Gürtelprüfungen beim 1.Shotokan Karate Zentrum Forchheim
Am vergangenen Samstag fanden im Dojo der Forchheimer Karatekas, Gürtelprüfungen für die Jüngsten und für Fortgeschrittene statt. Insgesamt hatten sich 12 Athleten eingefunden, um unter den strengen Blicken der Prüfer zu zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Geprüft wurde vom 9.Kyu (Weiß/Gelbgurt) bis zum 3. Kyu (1.Braungurt). Bei den Prüflingen zum 9.Kyu handelte es sich um die Kleinsten im Grundschulalter und hier war gut zu erkennen, dass im Training fleißig geübt wurde, denn durch die Bank wurde von Allen eine sehr gute Prüfung abgelegt.
Bei den nachfolgenden, höhergradigen Absolventen, wurden ebenfalls sehr gute bis hervorragende Leistungen gezeigt. Eine Besonderheit war hierbei, dass mit Joscha und Martin Lehnert, Sohn und Vater gleichzeitig die Prüfung zum 7.Kyu(Orangegurt) erfolgreich abgelegt haben. In der Mittelstufe und der Oberstufe, das sind Kämpfer die bereits zwei, drei oder mehr Jahre trainieren, konnte man sehen, wie konsequent und fleißig in Forchheim gearbeitet wird, denn auch hier durchweg exzellente Leistungen.
Hervorzuheben aber waren die Leistungen von Hannah Groß zum 3. Kyu (1.Braungurt) und Maximilian Halach zum 4.Kyu (2.Blaugurt). Beide zeigten in allen Teilen der Prüfung sehr saubere und kraftvolle Techniken und überzeugten darüber hinaus mit einem sehr starken Ausdruck in all ihren gezeigten Prüfungsteilen.
Insgesamt ist festzustellen, dass das Niveau bei den Forchheimer Karatekas in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, weil nur noch derjenige zur Prüfung zugelassen wird, der sich gut vorbereitet hat. Und damit ist gewährleistet, dass der Karatesport in all seinen Facetten konsequent gelehrt wird.
Die Prüflinge im Einzelnen: 9.Kyu Franz und Nora Polster, Joshua Kaiser, Luisa Diekmann und Julie Lösel, 8.Kyu Janosch Husistein, 7.Kyu Joscha und Martin Lehnert, 6.Kyu Marie Dambacher, Sophia Modrak, 4. Kyu Maximilian Halach , 3. Kyu Hannah Groß
Neueste Kommentare