zusammen.digital: Die erste Eckentaler Beratungstheke startet
Wer Hilfe mit Smartphone, Tablet & Co braucht, kann sich an die ehrenamtlichen Helfer wenden. Los geht es am 16. Juni in der Bücherei.
Warum klappt meine Online-Bestellung nicht? Wie kann ich mich auf den sozialen Netzwerken registrieren und wie organisiere ich meine digitalen Bilder? All das sind Probleme, mit denen sich die Eckentaler künftig an ehrenamtliche Helfer wenden können – dafür sorgt das Programm zusammen.digital des JFF – Institut für Medienpädagogik. Gefördert wird das Programm vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Der Markt Eckental ist eine der 15 bayerischen Gemeinden, die für die erste Projektrunde ausgewählt wurden. Nun startet auch die erste Beratungstheke – passend zum bundesweiten Digitaltag am 16. Juni.
Die zusammen.digital-Flagge vor der Marktbücherei signalisiert künftig an jedem Freitag zwischen 15.30 und 17 Uhr (außer während der Schulferien), dass die Beratungstheke geöffnet ist. Wer Rat sucht, kann ohne Anmeldung einfach mit seinem Endgerät wie Smartphone oder Tablet vorbeikommen. Zwei ehrenamtliche Berater, die von Medienpädagogen geschult wurden, stehen den Besuchern hilfreich zur Seite. Die Beratung ist komplett kostenlos.
Weitere ehrenamtliche Helfer sind immer willkommen. Wer zwischen 14 und 27 Jahren alt ist und Interesse hat, kann sich bei Sylvia Steinbach unter (0 91 26) 903 -241 oder sylvia.steinbach@eckental.de melden. Die Marktgemeinde versichert die Ehrenamtlichen, zahlt eine Aufwandsentschädigung und stellt ein Zertifikat aus, das die Teilnehmer zum Beispiel für Bewerbungen nutzen können. Die Einsätze sind vorerst immer an Freitagnachmittagen geplant. Für die Jugendlichen ist immer ein erwachsener Ansprechpartner greifbar.
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