RHI Magnesita bietet den Mitarbeitern Bikes für Job & Freizeit

Magnesita-Miarbeiter auf den neuen Bikes. © Magnesita
Magnesita-Miarbeiter auf den neuen Bikes. © RHI Magnesita

RHI Magnesita fördert umweltschonende und gesunde Mobilität der Belegschaft

RHI Magnesita, Weltmarktführer für Feuerfestprodukte und -lösungen, trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei der Mobilität der Mitarbeitenden bei: Ab dem 1. Juni 2023 besteht die Möglichkeit, ein Jobbike über das Unternehmen zu leasen. Der besondere Vorteil: Das Jobbike – als Fahrrad oder E-Bike – darf auch privat genutzt werden. Dadurch haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich im Alltag ebenso gesund wie umweltbewusst zu bewegen.

Patrick Köhler (Mitarbeiter Urmitz), Yasmin Solmazer (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Urmitz), Martin Steinbach (Head of HR Germany), Lena Wagner (kaufmännische Auszubildende Urmitz), Markus Pung (Werkleiter Urmitz und Niederdollendorf), Christoph Spohr (Betriebsratsvorsitzender Urmitz), Michael Bertram (Mitarbeiter Urmitz), Andreas Gutbrot (Mitarbeiter Urmitz). Foto: Magnesita

Patrick Köhler (Mitarbeiter Urmitz), Yasmin Solmazer (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Urmitz), Martin Steinbach (Head of HR Germany), Lena Wagner (kaufmännische Auszubildende Urmitz), Markus Pung (Werkleiter Urmitz und Niederdollendorf), Christoph Spohr (Betriebsratsvorsitzender Urmitz), Michael Bertram (Mitarbeiter Urmitz), Andreas Gutbrot (Mitarbeiter Urmitz). Foto: RHI Magnesita

Mit dem Leasingangebot für Jobbikes geht RHI Magnesita neue Wege bei der Aktivierung der Mitarbeitenden. Bezahlt wird das Bike durch eine so genannte arbeitnehmerfinanzierte Entgeltumwandlung. Die InteressentInnen profitieren von Steuer- und Sozialversicherungsanteilen ebenso wie von einem Arbeitgeberanteil an der monatlichen Leasingrate. Als Leasingpartner agiert der Anbieter bikeleasing.de.

„Mit der Initiative fördern wir nicht nur die Gesundheit der Belegschaft, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz: Viele Menschen pendeln täglich von ihrem Wohnort zur Arbeit. Außerdem hat die Initiative auch einen Positiveffekt für uns als regionalen Arbeitgeber in Deutschland“, sind sich Markus Pung, Werksleiter RHI Magnesita Niederdollendorf und Urmitz, Michael Schneider, Werksleiter Mainzlar und Birgit Bellgardt-Dolc, Werksleiterin Marktredwitz, einig.

„Ein besonderer Aspekt des Angebots ist, dass es auch unseren Auszubildenden zur Verfügung steht“, sagt die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Yasmin-Sarah Solmazer. Sie hatte gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Urmitz, Christoph Spohr, federführend für den Gesamtbetriebsrat von RHI Magnesita an der Umsetzung des Projekts gearbeitet.

Individuelle Gestaltung der Fahrräder via App

Als Besonderheit haben die Mitarbeitenden weitgehende Möglichkeiten bei der individuellen Gestaltung „ihres“ Rads – von der Bestellung des favorisierten Modells beim Fahrradhändler bis zur Spezifizierung und Ausstattung. Über eine entsprechende App kann das passende Jobbike konfiguriert und der Leasing-Prozess gestartet werden.

„Die Initiative ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts zwischen der Arbeitnehmervertretung Deutschland und der Geschäftsleitung“, bestätigt Martin Steinbach, Personalleiter RHI Magnesita Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam dieses Angebot in unseren deutschen Werken sowie am Standort in Wiesbaden einführen konnten – ein Aufwand, der sich für alle in jeder Hinsicht gelohnt hat und uns ‚fit‘ für die Zukunft macht.“


Über RHI Magnesita

RHI Magnesita ist der Weltmarktführer bei hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -serviceleistungen, die für industrielle Hochtemperaturprozesse über 1.200 °C in einer Vielzahl von Industrien, darunter Stahl, Zement, Nichteisenmetalle und Glas, unverzichtbar sind. Durch die vertikal integrierte Wertschöpfungskette, die vom Rohstoff bis zum Feuerfestprodukt und leistungsorientierten Gesamtlösungen reicht, bedient

RHI Magnesita Kunden in nahezu allen Ländern weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 13.500 MitarbeiterInnen an 33 Hauptproduktions- sowie mehr als 70 Vertriebsstandorten. RHI Magnesita strebt den Ausbau der Führungsposition in Bezug auf Umsatz, Größe, Produktportfolio sowie geografischer Präsenz an – insbesondere in jenen Regionen, die wirtschaftliche Wachstumsaussichten versprechen.

Die Aktie des Unternehmens notiert mit einem Premium-Listing an der Londoner Börse (Symbol: RHIM) und gehört dem FTSE 250 Index an, mit einer Zweitnotierung im prime market der Wiener Börse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rhimagnesita.com