Gaby Wagner aus Scheinfeld ist für den „Deutschen Waldpreis“ nominiert

Gaby Wagner aus Scheinfeld im Landkreis Neustadt a.d. Aisch hat es in die Endausscheidung des „Deutschen Waldpreises“ in der Kategorie „Förster des Jahres“ geschafft. Jeder, der möchte, kann bis zum 25. Juni unter http://www.deutscher-waldpreis.de im Online-Voting seine Stimme abgeben und seinen Favoriten nach vorne bringen. Das Forstportal www.forstpraxis.de, ein Medium aus dem Hause DLV Deutscher Landwirtschaftsverlag, vergibt den „Deutschen Waldpreis“ in diesem Jahr zum sechsten Mal.

Mit dem „Deutschen Waldpreis“ zeichnet forstpraxis.de jedes Jahr die Menschen aus, die sich in besonderer Art und Weise für die Forstbranche stark machen. Drei Kandidaten pro Kategorie haben die Juroren ins Finale gewählt. Wer die pro Kategorie mit 2.000 € dotierte Auszeichnung mit nach Hause nehmen darf, bestimmt nun das Publikum per öffentlichem Online-Voting bis zum 25. Juni auf www.deutscher-waldpreis.de. Schirmherr des „Deutschen Waldpreises“ ist der  Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir. Gesponsert wird der Preis von STIHL, claus rodenberg  waldkontor gmbh, Grube KG Forstgerätestelle, Unterreiner Forstgeräte GmbH, RAL Gütezeichen und Colliers Land & Forst.

Gaby Wagner aus Bayern hat sich in der Kategorie „Förster des Jahres“ für das Finale qualifiziert. Ihr Revier befindet sich in Franken, im Landkreis Neustadt an der Aisch zwischen Würzburg und Nürnberg. Das Besondere: Sie ist die erste Forstfrau im Dienste der Fürstlich Schwarzenberg´schen Familienstiftung. Ihr 650 ha großes Edellaubholz-Revier ist auf neun Waldorte verteilt. Eine Herzensangelegenheit ist es für sie, Kindergarten- und Schulführungen im Wald anzubieten. Jeder der möchte, kann über den nachfolgenden Link direkt zur Vorstellung des Kandidaten und zum Online-Voting [2] kommen.

Neben den drei Kategorien Waldbesitzer/in, Förster/in und Forstunternehmer/in wird in diesem Jahr auch wieder der Sonderpreis „Nachhaltigkeit Wald“ vergeben. Außerdem vergibt forstpraxis.de zum ersten Mal den Sonderpreis  „Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse“.

Die fünf Preisträger des 6. Deutschen Waldpreises werden am 6. Juli 2023 im feierlichen Rahmen im Kaisersaal der  Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin gekürt. Am „Deutschen Waldpreis“ können alle Forstunternehmer/innen, Förster/innen oder Waldbesitzer/innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unabhängig  von der Größe des Betriebes, teilnehmen.

Die Finalisten des „Deutschen Waldpreises“ im Überblick:

Kategorie „Waldbesitzer/in des Jahres“

* Timo & Lisa Gelzhäuser (Nordrhein-Westfalen)
* Mathias Graf von Schwerin (Brandenburg)
* Lucia & Marlene Gruber (Bayern)

Kategorie „Forstunternehmer/in des Jahres“

* Manfred Lorenz (Bayern)
* Michael Storandt (Sachsen)
* Walter Weismann (Bayern)

Kategorie „Förster/in des Jahres“

* Gaby Wagner (Bayern)
* Martin Roth (Baden-Württemberg)
* Martin Janner (Rheinland-Pfalz)

Mehr Infos über den „Deutschen Waldpreis“ finden Sie auf: www.deutscher-waldpreis.de

 

Über forstpraxis.de

forstpraxis.de ist die digitale Plattform für Profis der Wald- und Forstbranche. Förster, Forstunternehmer und Waldbesitzer finden hier tagesaktuelle Nachrichten und Fachartikel der besten Experten u.a. u den Themen Forstpolitik, Technik, Holzmarkt, Waldökologie und Waldschutz. Auf forstpraxis.de ist die redaktionelle Kompetenz und langjährige Erfahrung der Redaktionen von „AFZ-Der Wald“, „Deutscher Waldbesitzer“ und „Forst &Technik“ vereint. forstpraxis.de ist ein Produkt von dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

„dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag“ gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv  Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Stimmen Sie ab!