Bogenschützen der TS Bayreuth das Top-Team in Oberfranken

symbolbild bogenschießen

Keine andere Mannschaft errang mehr Medaillen bei Bezirksmeisterschaften

Zweimal Gold, zweimal Silber, viermal Bronze – so lautet die Bilanz der Bayreuther Bogenschützen nach den oberfränkischen Meisterschaften mit dem olympischen Recurvebogen in Oberkotzau. Dem Team Bayreuth wurde zudem der Wanderpokal für die beste Vereinsleistung im Jahr 2022 überreicht.

Stellvertretend für alle Bayreuther Bogenschützen nahm Mario Schirrmeister den Wanderpokal des Bezirks Oberfranken für die beste Vereinsleistung im Jahr 2022 entgegen. Foto: BTS

Stellvertretend für alle Bayreuther Bogenschützen nahm Mario Schirrmeister den Wanderpokal des Bezirks Oberfranken für die beste Vereinsleistung im Jahr 2022 entgegen. Foto: BTS

Der Pokal ist eine Stiftung des Bezirksreferenten Thomas Hoffmann. Damit wird der Verein ausgezeichnet, der disziplinübergreifend bei oberfränkischen Meisterschaften den ersten Platz im Medaillenspiegel eines Jahres einnimmt. Die vier Disziplinen im Bogenschießen sind die Hallenmeisterschaften im Winter, die olympischen Meisterschaften im Sommer, das Feldbogenschießen sowie das 3-D-Schießen (auf Tierattrappen). Die Schützen der TS Bayreuth eroberten 2022 die Spitzenposition des Rankings mit insgesamt sechs ersten, neun zweiten und einem dritten Platz.

Und die Ergebnisse der aktuellen oberfränkischen Meisterschaften mit dem olympischen Recurvebogen sind wieder eine gute Grundlage, den Wanderpokal auch in diesem Jahr zu verteidigen. Dazu trugen die beiden Goldmedaillen bei, die die Schülerin Magdalena Doege und bei den Erwachsenen die Mannschaft BTS I mit Stefan Hanrieder, Neil Bennemann und Lukas Grotsch gewannen. Zwei Silbermedaillen in der Einzelwertung steuerten Stefan Hanrieder bei den Herren und Jürgen Nakott bei den Senioren Ü65 bei. Den Erfolg komplett machten die vier Bronzemedaillen von Neil Bennemann bei den Herren, Silvio und Theresa Weis (Jugend und Schülerinnen) sowie dem Team BTS II mit Tom Bandura, Melanie Doege und Monika Richter.

Kaum geringer war allerdings mit sieben Medaillen die Ausbeute der SG Hummeltal – und eine Bestätigung für die engagierte Jugendarbeit des Vereins. Sämtliche Medaillen gingen auf das Konto der Schülerinnen und Schüler. Bei den Schülerinnen der Klasse A (Jahrgang 2010) siegte Hanna Exner, Bronze ging an Lina Popp. Sieger in der Klasse Schüler B (Jahrgang 2012) wurde Ben Exner, bei den Schülerinnen B gewann gewann Merle Hartmann Bronze. Außerdem holte sich die Mannschaft in dieser Klasse den Bezirksmeistertitel. Bei den Schülern C (Jahrgang 2013 bis 2015) gingen Silber und Bronze hinter der Bayreutherin Magdalena Doege an Luisa Exner und Amelie Bieng.

Für die Alten Treuen Neudrossenfeld sicherte die Bayreuther Bundesligaschützin Katharina Schmidt den Titel in der Damenklasse. Ebenfalls Gold für Neudrossenfeld gewann der Schüler Tom Wehrfritz, Leonie Winkler holte sich die Silbermedaille bei den weiblichen Jugendlichen.

Jürgen Nakott