Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Auf ein Parfum und ein Make-up im Gesamtwert von 164 Euro hatte es am Dienstagmittag eine 35-jährige Frau in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Sie wurde wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Gestohlene Schuhe und Bekleidung aufgefallen

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber informiert, dass dort ein 23-jähriger Mann festgehalten wird, der hochwertige Schuhe und Bekleidungsstücke bei sich hatte, an welchen noch die Etiketten angebracht waren. Weil der Verdacht des Diebstahls der Gegenstände im Wert von knapp 500 Euro bestand, wurde der Mann festgenommen.

Unbekannter verkratzt geparkten Seat

BAMBERG. Zwischen 01.05.2023 und 06.06.2023 wurde in der Straße Die Krött ein dort geparkter schwarzer Seat an der Beifahrerseite zerkratzt. Der Täter benutzte dazu einen spitzen Gegenstand und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, stürzte ein E-Scooter-Fahrer, als dieser am Schönleinsplatz den Bordstein hochfahren wollte. Grund hierfür war, dass der E-Scooter plötzlich zusammenklappte. Der 25-jährige Mann zog sich Prellungen und Schürfwunden zu, die im Klinikum Bamberg behandelt werden mussten.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro und ein leichtverletzter Motorradfahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagfrüh, gegen 09.40 Uhr, in der Zollnerstraße ereignet hatte. Hier fuhr eine Opel-Fahrerin von einer Parklücke aus und übersah einen Suzuki-Fahrer, der sich durch den Sturz Prellungen und Abschürfungen zuzog. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

25-Jähriger greift 20-Jährigen an

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Streit auf dem Parkplatz eines Supermarktes An der Breitenau gerufen. Wie sich herausstellte, griff ein 25-jähriger Mann seinen 20-jährigen Kontrahenten an und würgte ihn. Als ein unbeteiligter Zeuge in das Geschehen eingreifen wollte, wurde dieser von zwei Kumpels zurückgehalten. Danach hob der 25-Jährige den anderen Mann am Hals hoch und warf diesen auf den Boden, wo er mit dem Hinterkopf aufschlug, eine Kopfplatzwunde erlitt und kurz bewusstlos war. Dadurch erlitt der Geschädigte Schürfwunden und eine Kopfplatzwunde. Der Angreifer räumte die Tat ein und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

18-Jähriger schlägt mit Glasscherbe zu

BAMBERG. Zu einem Streit in einer Wohnung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten wurde die Polizei am Mittwochfrüh, kurz vor 04.00 Uhr, gerufen. Hier griff ein 18-jähriger Bewohner zunächst einen anderen Mann an und schlug ihm ins Gesicht. Danach nahm er eine Glasscherbe und verletzte einen 26-Jährigen damit im Gesicht, weshalb dieser unterhalb eines Auges verletzt wurde und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die beiden Täter werden wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

Bei Personenkontrolle Marihuana gefunden

BAMBERG. Am Dienstag fanden Beamte der Zentralen Einsatzdienste in Bamberg Marihuana im zweistelligen Grammbereich bei einem 20-Jährigen und eine kleine Menge Marihuana bei einem 24-Jährigen. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Am frühen Dienstagnachmittag, 13.45 Uhr, gerieten zwei Fußgänger in das Visier der Polizeistreife. In der Magazinstraße in Bamberg stoppten die Polizisten die 20 und 24 Jahre alten Männer und führten Personenkontrollen durch. Dabei stießen sie bei beiden Männern auf kleine Mengen Marihuana. Bei den anschließenden, richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchungen, fanden die Beamten weitere Cannabisprodukte im hohen zweistelligen Grammbereich bei dem 20-jährigen Bamberger und beschlagnahmten diese. In der Wohnung des 24-Jährigen aus Bamberg stießen sie auf Rauschgift-Utensilien, die sie ebenfalls beschlagnahmten. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen übernommen.

Beide Männer müssen sich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. In der Meedensdorfer Straße wurden die Fahrbahn und mehrere Verkehrszeichen mit Farbe besprüht. Die Tatzeit liegt zwischen dem 18.05.2023 und dem 24.05.2023. Die Schadenshöhe wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Dienstag, gegen 15:00 Uhr, streifte ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen von der Dr.-Robert-Pfleger-Straße in den Hallstätter Weg mit dem linken Außenspiegel seines Fahrzeugs einen verkehrsbedingt stehenden Pkw. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne stehen zu bleiben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und ist für Zeugenhinweise erreichbar unter Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Am Dienstag, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:20 Uhr, wurde in der Lichtenfelser Straße ein geparkter Pkw angefahren. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher ist bislang unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt. Bereitgestellte Sonnenliegestühle des Radiosenders Radio Bamberg für die besten Liegeplätze im Freibad Ebermannstadt luden bislang unbekannte Täter zum Mitnehmen ein. Die beiden Täter konnte noch von einem Mitarbeiter des Freibades beobachtet werden. Trotz sofortiger Verfolgung konnten sich die Täter mitsamt den Stühlen durch Flucht entziehen. Bei den Stühlen handelt es sich um Holzliegestühle mit einem gelben Textilüberzug und einer schwarzen Radio Bamberg Aufschrift. Hinweise zu den Tätern oder den Verbleib der Stühle nimmt die Polizei Ebermannstadt (09194/73880) entgegen.

Obertrubach. Ein vor einem Wohnanwesen abgestellter Pkw wurde von einem unbekannten Täter mutwillig mit einem spitzen Gegenstand auf der gesamten linken Fahrzeuglänge zerkratzt. Sachdienliche Hinweise des Täters nimmt die Polizei Ebermannstadt entgegen.

Ebermannstadt. Beim Einparken auf dem Parkplatz des Klinikums Ebermannstadt legte eine 83-jährige Rentnerin aus Versehen den Rückwärtsgang ein, wodurch sie zunächst das hinter ihr stehende Fahrzeug touchiert. An diesem vorbei schrammt das Auto an zwei weitere, parkende Wagen. Der Gesamtschaden an den insgesamt 4 beschädigten Pkw´s wird auf etwa 8.000,- Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Dienstagmittag gegen 13:00 Uhr fuhr eine 35-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der Konrad-Ott-Straße und blieb an der Einmündung zur Bayreuther Straße teileweise auf dem Radweg verkehrsbedingt stehen. Ein auf dem Radweg stadtauswärts fahrender 77-Jähriger wich mit seinem Pedelec dem Fahrzeug aus und stürzte anschließend, als er schon am Pkw vorbei war. Der Rentner wurde hierbei leicht verletzt und sein Fahrrad konnte keinen Schaden aufweisen.

Burk. Ein 55-jähriger Mann fuhr Dienstagmittag mit seinem Pedelec auf dem Fuß- und Radweg auf der Sportinsel in der Nähe des Flußufers und wollte an der Einmündung zum Wohnmobilstellplatz nach links abbiegen. Hierbei stürzte er alleinbeteiligt und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Sonstiges

Forchheim. Am Dienstagvormittag wurde ein 16-jähriges Mädchen, welches mit einem E-Scooter unterwegs war, auf der Äußeren Nürnberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte kein gültiges Versicherungskennzeichen, woraufhin der Schülerin die Weiterfahrt unterbunden wurde. Nun folgt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Forchheim. Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen am Dienstagmittag in der Reuther Straße einen 43 jährigen Mann einer Kontrolle, da er beim Fahren seines Pkws das Handy benutzte. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass der 43-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Schlaifhausen. Bereits am Sonntag, 07.05.2023 gegen 02:00 Uhr, kam es auf dem Nachhauseweg vom Walberlafest zu Streitigkeiten. Hierbei wurde ein 21-jähriger Mann von zwei Unbekannten geschlagen und in den Schwitzkasten genommen. Einer der beiden Unbekannten war ca. 30 Jahre alt, 180 cm groß, hatte schulterlange braune Haare, einen Ziegenbart und trug eine schwarze Brille. Der andere Beteiligte war auch etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug eine Baseball-Kappe und trug eine weiße Brille. Zeugen welche Hinweise auf die Täter geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).

Forchheim. Zwischen einem 24-jährigen Mann und einem 23-Jährigen kam es Dienstagnacht gegen 21:45 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung in der Zweibrückenstraße/Nürnberger Straße. Hierbei wurde der 23-Jährige mit der Faust ins Gesicht geschlagen und er erlitt leichte Verletzungen. Dem Täter erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –