Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Getränkediebstahl in Tankstelle

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in einer Tankstelle in der Wunderburg ein 39-jähriger Mann beim Diebstahl von fünf Getränkedosen im Gesamtwert von knapp 15 Euro ertappt. Der Langfinger wurde von einem Angestellten angesprochen, woraufhin er zunächst die Tankstelle verließ, aber durch die Polizei in Tatortnähe schnell festgenommen werden.

44-Jähriger beschmiert Hauswand

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 10.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung an einer Hauswand eines Wohnanwesens in der Dr.-Martinet-Straße verständigt. Im Rahmen einer Fahndung konnte ein 44-jähriger Mann angetroffen werden, der dafür verantwortlich war. Er hatte Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet und muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Unbekannter beschädigt fünf geparkte Autos

BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 20.00 Uhr, und Sonntag, 12.00 Uhr, wurden in der Stangsstraße fünf geparkte Autos beschädigt. Es wurden jeweils Außenspiegel abgetreten und Sachschaden in Höhe von etwa 2400 Euro angerichtet.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Samstagmittag, gegen 13.40 Uhr, stießen auf der Pfisterbergbrücke zwei Autos zusammen. Beide Fahrzeugführer gaben an, bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. An beiden Pkws ist Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden.

Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Geisfelder Straße ist am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, ein 69-jähriger E-Bike-Fahrer gestürzt, weil er die Kontrolle über sein Gefährt verlor und sich mit dem Vorderrad am Fahrbahnrand verhakte. Durch den Sturz zog er sich eine Rippen- sowie eine Knieverletzung zu, weshalb er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

BAMBERG. Ein 24-jähriger Radfahrer ist am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, an der Einmündung Kettenbrücke / Obere Königstraße von seinem Fahrrad gestürzt. Grund hierfür war, dass er eine Vollbremsung machte, weil vor ihm eine Radfahrerin abbremste. Der junge Mann zog sich durch den Sturz Kratzer und Hämatome zu.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr, stießen in der Artur-Landgraf-Straße im Begegnungsverkehr zwei Autos zusammen, weshalb jeweils die Außensiegel beschädigt wurden. Der Fahrer eines schwarzen Mercedes stieg zwar von seinem Auto aus, gab aber seine Personalien nicht an und fuhr danach einfach weiter. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert.

35-Jähriger hatte Heroin einstecken

BAMBERG. Am Fahrradabstellplatz am Bahnhof in der Brennerstraße führte am Sonntagmittag, gegen 15.00 Uhr, die Polizei bei einem 35-jährigen Mann eine Personenkontrolle durch. Hierbei tauchten bei ihm eine geringe Menge Heroin sowie dazugehörige Rauschgiftutensilien auf, was von den Beamten beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Am Sonntagabend, 19 Uhr, bemerkte ein Fahrzeugbesitzer, dass der rechte Vorderreifen seines in der Blumenstraße geparkten silberfarbenen Pkw, Mercedes, zerstochen wurde. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BISCHBERG. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 12.25 bis 13.30 Uhr, die Beifahrerseite eines auf dem Parkplatz des Reha-Zentrums in der Amselstraße abgestellten Pkw, Peugeot.

Auf einer Länge von ca. 1,50 Meter wurde in der Zeit von Samstag- bis Sonntagnachmittag die Beifahrerseite eines ordnungsgemäß in der Hauptstraße geparkten roten Pkw, Mazda, verkratzt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Wem sind an den beiden Fahrzeugen verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

LICHTENEICHE. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführerinnen bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag in der Stockseestraße ereignete. Beim Linksabbiegen übersah eine 22-jährige Opel-Fahrerin im Einmündungsbereich zur Kreisstraße den bevorrechtigten Pkw einer 44-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der insgesamt entstandene Unfallschaden wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAUNACH. Ein gebrochenes Rücklicht stellte eine 33-Jährige fest, als sie am Sonntagmorgen zu ihrem im Örtleinsweg geparkten Pkw, Seat Ibiza, kam. Offensichtlich stieß zwischen Samstagabend, 19.45 Uhr, und Sonntagmorgen, 09.15 Uhr, ein Radfahrer mit dem Lenker gegen das rechte Rücklicht des schwarzen Autos. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, fuhr der Verursacher weiter und kam seiner Unfallmeldepflicht nicht nach.

MEMMELSDORF. Gegen die hintere Stoßstange eines schwarzen Pkw, Skoda Octavia, fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Das Fahrzeug stand am Sonntag, zwischen 11.30 und 13.20 Uhr, in einer Parkbucht in der Bahnhofstraße.

Sonstiges

ROTHENSAND. Sichtlich alkoholisiert wirkte ein 55-jähriger Autofahrer, der am Sonntagvormittag in der Pickelstraße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1 Promille, so dass anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Zur Verhinderung der Weiterfahrt stellte die Streife der Landkreispolizei den Pkw-Schlüssel sicher. Den Alkoholsünder erwartet ein Bußgeld sowie en Fahrverbot.

LISBERG. Schaden von ca. 1.000 Euro entstand bei einem Brand am Sonntagabend. Im Garten eines Anwesens in der Ortsstraße „Im Eichfeld“ entzündete ein 50-Jähriger ein Feuer in einer Metall-Schale und ließ diese kurze Zeit unbeaufsichtigt. Wind wehte die Glut in einen neben dem Gartenschuppen gelagerten Holzstapel und einen Garten-Häcksler und entzündete Beides. Durch Nachbarschaftshilfe sowie Feuerwehrkräfte konnte das Feuer gelöscht werden und ein Übergreifen auf die Gartenhütte verhindert werden.

HALLSTADT. Ärztlich versorgt werden musste am Sonntagabend eine 63-Jährige durch den Rettungsdienst, nachdem sie beim Löschversuch eines Feuers Rauch einatmete. An der Grundstücksgrenze, direkt vor der Thuja Hecke eines Anwesens in der Karlstraße, entzündete ein 19-Jähriger seinen Grill. Als der junge Mann Spiritus zugeben wollte, fiel die Dosierungskappe der Flasche ab und ergoss sich auf die Grillkohle und die Hecke. Diese fing sofort Feuer. Auch der Dachstuhl des Nachbaranwesens wurde durch das Feuer angesengt. Zudem verzog sich durch die entstandene Hitze das Rollo eines Fensters. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

PEULENDORF. Der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Peulendorf, Straßgiech und Scheßlitz rückten am Sonntagabend, 19 Uhr, aus, nachdem eine Rauchentwicklung in einem unbewohnten Haus gemeldet wurde. Durch Feuerwehrkräfte konnte im Hausflur ein brennender Lappen abgelöscht werden. Der mit Leinöl getränkte Lappen war offensichtlich nach zuvor durchgeführten Bodenarbeiten liegengeblieben und entzündete sich selbst. Glücklicherweise wurde die Rauchentwicklung frühzeitig entdeckt, so dass kein Sachschaden entstand.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Auto kommt nach Reifenplatzer von der Fahrbahn ab und streift Betonwand

Zapfendorf. Am frühen Samstagmorgen fuhr die 72-jährige Fahrerin eines Mercedes auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen. Ihr platzte offensichtlich der vordere rechte Reifen, weshalb der Mercedes außer Kontrolle geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die dortige Betonleitwand krachte. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Mercedes entstand Totalschaden; er wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird mindestens 15.000 Euro geschätzt.

Zwei Fahrzeuge nach unsachgemäßem Tuning aus dem Verkehr gezogen

Bamberg. Am späten Samstagabend fiel ein 21-jähriger Mann mit seinem Audi einer Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt auf. Bei seiner Kontrolle wurde festgestellt, dass er auf gefährliche unsachgemäße Weise sein Luftfahrwerk verändert hatte, um den Audi tiefer zu legen. Der Audi war so nicht mehr verkehrssicher und die Betriebserlaubnis erloschen. Er wurde sichergestellt und abgeschleppt. Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen 21-jährigen Kradfahrer im Bamberger Nordosten. Dabei fielen den Beamten zahlreiche Probleme ins Auge. So hatte er unzulässige LED-Lichter angebracht, die Rückspiegel und hinteren Blinker zu eng montiert, einen unzulässigen Schalldämpfer verbaut und sein Vorderrad hatte keine ausreichende Profiltiefe mehr. Auch hier war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf die beiden jungen Männer kommt nun jeweils ein Bußgeldverfahren zu und sie können ihre Fahrzeuge erst nach Beseitigung aller Mängel wieder nutzen.

Autofahrer verliert Stoßstange, verursacht dadurch Unfall und fährt einfach weiter

Eggolsheim. Am Samstagabend fuhr der 65-jährige Fahrer eines VW auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Eggolsheim verlor plötzlich ein BMW vor ihm seine hintere Stoßstange. Der VW-Fahrer konnte es nicht mehr vermeiden, diese zu überfahren und beschädigte dabei sein Auto. Der BMW fuhr danach einfach weiter, ohne sich um seine Stoßstange oder den Unfall zu kümmern. Der Schaden am VW wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Der Unfall konnte mit der Dashcam des VW erfasst werden. Zeugen werden dennoch gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Gräfenberg – Am Sonntagmittag fuhr eine 68 jährige E-Bike Fahrerin auf einem Feldweg in Richtung Hohenschwärz. Beim Überfahren eines abgebrochenen Astes verfing sich dieser in den Speichen, so dass die Dame stürzte. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden, die Fahrerin erlitt jedoch einen Rippenbruch und Prellungen. Aufgrund der unklaren Örtlichkeit abseits der Weg, war ein größeres Aufgebot an Rettungskräften vor Ort unter anderem die Bergwacht.

Wiesenttal – Zu einem größeren Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten Motorradfahrern kam es am Abend des Sonntags auf der B470 unterhalb der Burg Neideck. Eine Gruppe von befreundeten Motorradfahrern fuhr in Richtung Streitberg. Der erste Fahrer stürzte aus unbekannter Ursache in der Kurve, so dass Nachfolger abbremsen musste. Die zwei weiter folgenden Kradfahrer übersahen die Situation nicht rechtzeigt und fuhren auf das Krad des Bremsenden auf. Ein Fahrer wurde leicht verletzt, ansonsten entstand glücklicherweise nur Sachschaden i.H.v ca. 1000,- Euro. Die Kradfahrer konnten ihre Fahrt fortsetzen.

Einbruch

Wiesenttal – Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum Schützenheim des SG Wiesenttal. Wie so oft bei derlei Delikten überwiegt der Sachschaden. Die verursachten Beschädigungen belaufen sich auf einen Wert von 1200,- Euro. Der Entwendungsschaden von 30,- Euro Kleingeld ist dagegen gering. Die PI Ebermannstadt ermittelt, da es in der Vergangenheit bereits einen Einbruch in dieses Objekt gab mit ähnlicher Vorgehensweise.

Zeugen werden um Hinweise gebeten. Als Tatzeitraum kommt die Nacht von Samstag auf Sonntag in Frage.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Sonntagabend stürzte ein 35-jähriger Radfahrer in der Hans-Sachs-Straße, da er ersten Erkenntnissen zufolge mit dem Rad den Bordstein touchierte. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu, die in einem Klinikum versorgt werden mussten. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten die Beamten auch eine mögliche Ursache für den Sturz ausmachen: ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille. Der Radfahrer muss sich nun auf Grund der Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten.

Diebstähle

Forchheim. Bereits am vergangenen Donnerstag legte ein Bewohner eines Anwesens in der Hermann-Löns-Straße seine Geldbörse sowie sein Smartphone gegen 17:30 Uhr auf ein Fensterbrett vor dem Gebäude und ließ die Gegenstände für etwa eine halbe Stunde unbeaufsichtigt. Diese Gelegenheit nutzte ein bislang unbekannter Täter und entwendete die Geldbörse und das Handy, so dass dem 35-Jährigen ein Schaden von etwa 820.- EUR entstand. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Sonstiges

Forchheim. Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagabend machte sich ein bislang unbekannter Täter an mehreren Kellertüren eines Mehrfamilienhauses in der Regnitzstraße zu schaffen. Durch ein Fenster verschaffte er sich Zugang in den Keller, wo er insgesamt drei Kellertüren gewaltsam öffnete und so einen Schaden in Höhe von etwa 450.- EUR verursachte. Ein Entwendungsschaden konnte durch die jeweiligen Geschädigten nicht festgestellt werden. Personen, die in diesem Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Neunkirchen am Brand. Relativ glimpflich endete die unsachgemäße Entsorgung eines Zigarettenstummels durch den Bewohner eines Anwesens in der Erleinhofer Straße am Sonntagabend. Der 46-Jährige steckte seine Zigarette in die Erde eines Blumentopfs. Da er anschließend die Wohnung verließ, bemerkte er nicht, dass die Zigarette nicht gänzlich erloschen war und es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die verständigte Feuerwehr konnte den Ausbruch eines Brandes verhindern, so dass weder Personen- noch Sachschaden entstanden war.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Außenspiegel beschädigt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 19.00 Uhr bis Sonntag, 20.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter den rechten Außenspiegel eines weißen Ford Galaxy, der zu dieser Zeit in der Siemensstraße geparkt war. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Betrunken gefahren

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Sonntagabend einen 46-jährigen BMW-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab knapp 1 Promille. Der 46-Jährige erhält eine entsprechende Anzeige.

Graffiti-Schmierereien

LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 17.00 Uhr und 09.15 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter die Hauswand eines Mehrfamilienhauses im Mohnweg mit zwei Schriftzügen. Der angerichtete Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Tankstelle

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Etwa 15.000 Euro Schaden hinterließen ein oder mehrere unbekannte Täter beim Einbruch in eine Tankstelle in der Weismainer Straße. In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen der oder die Täter zwischen 23.30 Uhr und 02.15 Uhr in die Geschäftsräume ein, durchwühlten diese und entwendeten vorwiegend Zigaretten. Sachdienliche Hinweise zu Tat, Täter oder verwendeten Fahrzeugen erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.