Forchheim: Ein neues Leben für alte Dinge

Aus Alt mach Neu oder einfach nur Reparatur. Forchheim for Future ist für Sie da. Foto: Forchheim for Future
Aus Alt mach Neu oder einfach nur Reparatur. Forchheim for Future ist für Sie da. Foto: Forchheim for Future

Eines der Probleme, die unser Konsumverhalten mit sich bringt, ist der rasante Verbrauch von Ressourcen. Wir produzieren Dinge, und wenn sie nicht mehr funktionieren, werfen wir sie einfach auf den Müll und kaufen wir uns neue Dinge. Dabei denken wir nicht darüber nach, dass zu ihrer Herstellung Rohstoffe und Energie gebraucht werden, die auf einer endlichen Erde nicht unendlich vorhanden sind.

Diesem gedankenlosen Konsumieren will Forchheim for Future mit seinem Reparatur-Café etwas entgegensetzen. Dort kann man kaputte Dinge abgeben und dann wird versucht, diesen ein zweites Leben zu geben. Dazu hat der Verein über zwanzig ehrenamtliche Reparierer*innen aus verschiedenen Fachgebieten, die mit viel Freude, Enthusiasmus und Kreativität die Geräte auseinandernehmen, den Fehler suchen und nach Möglichkeit beseitigen. Natürlich gelingt das nicht immer, denn viele Geräte sind bewusst reparaturunfreundlich gebaut: Mit Schrauben, die man nur mit Spezialwerkzeug lösen kann, mit Plastikteilen, die leicht abbrechen oder indem Dinge verklebt sind und daher nicht gewechselt werden können. „Das Reparatur-Café gibt es seit 2016, und seit April 2022 haben wir die Werkstatt im Zukunftshaus. Und inzwischen haben wir uns eine ganze Menge von Spezialschraubenziehern und ähnlichem Spezialwerkzeug angeschafft“, erklärt Michael G., der von Anfang an dabei ist.

Im Jahr 2022 wurden 307 Geräte zur Reparatur gebracht und 60% davon Wochen im Voraus ausgebucht. „Wir gehen davon aus, dass wir dieses Jahr etwa doppelt so viele Geräte machen können, da wir jetzt im Zukunftshaus die Möglichkeit haben dort zu reparieren, wann immer einer der Reparierer Zeit und Lust hat“, erläutert Klara, die den administrativen Teil der Reparaturen betreut. Es werden zwei Möglichkeiten angeboten: Wer sich vorher anmeldet und einen der (noch immer) sehr begehrten Termine bekommt, dessen Gerät wird auch an diesem Tag angeschaut und repariert, sofern das möglich ist und nicht erst noch Ersatzteile besorgt werden müssen. Oder die Geräte werden einfach während der Öffnungszeiten gebracht und warten dann darauf, dass einer der Reparierer Zeit hat, sich ihnen zu widmen. Beide Möglichkeiten werden gerne genutzt.

Das Zukunftshaus in der Sattlertorstraße 16 ist montags von 16 – 18 Uhr sowie mittwochs und samstags jeweils von 10 – 12 Uhr geöffnet. Nähere Informationen zum Reparatur-Café unter https://forchheim-for-future.de/reparatur-cafe/ oder per E-Mail unter reparaturcafé@forchheim-for-future.de