Internationales Jugendtreffen 2023 auf Burg Feuerstein

Vom 4. Juni bis zum 10. Juni 2023 fand zum 42. Mal das internationale Jugendtreffen auf Burg Feuerstein stat, organisiert vom Rotary Club Forchheim und vom Rotary Club Fränkische-Schweiz Wiesental. Das Jugendtreffen dient der Völkerverständigung und vereint Jugendliche aus verschiedenen Ländern. Die Veranstaltung wurde von rund 43 Teenagern im Alter von 15 bis 19 Jahren aus 14 Ländern besucht, darunter Australien, Taiwan, Südafrika und viele südamerikanische Länder.

Die Teilnehmer haten die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten teilzunehmen, darunter der Besuch der Kaiserburg und der historischen Felsengänge in Nürnberg, ein Outdoor-Tag mit Kajakfahren auf der Wiesent sowie Besichtigungen von Forchheim, Bamberg und Nürnberg.

Rotarier Dr. Dr. Frank Schmidt, der maßgeblich an der Organisation des Jugendtreffens beteiligt war, berichtet von den Highlights der Woche: Beim Kajakfahren auf der Wiesent kenterte ein Boot. Die südamerikanischen Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, gemeinsam im Fluss zu baden. Weitere Höhepunkte waren der Besuch des Forchheimer Königsbads, das Einkaufen in Bamberg sowie die Spaß- und Sport-Olympiade.

Zwei Teilnehmer berichten von ihren Eindrücken: „Ich heiße Joaquín Astete Díaz und komme aus Santiago de Chile. Ich bin zehn Monate in Deutschland und wohne in Freiberg in Sachsen. Heute ist es sehr lustig (die Spaß- und Sport-Olympiade) und morgen gehen wir ins Schwimmbad – Eine gute Woche! Am besten hat mir das Kennenlernen neuer Leute gefallen und das T-Shirt-Gestalten. Auch das Kajak-Fahren war lustig.“„Ich bin Jeff Lin und komme aus Taichung in Taiwan. Jetzt wohne ich in der Nähe von Dachau. Ich fand das T-Shirt-Malen sehr gut. Basketballspielen und Zusammensitzen ist auch very funny.“

Das Jugendtreffen wird von Rotary International und Rotary Deutschland unterstützt, die die Jugendlichen über diese ‚oberfränkische Woche‘ informieren. Die Veranstaltung steht im Zeichen der internationalen Verständigung und Freundschatispflege. Walter Lippert, ehemaliger District Jugendleiter für bayerische Rotary Clubs, und seine Frau Roswitha haben das Jugendtreffen 1979 ins Leben gerufen.

Das internationale Jugendtreffen auf Burg Feuerstein ist Teil eines der größten gemeinnützigen Austauschprogramme weltweit, welches von Rotary International gefördert wird. Jedes Jahr nehmen etwa 8.000 bis 10.000 Jugendliche aus über 60 Ländern an den Austauschprogrammen teil. Die deutschen Rotary Clubs sind seit 1950 an den Programmen beteiligt und organisieren unter anderem den Jahresaustausch, Familienaufenthalte und Camps wie das Treffen auf Burg Feuerstein.