Start der 14. Kulmbacher Sommerkunstwochen 2023
Sie sind seit Jahren ein fester und vor allem beliebter Bestandteil des Kulmbacher Kunst- und Kulturkalenders: Die Kulmbacher Sommerkunstwochen. Am Pfingstwochenende startete die 14. Ausgabe mit 13 Workshops für Erwachsene und sechs Kunstangeboten speziell für Kinder und Jugendliche. Den Auftakt der diesjährigen Sommerkunstwochen machte der Workshop „Aquarellmalerei – einmal anders“ im Speisesaal der Oberen Volksschule in Kulmbach.
Wie beliebt die Sommerkunstwochen sind, verdeutlicht Projektleiterin Jutta Lange. „Unsere Teilnehmer kommen nicht nur aus unserer Region, sondern auch aus Mittelfranken, teilweise sogar auch Oberbayern. Das zeigt, welch tollen Ruf sich unser Kunst- und Kulturangebot in den vergangenen Jahren weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus erarbeitet hat!“ Sie bedankte sich stellvertretend für alle Sponsoren bei der VR – Bank Oberfranken Mitte eG mit Gerhard Zettel. Nur mit diesen großzügigen Spenden sei es möglich, dass zum Beispiel die Jugendworkshops kostenfrei stattfinden könnten, so Lange.
„Ohne Jutta Lange wären die Sommerkunstwochen in unserer Stadt gar nicht denkbar“, bedankte sich 2. Bürgermeister Frank Wilzok bei der Organisatorin für ihr herausragendes Engagement. „Gerne unterstützen wir dieses tolle Angebot zum Beispiel mit dem Bereitstellen entsprechender Räumlichkeiten in unserer Oberen Schule. Obendrein packt unsere städtische Kulturabteilung mit Jürgen Treppner an der Spitze im Bereich Organisation mit an.“
Neu im Dozententeam der Sommerkunstwochen ist Dr. Ute Westien aus Bayreuth. Allein das große Interesse an ihrem Kurs zum Start der Sommerkunstwochen zeigt, wie gut neue Themen bzw. Kurse ankommen.
Die Kulmbacher Sommerkunstwochen gehen bis zum 20. August 2023 weiter. Während für einzelne Kurse bereits eine Warteliste besteht, sind in anderen Workshops noch Anmeldungen möglich: Für die Workshops 3 (Holzschnitt), 5 (Rost und Alterung), 6 (Aquarell-Malerei), 7 (Filz-Kunst), 8 (Holzbildhauen), 9 (Kalligrafie und Buchbinden), 10 (Pfundsweiber in Beton), 12 (Farbe trifft Grafik) sowie 13 (Wolken und Berge) sind noch Plätze frei.
Auch für die kostenfreien Jugendworkshops können sich Interessierte gerne noch anmelden.
Die Teilnahmeplätze an den Kursen sind begrenzt, Anmeldungen sind zum Beispiel per E-Mail unter kulturamt@stadt-kulmbach.de möglich. Einen Überblick über das gesamte Programm gibt es unter www.kulmbacher-sommerkunstwochen.de.
Neueste Kommentare