TSV Stadtsteinach/UAC Kulmbach in Spanien: bedeutender Sieg für Hammerwerfer Merlin Hummel

Der 21-Jährige schlägt in Andujar/Spanien internationale Konkurrenz mit persönlicher Bestmarke von 76,28 Metern.

Ein weiterer Schritt nach vorn gelang dem Kulmbacher Hammerwerfer Merlin Hummel beim World Continental Tour Meeting im spanischen Andujar. (Foto: Trainingsgemeinschaft TSV Stadtsteinach/UAC Kulmbach)

Ein weiterer Schritt nach vorn gelang dem Kulmbacher Hammerwerfer Merlin Hummel beim World Continental Tour Meeting im spanischen Andujar. (Foto: Trainingsgemeinschaft TSV Stadtsteinach/UAC Kulmbach)

Bei unterschiedlichen Veranstaltungen waren am Pfingstwochenende Werfer der Trainingsgemeinschaft TSV Stadtsteinach/UAC Kulmbach im Einsatz. Hochkarätig ging es in Andujar/Spanien bei einem Meeting der World-Continental-Tour für Merlin Hummel zur Sache. Der Burghaiger Hammerwerfer begann mit 70,04 Meter und steigerte sich von Versuch zu Versuch. Am Ende lag Merlin mit neuer persönlicher Bestweite 76,28 Metern klar vor dem Croaten Matija Greguric(73,39 Meter) und dem Ungarn Daniel Raba(71,71 Meter).

Insgesamt warfen in Andujar sieben Athleten über 70 Meter. Für Merlin Hummel war die Ausbeute im Süden Spaniens im Hinblick auf das World-Ranking neben ordentlichen Weitenpunkten und 60 Zusatzpunkten für den Sieg beim sogenannten Bronze-Meeting wichtig und schon mal ein Schritt zur Qualifikation zur WM im August in Budapest.

Beim Herman-Strauß-Sportfest in Kitzingen gewann Margitta Grötsch in der AK30 das Hammerwerfen mit 36,48 Metern, Speerwerfer Max Hübner bei der A-Jugend im Diskus-(1,75kg/34,07 Meter) und Hammerwerfen(6kg/42,64
Meter) sowie bei der B-Jugend Matti Hummel ebenfalls im Diskus-(1,5kg/42,44 Meter) und Hammerwerfen(5kg/57,37 Meter).

Im Odenwaldstädtchen Fränkisch-Crumbach waren beim traditionellen internationalen Hammerwurf-Meeting Linus und Leonie Liebenwald bei der A-Jugend und Matti Hummel bei der B-Jugend am Start. Linus schleuderte dabei den 6kg-Hammer auf 59,07 Meter und landete damit auf Platz sechs. Leonie’s bester Wurf landete bei 52,01 Meter(4kg-Hammer), was ihr den vierten Rang einbrachte und Matti gelang mit dem 5kg-Gerät eine neue persönliche Bestleistung(59,64 Meter/6.Platz).