Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh entwendete ein bislang noch Unbekannter in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten eine Flasche Wodka für 5,50 Euro und flüchtete anschließend. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung blieb der Ladendieb verschwunden.

BAMBERG. Auf eine Creme, Getränke und Lebensmitteln im Gesamtwert von 20 Euro hatten es zwei Frauen im Alter von 31 und 55 Jahren in einem Geschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Sie wollten das Diebesgut versteckt in ihren Handtaschen aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Auf Waren für knapp 200 Euro hatte es ein 41-jähriger Mann am Mittwochmittag in einem Supermarkt An der Breitenau abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Diebstahl eines Rucksacks

BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr, wurde einem Gast in einer Kneipe in der Kleberstraße sein Rucksack mit einem dreistelligen Bargeldbetrag sowie einem schwarzen Nokia Handy im Gesamtwert von 350 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines versperrten Motorrades

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wurde am Mittwoch, zwischen 06.25 Uhr und 15.50 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Motorrad der Marke Piaggio RS 660, rot/lila/violett im Zeitwert von 12.000 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Vereinsbus verkratzt

BAMBERG. In der Kornstraße wurde zwischen Dienstag, 19.00 Uhr, und Mittwoch 13.00 Uhr, ein dort geparkter Vereinsbus der Marke Toyota, schwarz, von einem Unbekannten an der kompletten Beifahrerseite zerkratzt. Der bislang noch unbekannte Täter richtete an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Annastraße auf die Starkenfeldstraße übersah am Mittwochfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, eine Volvo-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte Pedelec-Fahrerin, welche zwar noch ausweichen wollte, allerdings die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor und anschließend stürzte. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Am Pedelec ist Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro entstanden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 08.45 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen von der Gabelsberger Straße auf den Kunigundendamm einen geparkten blauen Mercedes an und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro an. Als die Polizei über den Unfall von Zeugen verständigt wurde, flüchtete der Lkw-Fahrer. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Beim Ausfahren von einem Autohaus in der Rodezstraße wurde am Mittwoch, kurz vor 11.00 Uhr, ein Lkw-Fahrer dabei beobachtet, wie er gegen ein Schild fuhr und den Bordstein beschädigte. Hierbei richtete der Fahrer Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro an, bevor er einfach weiterfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der Fahrer aber im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei ermittelt werden.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger wurde am Mittwoch, zwischen 17.30 Uhr und 17.50 Uhr, der linke Radkasten eines weißen Skoda Fabia beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes wurde das Auto vermutlich mit einem Einkaufswagen kaputt gemacht, weshalb Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden ist.

E-Scooter-Fahrer war betrunken und ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs

BAMBERG. Ein 23-jähriger E-Scooter-Fahrer fiel am Mittwochabend, kurz vor 22.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße einer Polizeistreife auf, weil er mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Zudem war der junge Mann sichtlich alkoholisiert und brachte es bei einem Vortest auf 1,86 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HIRSCHAID. Ein versperrt im Schleusenweg abgestelltes E-Bike der Marke Celona City Touring entwendete ein Unbekannter am Freitag, 26. Mai, zwischen 06.30 und 09.00 Uhr. Das graue Rad hat einen Zeitwert von ca. 1.200 Euro.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

STRULLENDORF. Unbekannte Diebe entwendeten aus dem Grundstück eines Anwesens in der Bahnhofstraße ein blaues Kinderrad sowie einen schwarz-orangen Kinderroller im Gesamtwert von ca. 150 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 21./22.Mai.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HUNDSHAUPTEN. Ihr graues Apple I-Phone 8 legte eine Besucherin des Wildparkes am Dienstagnachmittag, gegen 17 Uhr, auf einer Ablage in der Damentoilette ab und vergaß das Handy dort. Als sie ihr Versehen nur wenige Minuten später bemerkte und zurückkehrte, konnte sie das Smartphone nicht mehr auffinden. Offensichtlich entwendete ein Unbekannter das I-Phone. Die leere weinrote Klapp-Hülle konnten Mitarbeiter auf dem Parkplatz auffinden.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Ein Kraftradfahrer musste am Mittwochmorgen nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen von der Michelinstraße auf den MARKET-Parkplatz übersah eine 70-jährige Autofahrerin den entgegen kommenden 57-jährigen Kraftradfahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzte der Zweiradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von geschätzt etwa 3.000 Euro.

HALLSTADT. Leichte Verletzungen zog sich am Mittwochmorgen ein 35-jähriger Radfahrer zu. Beim Befahren der Michelinstraße übersah der Radler auf Höhe der Baustelle die dortige Ampel, als er sich nach hinten umsah. Er prallte gegen die Ampel und stürzte.

Verkehrsunfallfluchten

WALSDORF. Zeugen einer Unfallflucht werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht.

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß vermutlich am Dienstag, 23. Mai, gegen einen Laternenmast in der Ortsstraße „Am Schloßgarten“. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zwei Autos aufeinander geschoben

Bamberg. Am Mittwochabend fuhr der 26-jährige Fahrer eines Peugeot auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen. Aufgrund Verkehrsstörungen musste er sein Auto bis zum Stillstand abbremsen. Hinter ihm fuhr der 57-jährige Fahrer eines Ford, welcher das Abbremsen ebenfalls noch schaffte. Leider erkannte der 84-jährige Fahrer eines VW diese Situation zu spät, fuhr auf den Ford hinten auf und schob diesen noch auf den Peugeot. Der Ford wurde dabei auch noch gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Glücklicherweise blieb es nur bei leichten Verletzungen für den VW- und Ford-Fahrer. Beide wurden mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Alle Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf knapp 20.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Pkw während Kerwa beschädigt

Kleingesee. Ein 26-jähriger parkte seinen Pkw Audi A4 am Samstag gegen 22 Uhr am „Vogelberg“ in Kleingesee. Als er am Sonntag gegen 11 Uhr seinen Pkw aufsuchte, stellte er eine Beschädigung am hinteren linken Kotflügel seines Pkw fest. Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von ca. 2000 Euro. Wer kann Angaben zum Täterfahrzeug machen?

Hinweise können unter der Tel.-Nr. 09194/73880 der Polizeiinspektion Ebermannstadt mitgeteilt werden.

Aufsitzrasenmäher in Brand geraten

Gräfenberg. Am Mittwoch mähte ein 36-jähriger mit einem Aufsitzrasenmäher den Rasen der Grundschule Gräfenberg. Aufgrund eines „Fahrfehlers“, kippte der Rasenmäher um und fing daraufhin Feuer.

Der Brand konnte aber durch den 36-jährigen bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht werden. Die nun anwesenden Feuerwehrler halfen dafür beim Aufrichten des Aufsitzrasenmähers.

Am Rasenmäher entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Heroldsbach. Am Mittwochabend gegen 17:45 wurde die Säule einer Hofeinfahrt in der Bergstraße durch einen bisher unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500.- EUR. Der Unfallverursacher flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle und konnte hierbei durch einen Anwohner beobachtet werden. Zeugen oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel. 09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Forchheim eine Mitteilung über mehrere Ladendiebe in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße ein. Beim Eintreffen der Streife war nur noch ein Täter vor Ort, zwei waren flüchtig. Der 18-Jährige hatte in seinem Rucksack einen Kopfhörer in Höhe von 69,99 Euro entwenden wollen. Die beiden flüchtigen Täter konnten in Rahmen der Nahbereichsfahndung in der Nähe aufgegriffen werden. Hierbei handelt es sich um einen 40-Jährigen und einen 29-Jährigen. Die drei Männer müssen sich nun wegen Diebstahl und Beihilfe zum Diebstahl verantworten.

Forchheim. Am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr wurde ein 21-jähriger Mann am Bahnhof in Forchheim einer Personenkontrolle unterzogen. Nach einem vorangegangenen Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Straße, kontrollierten die Beamten den Rucksack des 21-Jährigen. Hierbei konnten die entwendeten Gegenstände aufgefunden werden. Einen Beleg über einen Einkauf konnte dieser jedoch nicht vorzeigen. Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnte der Mann eindeutig als Dieb identifiziert werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 35,- Euro. Der junge Mann muss sich nun wegen Diebstahles verantworten.

Sonstiges

Pinzberg. Am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr befuhr ein 15-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad die Dobenreuther Straße in Pinzberg. Da die 22-jährige Mitfahrerin keinen Helm trug, wurden sie einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 15-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und das Versicherungskennzeichen des Rollers zudem keine Gültigkeit mehr hatte. Der 15-Jährige muss sich nun wegen Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrskontrolle mit Folgen

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochabend fiel einer Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels in Altenkunstadt ein Roller-Fahrer auf, der ohne Helm unterwegs war. Der Mann sollte daraufhin kontrolliert werden, missachtete allerdings zunächst die Anhaltesignale und flüchtete. Im Fronleichnamsweg konnte er schließlich aufgehalten und kontrolliert werden. Auch hier wollte er sich der Kontrolle entziehen und fuhr einem der Beamten über den Fuß. Er musste schließlich überwältigt und zu Boden gebracht werden. Der Grund für seine Flucht war schnell erkennbar, der 40-Jährige war merklich alkoholisiert und machte den Anschein unter dem Eindruck von Betäubungsmitteln zu stehen. Außerdem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von mehr als 1 Promille, woraufhin eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt wurde. Der 40-Jährige war mit den Maßnahmen der eingesetzten Polizeibeamten merklich nicht einverstanden, beleidigte diese fortwährend und beschädigte auch ein Funkgerät. Er wird sich im Nachgang u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung verantworten müssen.

Rund 30.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

ALTENKUNSTADT-BAIERSDORF, LKR. LICHTENFELS. Rund 30.000 Euro Sachschaden und zwei Leichtverletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen in der Altenkunstadter Straße ereignete. Eine 50-Jährige fuhr mit ihrem Ford Kuga rückwärts aus der Hofeinfahrt eines Hotels heraus und stieß dabei mit einem vorbeifahrenden Skoda zusammen. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Ihre Autos mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.