Bayreuth: Was Musik im Alter bewegen kann

Die Stadtbibliothek zeigt im Juni anlässlich des „Tags der Musik“ (21. Juni) eine besondere Fotoausstellung, die das, was Musik alles bewirken kann, in den Fokus nimmt. Die Wanderausstellung wurde vom Verein „Wir Sind Altenpflege“ konzipiert. Sie ist vom 1. Juni bis 1. Juli in der Galerie des RW21 (1. OG) zu sehen.

Mit jeweils drei Motiven konzentriert sich die Ausstellung auf die Themen Begegnung, Konzentration, Mitmachen und neue Sichtweisen.

Begegnung

In der Bildfolge ist eindrucksvoll zu sehen, wie sich Menschen mit einem einfachen Instrument näherkommen können. In diesem Fall wurden von der Anleitenden willkürliche Tonfolgen vorgespielt. Diese wurden dann von der Teilnehmerin  nachgespielt. Wobei mit Tempo und Länge der Tonfolgen gearbeitet wurde – etwas wie ein Memory-Spiel ist dabei entstanden.

Konzentration

Mit dem Thema Konzentration wird gezeigt, dass es mit Musik möglich ist, den richtigen Ton zu treffen. Auch im hohen Alter können Teilnehmende reizvolle Momente finden, wenn sie sich konzentrieren. Der älteste Teilnehmer ist in diesem Fall 102 Jahre.

Mitmachen

Die Teilnehmenden waren herzlich eingeladen, mitzumachen. Dabei ging es nicht darum, Noten zu lesen. Mit einfachen Instrumenten zusammen einen neuen Ton anzuschlagen oder den Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ist oft schon eine enorme Bereicherung für alle Beteiligten.

Neue Sichtweisen

Die drei Bilder aus dieser Rubrik sprechen für sich. Dennoch versichern die Ausstellungsmacher/innen, dass diese Teilnehmerin keine Musikerin ist und zum ersten Mal mit diesem Instrument in Berührung gekommen ist. Die Bilder sind innerhalb  von zehn Minuten entstanden, weil die Teilnehmerin gefragt wurde: „Was würden Sie denn damit machen?“ Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter https://wir-sind-altenpflege.de/wanderausstellung/.