Polizeibericht Hochfranken vom 07.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Coburger Polizei nimmt Baustellendiebe fest

COBURG. In der Nacht zum Mittwoch nahmen Coburger Polizisten zwei Kupferdiebe unweit einer Baustelle im Coburger Stadtgebiet fest. Im Fahrzeug der Männer fanden die Beamten Diebesgut.

Ein Anwohner der Milchhofstraße teilte der Coburger Polizei gegen 1 Uhr zwei verdächtige Personen auf einer Baustelle mit. Bei einer polizeilichen Fahndung mit mehreren Streifen trafen die Beamten auf einen 47-Jährigen und einen 36-Jährigen. Auf dem Parkplatz einer Tankstelle in der Callenberger Straße fanden die Beamten schließlich auch das Auto der beiden Männer. In diesem befand sich unter anderem Tatwerkzeug sowie eine kleinere Menge Kupferkabel. Bei der Durchsuchung der Personen und deren mitgeführter Sachen fanden die Beamten zudem noch mehrere Drogenkonsumutensilien. Die beiden Festgenommenen standen zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 36-Jährige vorher aus dem Landkreis Hildburghausen mit dem Fahrzeug unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein nach Coburg gefahren war. Die Beamten ermitteln nun gegen die beiden Festgenommenen wegen Diebstahls von einer Baustelle sowie Hausfriedensbruch. Gegen den 36-Jährigen wird zudem wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln, der Fahrt unter Drogeneinfluss sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Reifenplatzer sorgt für Verkehrsunfall

GRUB A. FORST, B303, LKR. COBURG. Auf der Bundesstraße 303 auf Höhe Roth am Forst platzte am Dienstagabend ein Reifen des Autos einer 29-Jährigen. Diese verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in die Leitplanke.

Die Frau aus dem Landkreis Coburg war am Dienstag um 19 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der B303 von Coburg in Richtung Ebersdorf unterwegs. Auf Höhe des Gruber Ortsteils Roth am Forst platzte der rechte Vorderreifen am Fahrzeug der Frau. Daraufhin kam diese nach rechts von der Straße ab und touchierte die Leitplanke. Ihr beschädigtes Fahrzeug stellte die Frau schließlich in einer Bushaltstelle ab. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Außenschutzplanke wurde durch den Zusammenstoß beschädigt. Am Fahrzeug der 29-Jährigen sowie der beschädigten Schutzplanke entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Frau blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf.

Polizeiinspektion Kronach

Traktor nicht erhalten

Steinwiesen – Ende Mai wollte ein Geschädigter aus einem Gemeindeteil von Steinwiesen über eine Internetplattform einen Traktor für den Kaufpreis von 2600 Euro erwerben. Nach einer Kontaktaufnahme seitens des Geschädigten mit dem Anbieter wurde der vereinbarte Kaufpreis überwiesen. Bislang kam es allerdings nicht zur Lieferung des Traktors, was den Geschädigten nun dazu veranlasste, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Streifvorgang im Gegenverkehr

Steinwiesen – Die Fahrerin eines Skodas fuhr am vergangenen Dienstag, gegen 05.30 Uhr auf der Kreisstraße 16 von Steinwiesen kommend in Richtung Nurn. Etwa auf halber Strecke kommt ihr die Fahrerin eines Opel entgegen. Obwohl beide Fahrzeugführerinnen äußerst rechts gefahren sein wollten, kam es zur Streifvorgang der beiden Außenspiegel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.