Bayreuth: Volkshochschule im RW21 bietet einen Bildervortrag über Albanien

Albanien – zurück in Europa

Am Freitag, 16. Juni 2023, bietet die Volkshochschule im RW21 einen Bildervortrag mit Fred Jansch an. Diesmal geht es nach Albanien, das sich seit einiger Zeit zum attraktiven Reiseland entwickelt hat. Verbindliche Anmeldungen sind bis Freitag, 9. Juni 2023, telefonisch unter 0921 50703840 oder online unter www.vhs-bayreuth.de möglich.

Bis in die 1980er Jahre hinein war Albanien ein weißer Fleck auf Europas Landkarte und gleichzeitig die größte Fußgängerzone Europas. Der Vortrag zeigt die Entwicklung Albaniens vom touristisch völlig unberührten Land im Jahr 1976 über die ersten demokratischen Schritte bis hin zur NATO-Mitgliedschaft. Tirana hat sich zu einer modernen Hauptstadt entwickelt. An der Küste
entstehen Touristenhotels und überall wird Fortschritt dokumentiert.

Trotzdem sind noch viele Traditionen allgegenwärtig. Überall finden sich Spuren des Nationalhelden Skenderbeg, während die Hinterlassenschaften des langjährigen Staatspräsidenten Enver Hoxha aus den Stadtbildern getilgt wurden. Durres hat sich zwischenzeitlich zu einer modernen Hafenstadt entwickelt, in Kruja befindet sich auf der rekonstruierten Burg ein Skenderbeg Museum.

In Berat, der Stadt der tausend Fenster, erhält man einen Eindruck, wie albanische Städte früher ausgesehen haben. Der Vortrag lädt ein, das Land näher kennenzulernen.