Bezirk Oberfranken lädt zum Familientag in Bayreuth ein

Foto: Bezirk Oberfranken
Foto: Bezirk Oberfranken

Eine Runde auf dem Pony, dann ab zum Tretschlepper-Führerschein und schließlich zum Kühe füttern in den Stall – beim großen Tag der offenen Tür mit Familienfest gibt es zahlreiche Attraktionen für Kinder und Jugendliche, da fällt die Auswahl schwer. Der Bezirk Oberfranken lädt am 18. Juni Familien in die Landwirtschaftlichen Lehranstalten nach Bayreuth ein, um gemeinsam einen unbeschwerten Tag zu verbringen. Auch Ministerpräsident Markus Söder folgt der Einladung.

Im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür mit Familienfest stehen die Kinder und Jugendlichen – für sie haben die Organisatoren insgesamt über 30 Mitmach- und Spielstationen auf die Beine gestellt, dazu zahlreiche Essens- und Getränkestände. „Besonderen Wert legen wir auf die familienfreundlichen Preise bei unserem Fest“, betont der Bezirkstagspräsident. So gebe es eine Limo für die Kinder für einen Euro und die Bratwurst für 2,50 Euro. Softeis, Popcorn und Zuckerwatte gibt es für die Kinder gratis. Alle angebotenen Stationen seien selbstverständlich kostenfrei. „Wir wollen einen fröhlichen Tag für die ganze Familie gestalten und sind froh, dass wir nun am 18. Juni viele tolle Angebote auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten anbieten können“, so Schramm bei einer Pressekonferenz. Dass der Ministerpräsident sein Kommen um 14 Uhr angekündigt hat, werte das Fest zusätzlich auf und sorge für eine besondere Wertschätzung für unsere Familien in Oberfranken.

Bei dem Fest stehen Angebote im Mittelpunkt, bei denen die Kinder spielerisch etwas über Tiere, Natur- und Umweltschutz und die Landwirtschaft als solche erlernen können. Der Kuhstall ist offen, auf den Wiesen stehen Schafe, Alpakas und der mobile Hühnerstall der Lehranstalten. Ein Imker gibt einen Einblick in seine Arbeit. Ein großer Anziehungspunkt war bei der Premiere des Familienfestes 2022 der Hufschmied, der auch in diesem Jahr den Besuchern vorführt, wie man ein Pferd beschlägt.

Zudem sei es für die Neuauflage des Fests gelungen, drei oberfränkische Naturparks für eine Zusammenarbeit zu gewinnen: „Diese werden das Familienfest durch verschiedene Spiele, durch Terrarien oder auch durch Aktionen wie Fährtenlesen sicher enorm bereichern“, so Henry Schramm. Auch prominente Sportler aus Bayreuth haben ihr Kommen angekündigt. Musikalisch umrahmt wird das Familienfest von den Kasendorfer Musikanten. Neu dabei in diesem Jahr: ein riesiger Sandhaufen zum Buddeln und Spielen, eine Straßenlokomotive und ein Kasperle Theater.

Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein: Neben Bratwürsten und Wiener werden wieder Burger, Pizza, Kartoffelsnacks und Fisch angeboten – und auch das Gratis-Softeis darf selbstverständlich nicht fehlen. Und wer es weniger herzhaft mag, der wird bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet sicher auf seine Kosten kommen.

Einen besonderen Dank richtet Bezirkstagspräsident Henry Schramm an die zahlreichen Helfer und Kooperationspartner des Familienfests: „Neben dem Bezirksjugendring, der Landjugend und den Landfrauen sind auch wieder das THW und die Feuerwehr dabei – und auch die Stadt Bayreuth unterstützt uns bei den Vorbereitungen in hervorragender Art und Weise.“ Schramm dankte ausdrücklich auch den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksverwaltung, die freiwillig bei diesem großen Fest mithelfen.

Der Tag der offenen Tür mit Familienfest findet am 18. Juni 2023 von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks in Bayreuth statt. Die offizielle Eröffnung ist für 11 Uhr vorgesehen. Großzügige Parkmöglichkeiten bestehen auf der Wiese zwischen den Lehranstalten und dem Tierheim (Zufahrt über Jakobstraße) sowie entlang der Adolf-Wächter-Straße.

Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.