RathausReport der Stadt Erlangen vom 9. Juni 2023
Erlangen empfängt serbische Special Olympics-Sportler
In wenigen Tagen starten die Special Olympics World Games in Berlin, das weltweit größte inklusive Sportgroßereignis. Dabei sollen Menschen mit geistiger Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zu Sport, Bildung, Arbeit und zur Gesundheitsversorgung erhalten. Die Stadt Erlangen unterstützt diesen inklusiven Gedanken und hat sich vor zwei Jahren als „Mitmachstadt“ beworben, um als sogenannte Host Town Gastgeberin zu sein für eine der teilnehmenden 170 Nationen und empfängt diese Woche die Delegation aus Serbien.
Die Athletinnen und Athleten können sich in Erlangen akklimatisieren, trainieren sowie Land und Leute kennen lernen, bevor sie zu den World Games nach Berlin reisen. Die Delegation wird am späten Montagabend in der Hugenottenstadt erwartet. Sportbürgermeister Jörg Volleth empfängt und begrüßt die Sportlerinnen und Sportler sowie deren Begleitung offiziell am Dienstag, 13. Juni, um 9:30 Uhr auf der Siemens-Sportanlage an der Komotauer Straße, wo die Sportlerinnen und Sportler anschließend trainieren. Das Programm in Erlangen sieht neben Training auch einen Stadtrundgang sowie einen Besuch im Walderlebniszentrum vor. Am Dienstagabend fährt die Delegation im Beisein von Bürgermeister Jörg Volleth nach Nürnberg, wo ein Kennenlernen mit den Gruppen aus Österreich und Venezuela auf dem Programm steht.
Die offizielle Verabschiedung der Serben findet in Erlangen am Mittwoch, 14. Juni, um 18:00 Uhr im Kosbacher Stad’l statt. Auch Oberbürgermeister Florian Janik wird zu der Abschiedsparty dazustoßen. Am Freitag reist die Gruppe dann mit dem Bus weiter nach Berlin.
Spatenstich für neues Stadtteilhaus
Es geht los. „Alle(s) unter einem Dach!“ – mit dem neuen Stadtteilhaus West erhalten die Bürgerinnen und Bürger aus dem Erlanger Westen die Angebote eines Stadtteilzentrums und einer Stadtteilbibliothek und damit viele attraktive Möglichkeiten zur gemeinsamen Kultur- und Freizeitgestaltung. Zum offiziellen Spatenstich am Dienstag, 13. Juni, kommen Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth in die Lindnerstraße.
Volleth spricht beim Richtfest
In Dechsendorf entstehen an der Bischofsweiherstraße 16 neue Doppelhaushälften. Anlässlich des Richtfests am Dienstag, 13. Juni, spricht auch Bürgermeister Jörg Volleth.
Bau- und Werkausschuss tagt
Der Bau- und Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb kommt am Dienstag, 13. Juni, um 17:00 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Rathaus zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. ein Sachvortrag zum Jahresabschluss 2022 des Entwässerungsbetriebs, die Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes an der Berufsschule, der Vor- und Entwurfsbeschluss über die Schaffung zusätzlicher Räume für die Grundschule Brucker Lache, verschiedene Mittelnachbewilligungen sowie die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung der Bundesstraße B4 und die Auswirkung auf die Netzbedeutung.
Schlossgartenkonzert am Sonntag
Das dritte Erlanger Schlossgartenkonzert dieser Saison, veranstaltet vom Kulturamt der Stadt, findet am Sonntag, 11. Juni, um 11:00 Uhr im Schlossgarten vor der Orangerie statt. Der Erlanger Pianist Christoph Orendi und sein Ensemble mit der Sopranistin Monika Teepe, dem Bariton Manuel Krauß und dem Saxophonisten Yannik Kleinert widmen sich in ihrem Konzert dem Komponisten Viktor Ullmann. Anlässlich seines 125. Geburtstags kommen neben Liedern und Klavierwerken Ullmanns auch äußerst humorige, weinselige Klänge aus dem Liederbuch des Hafis sowie Erwin Schulhoffs jazzige „Hot Sonate“ für Saxophon und Klavier zu Gehör.
Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet das Konzert im Redoutensaal, Theaterplatz 1, statt. Info-Hotline: Sonntag ab 9:00 Uhr, Tel. 09131/86-1417. Alle weiteren Termine der Reihe gibt es online unter www.erlangen.de/schlossgartenkonzerte.
Vortrag über textile Funde aus der Altsteinzeit
Welche Kleidung trugen die Menschen in der Altsteinzeit (in Europa von 1,4 Mio. – 11.600 Jahren vor heute), wie schützten sie sich bei deutlich kühleren Klimabedingungen als heute vor Kälte und Nässe? Diesen Fragen geht Prof. Thorsten Uthmeier, Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, in seinem Vortrag „Kleider machen Jäger- und Sammler:innen – Textile Funde und Befunde aus der Altsteinzeit“ am Mittwoch, 14. Juni, um 18:30 Uhr im Stadtmuseum (Martin-Luther-Platz 9) nach. Dabei wird zunächst thematisiert, was überhaupt zu steinzeitlicher Kleidung bekannt ist, wobei auch Erkenntnisse der Paläoanthropologie, wie die Form der Füße, und über Parasiten, wie die Körperlaus, einfließen. Außerdem werden archäologische Textilfunde aus der Altsteinzeit vorgestellt. Nicht immer kommen diese als Bekleidungsstoffe in Frage, oft ist der Zweck auch weniger eindeutig. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos im Internet unter www.erlangen.de/stadtmuseum.
Seniorenmagazin „sechs+sechzig“: ein Erfolgsprojekt
Seit mehr als 20 Jahren erscheint das Magazin „sechs+sechzig“ vier Mal im Jahr kostenlos in der Tageszeitung und ist aus der Region nicht wegzudenken. Das Leitmedium für Menschen jenseits der Lebensmitte greift auch Themen auf, die generationenübergreifend interessant und wichtig sind. In dem Magazin geht um jeden Aspekt der späteren Lebensetappe, einstige Tabuthemen wie Sexualität im Alter eingeschlossen. Chefredakteurin Petra Nossek-Bock spricht am Mittwoch, 14 Juni um 15:00 Uhr im vhs club INTERNATIONAL, Friedrichstraße 17, über die Geschichte, das Erfolgsrezept und die Zukunft des Magazins – und über seine Macher*innen und Leser*innen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.vhs-erlangen.de ist erforderlich.
Ausstellung zur Bücherverbrennung geht in die Verlängerung
Das Stadtarchiv Erlangen verlängert wegen der sehr positiven Resonanz die Ausstellung „So fahre nun zur Hölle!“ Die Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 in Erlangen“ bis zum 13. Juli. Im Zentrum der Schau stehen außergewöhnliche Objekte: die im Stadtarchiv erhaltenen Originalfragmente von der Bücherverbrennung am 12. Mai 1933 auf dem Erlanger Schloßplatz. Mehr als tausend Bücher, Zeitungen und Druckschriften wurden an diesem Abend im Zentrum von Erlangen auf einem Scheiterhaufen verbrannt – unter den Augen von Professoren und Studierenden der Universität, der Presse, Honoratioren der Stadt und hunderter Erlanger Bürgerinnen und Bürger.
Die Kabinettausstellung kann während der Öffnungszeiten des Lesesaals (Luitpoldstraße 47) besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Zudem besteht zu folgenden Terminen die Möglichkeit zu einer geführten Besichtigung (Dauer ca. 45 Minuten):
- Mittwoch, 21.Juni, 17:00 Uhr
- Sonntag, 25.Juni, 11:00 Uhr
- Mittwoch, 12.Juli, 17:00 Uhr.
Öffnungszeiten des Lesesaals: Montag 9:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag 9:00 bis 16:00 Uhr, Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag 9:00 bis 16:00 Uhr, Freitag geschlossen.
Bushaltestellen Böttigersteig werden barrierefrei
Die Bushaltestellen Böttigersteig werden zu barrierefreien Ein- und Ausstiegsstellen umgebaut. Im Zuge des Umbaus kommt es in diesem Bereich von Freitag, 16. Juni, bis voraussichtlich, Freitag, 28. Juli, zu Verkehrseinschränkungen. So müssen die Gehwege voll und die Fahrbahnen halbseitig gesperrt werden. Eine Übersicht über weitere Sperrungen und Baustellen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Stichstraße Sebastianstraße gesperrt
Wegen Hausanschlussarbeiten (Wasser, Strom, Kanalanstich) muss die Sebastianstraße im Bereich der Hausnummer 12/12b in der Zeit von Montag, 12. Juni, bis voraussichtlich 23. Juni gesperrt werden. Dies teilt das Amt für Stadtplanung und Mobilität mit. Eine Übersicht über weitere Sperrungen und Baustellen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen während Festzug
Während des Festzugs der Königlich-Privilegierten Hauptschützengesellschaft Erlangen am Samstag, 17. Juni, kommt es zwischen 10:00 und 12:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Anlässlich des historischen Vogelschießens ziehen die Schützen vom Rathausplatz über die Nürnberger, Hauptstraße, Martin-Luther-Platz, Haupt-, Bayreuther, Essenbacher, Spardorfer Straße zum Waldschießhaus.
Sperrungen rund um Kosbacher-/Distelweg
In Alterlangen kommt es am Samstag, 17. Juni, zwischen 10:00 und 23:00 Uhr zu Sperrungen. Grund ist ein Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Alterlangen im Kosbacher Weg und Distelweg.
Bauarbeiten in der Engelstraße gehen weiter
Für den zweiten Bauabschnitt muss die Engelstraße (Ost- und Westseite) ab Montag, 12. Juni, bis voraussichtlich 6. August wieder gesperrt werden. Darauf macht das Referat Planen und Bauen aufmerksam. Die Hauptstraße ist halbseitig gesperrt und der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Der Grund sind Stromkabelverlegungen der Erlanger Stadtwerke.
Neueste Kommentare