Polizeibericht Landkreis ERH vom 12.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

37-jähriger Angreifer nach Körperverletzung in Haft

Nach einem heftigen Tritt ins Gesicht seiner Bekannten erging gegen einen 37- jährigen Mann Haftbefehl.

Der 37-jährigen Mann geriet am Samstagnachmittag mit seiner Bekannten an einer Bushaltestelle in der Luitpoldstraße in Streit. Im Zuge des Streites trat der Mann seiner Bekannten unvermittelt mit voller Wucht ins Gesicht. Eine Passantin beobachte die Auseinandersetzung und informierte die Polizei.

Während die verletzte Frau vom Rettungsdienst versorgt und schließlich zur weiteren Behandlung in eine Klinik eingeliefert wurde, nahmen die eintreffenden Polizeibeamten den Aggressor fest. Dieser war den Beamten aus zurückliegenden Vorfällen bereits bestens bekannt. Bei seiner Festnahme beleidigte und bedrohte der Mann einen der eingesetzten Beamten.

Bei der Auseinandersetzung standen beide beteiligten Personen erkennbar unter Alkoholeinfluss.

Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den 37-Jährigen einen Haftantrag, über welchen der Ermittlungsrichter am Sonntag entschieden und einen Haftbefehl erlassen hat.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Hecke in Brand geraten

Eckental/ Eschenau – Eine Feier auf einem Gartengrundstück endete mit dem Brand einer Hecke. Eine Gruppe Heranwachsender hatte auf dem Grundstück gefeiert, bei der auch ein Feuer in einer Feuerschale entzündet wurde. Durch den Funkenflug wurden Teile einer Hecke in Brand gesetzt. Durch die freiwillige Feuerwehr konnte der Heckenbrand schnell gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf Gebäude war nicht möglich. Den Verantwortlichen der Feier erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Sachbeschädigung an Kfz

Im Zeitraum vom 10.06.23 19:30 Uhr bis 11.06.23 17:00 Uhr wurden in Herzogenaurach/ Karl- Bröger-Straße erneut mehrere Pkw, von einem unbekannten Täter, mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Gesamtschaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3500,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 entgegen.

Diebstahl

In Weisendorf/ Obere Gasse 7, wurde im Zeitraum vom 10.06.23 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr, eine blumenförmige Solarlampe durch einen unbekannten Täter entwendet. Die Lampe befand sich in einem Blumentopf vor der Hauseingangstüre. Hinweise nimmt die Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Anhaltung ignoriert

Lonnerstadt: Am 11.06.2023 gegen 21.00 Uhr wurden auf der B 470 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt als zwei Motorräder bereits im Kurvenbereich vor Lonnerstadt Richtung Neustadt a.d. Aisch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, mit gemessenen 177 km/h, fuhren. Durch zwei Polizeibeamte in Warnweste sollte die Anhaltung erfolgen. Daraufhin beschleunigten die beiden Motorräder, fuhren in die Fahrbahnmitte und zogen mit ca. 200 km/h an den Polizeibeamten vorbei. Die B 470 war zu diesem Zeitpunkt stark befahren, so dass eine Verfolgung durch die Polizei nicht erfolgreich verlief.

Zeugen, die das rücksichtlose und gefährliche Verhalten der beiden Motorradfahrer beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch

Röttenbach: Aus dem erholsamen Urlaub zurückgekehrt musste eine Familie aus der Hannberger Straße feststellen, dass bislang unbekannte Personen das Schloss der Hintertüre zur Garage von außen angebohrt und in der Garage versuchten, das Schloss der Zugangstüre zum Wohnanwesen zu öffnen. Es gelang den Tätern jedoch nicht ins Haus zu einzudringen. Die in der Garage befindlichen Räder und Werkzeuge hat die Zudringlinge scheinbar nicht interessiert. Zeugen die Beobachtungen gemacht haben und die zur Klärung beitragen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.