Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken fördert demenzsensible Musikangebote
„Musik liegt in der Luft“ geht in die zweite Runde – Musikalische Teilhabeangebote organisieren und gekonnt durchführen
Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken möchte das im Jahr 2022 gestartete Projekt „Musik liegt in der Luft“ im Regierungsbezirk weiter verwurzeln. Hierzu gehören die folgenden drei Bausteine.
Die Schulungen für demenzsensible Musikangebote erfreuen sich großer Beliebtheit in Oberfranken. So findet am 5. Juli 2023 von 17.00-18.00 Uhr in Kooperation mit dem Inklusions-, Integrations- und Teilhabebeauftragten des Fränkischen Sängerbundes bereits zum dritten Mal eine dieser Fortbildungsveranstaltungen statt. Die Teilnehmenden erfahren nicht nur etwas über Grundlagen zum Krankheitsbild Demenz und zum Umgang mit Betroffenen, sondern erhalten auch praxisnahe Informationen zum Durchführen demenzsensibler Musikveranstaltungen sowie zur Organisation.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer individuellen Beratung im Nachgang der Schulung zum Auf- und Ausbau demenzsensibler, musikalischer Veranstaltungen durch die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Auch erhalten interessierte Musizierende den kostenfreien Wegweiser „Musik liegt in der Luft“ zum Nachlesen in Vorbereitung ihres demenzsensiblen Teilhabeangebotes für Menschen mit Demenz und Begleitpersonen.
Nach erfolgter Schulung haben sich im Rahmen der 3. Bayerischen Demenzwoche im Jahr 2022 zahlreiche musikalische Akteurinnen und Akteure auf den Weg gemacht Teilhabeangebote in Oberfranken umzusetzen. Hierbei möchte die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zur zweiten Runde in diesem Jahr aufrufen. Die 4. Bayerische Demenzwoche findet vom 15. September bis zum 24. September 2023 statt.
Bei Interesse an Schulung, Wegweiser oder Umsetzung von musikalischen Teilhabeangeboten wird um Kontaktaufnahme unter info@demenz-pflege-oberfanken.de oder 0951/85-512 gebeten.
Neueste Kommentare