RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. Juni 2023
Erstes Auftakttreffen der Allianz klimaneutrales Erlangen
Die Allianz klimaneutrales Erlangen kommt am Mittwoch, 14. Juni, zu ihrem ersten Treffen zusammen. Unter dem Motto „Startklar zur Umsetzung“ geht es im Kreuz+Quer (Bohlenplatz) für die geladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung in interaktiven Formaten um Lösungsansätze für die Klimakrise. Wo können PV-Anlagen abgesehen von Dächern installiert werden? Wie funktioniert die serielle Sanierung? Wie können die Vorhaben finanziert werden? Und wie können Fortschritte in der CO2-Reduzierung überhaupt messbar gemacht werden?
Vertreterinnen und Vertreter lokaler Unternehmen und Einrichtungen teilen ihre Erfahrungen, um gemeinsam den Klima-Aufbruch voranzubringen und sich auf den Weg zur Klimaneutralität zu machen. Die Veranstaltung eröffnet Oberbürgermeister Florian Janik.
Stadtradeln: Anmeldung ab sofort möglich
Auch in diesem Jahr können Interessierte bei der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnisses mitmachen. Von 10. bis 30. September sollen möglichst viele Radkilometer gesammelt werden. Seit wenigen Tagen ist eine Online-Anmeldung möglich: www.stadtradeln.de/registrieren.
Seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. In Erlangen ist STADTRADELN ein fester Termin. Bei dem Wettbewerb geht es um den Spaß am Fahrradfahren. Es geht jedoch auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Damit kann ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Mehr zum Thema gibt es im Internet unter www.erlangen.de/stadtradeln2023.
Wenn Energie zu teuer wird: Stadt lädt zu Infoveranstaltung
In einer öffentlichen Veranstaltung zur Energie-Armut am Mittwoch, 14. Juni, von 14:00 bis 17:00 Uhr, im Rathaus, zieht das Sozialreferat der Stadt Bilanz zu Hilfen in der Energiekrise. Sind die Maßnahmen bei den Menschen angekommen? Was war wirksam? Wo hat es Hindernisse und Probleme gegeben?
In drei Arbeitsgruppen zu den Themen Krisenintervention, Beratung und Hilfen durch Bürgergeld und Wohngeld plus sollen Schlussfolgerungen für künftige Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Vertreterinnen und Vertreter aus der Wohnungswirtschaft, der Energieversorgung, der Sozialverwaltung und der Wohlfahrtsverbände, des Ratschlags für soziale Gerechtigkeit, aus Beratungseinrichtungen und sozialen Initiativen nehmen daran teil.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich per E-Mail (thomas.gunzelmann@stadt.erlangen.de) oder telefonisch (09131 86-2834) anmelden.
Personalsituation in Kitas Thema im Jugendhilfeausschuss
Mit der Personalsituation an städtischen Kindertageseinrichtungen und zwei Bedarfsanerkennungen – für den städtischen Hort im Grundschulsprengel „Michael Poeschke“ und die Kita St. Kunigund – beschäftigen sich die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in ihrer nächsten öffentlichen Sitzung. Sie findet am Donnerstag, 15. Juni, um 16:00 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) statt. Weitere Themen sind auch die Neuwahl des Jugendparlaments und die Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2022 des Stadtjugendamtes.
Stadtteilbeirat Büchenbach tagt
Der Stadtteilbeirat Büchenbach kommt am Donnerstag, 15. Juni, um 18:30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet in der Grundschule Büchenbach (Dorfstraße 21) statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Stromversorgung im Stadtteil (Elektromobilität und Wärmepumpen) und das Fest „Büchenbach im Wandel“ (100 Jahre Eingemeindung).
Hüttendorfer Ortsbeirat trifft sich
Der Hüttendorfer Ortsbeirat kommt am Donnerstag, 15. Juni, im Landgasthof Popp (Hüttendorfer Straße 1) zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der aktuelle Stand des Fitnessparcours, Anträge und Berichte zum Klimabudget sowie die Situation der Kirchweih.
BST-Oberbürgermeister treffen sich
Der Bayerische Städtetag (BST) lädt am Donnerstag, 15. Juni, zur Konferenz der Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister ein. Sie findet in Straubing statt. Für Erlangen nimmt Oberbürgermeister Florian Janik daran teil. Während der Konferenz findet ein Gespräch mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek statt.
FamilienTOURen: Spannendes Wochenendprogramm für Eltern und Kinder
Das Erlanger Bündnis für Familien lädt am Samstag und Sonntag, 24./25. Juni, ein zu einem Programm für Familien ein. Eltern und Kinder erwartet unter dem Titel FamilienTOURen ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Spaß zu haben und neue Ideen für die Freizeitgestaltung zu entdecken. Die FamilienTOURen bieten eine breite Palette an kulturellen, kreativen, umweltpädagogischen und sportlichen Angeboten, die unterhaltsam und lehrreich sind oder auch Eltern Anregungen für die Förderung der kindlichen Entwicklung geben.
Einige der Programmangebote sind z.B. das Gestalten von LandArt, das Kennenlernen von Urban Farming, einen Papa-Kinder-Kochkurs, das Kennenlernen von PEKiP, eine Führung zu den Ziegen im Tennenloher Forst, eine Entdeckungsreise in die Welt der Bienen, den Bau eines Regenwurmschaukastens, eine spannende Führung durch das Polizeigebäude und vieles mehr.
Die Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern jeden Alters und findet an verschiedenen Orten in Erlangen statt. Die Angebote sind kostenfrei oder für wenig Geld zu haben. Für einige Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.
Die genauen Informationen zu den Veranstaltungsorten, Uhrzeiten und Anmeldung sind auf der Internetseite des Erlanger Bündnisses für Familien www.erlanger-familienbuendnis.de sowie einer Broschüre zu finden. Sie liegt in verschiedenen Stellen aus.
Nächstes StUB-Dialogforum am 27. Juni
Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) lädt zu seinem nächsten Dialogforum am Dienstag, 27. Juni, um 18:00 Uhr in die Heinrich-Lades-Halle ein. Zuletzt informierte der Zweckverband StUB darüber, dass sich die Bewertungskriterien und Förderrichtlinien für die StUB geändert haben und damit die alternative Streckenführung über den Büchenbacher Damm grundsätzlich möglich wäre. Wie angekündigt, wird aktuell eine entsprechende technische Machbarkeitsstudie zur Variante über den Büchenbacher Damm durchgeführt. Erste Ergebnisse möchte der ZV StUB nun im Rahmen des Dialogforums vorstellen. Darüber hinaus wird auch die Streckenführung über die Wöhrmühlbrücke thematisiert. Mitarbeiter der Stadt und des Zweckverbands stellen erstmals das optimierte Busnetz im Zusammenspiel mit der StUB vor.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung im Internet unter www.stadtumlandbahn.de/13-dialogforum-zur-stadt-umland-bahn/ bis spätestens 21. Juni gebeten.
Der erste Teil der Veranstaltung (Informationsteil) wird im Internet unter www.stadtumlandbahn.de/live/ live übertragen. Anschließend werden einzelne Streckenabschnitte der Variante „Büchenbacher Damm“ in Kleingruppen diskutiert, dies erfolgt ausschließlich vor Ort.
Bachfeldstraße länger gesperrt
Die Bachfeldstraße in Bruck ist noch bis Freitag, 21. Juli, gesperrt. Darauf hat das Referat für Planen und Bauen der Stadt hingewiesen. Zwischen den Hausnummern 9 und 16 finden Arbeiten an der Wasserleitung statt.
Fichtestraße gesperrt
Die Fichtestraße in der Innenstadt ist von Montag, 19. Juni, bis Freitag, 14. Juli, gesperrt. Eine Baumaßnahme ist der Grund, wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt. Betroffen ist der Bereich zwischen Loewenich- und Max-Busch-Straße.
Neueste Kommentare