Tourismus Service Weismain: Obermain erleben – rund um Weismain
Getreu dem Motto „Erlebnis und Genuss“ bietet der Kultur- und Tourismus Service Weismain auch im Juni zahlreiche Führungen und Wanderungen an.
Los geht‘s am 2. Juni 2023 mit der Dörfertour „Geschichte, Gschichtla und Natur“. Start ist um 16.30 Uhr in Niesten. Gemeinsam mit Wanderbegleitung Irmi Klement geht es auf der circa dreistündigen Abendwanderung durch die Ortschaften Niesten und Görau, über die Interessierte viel Wissenswertes erfahren können. Im Anschluss kann gerne eingekehrt werden.
Am 11. Juni 2023 besteht wieder die Möglichkeit, an einem Weismainer Stadtspaziergang teilzunehmen. Museumsleiterin Andrea Göldner führt Interessierte durch die Altstadt und weiß viel über die Geschichte zu erzählen. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Start ist an der Touristinformation im Kastenhof um 14.00 Uhr.
Wer einmal mit dem Weismainer Bürgermeister Michael Zapf über die Jurahöhe bis ins Bärental wandern möchte, kann dies am Samstag, 16. Juni 2023, tun. Die Tour ist für geübte Wanderer konzipiert und führt über den Kalkberg mit seiner einzigartigen Flora und Fauna über die Jurahöhe bis zum Aussichtspunkt Geißkirche. Im Bärental erwartet die Gruppe eine kleine Brotzeit. Die Tour dauert ungefähr fünf Stunden und ist 11 Kilometer lang.
Nicht nur für Familien geeignet ist die letzte Wanderung im Juni 2023: Tierisches im Pfauengrund. Wie vielseitig die Tier- und Pflanzenwelt rund um Giechkröttendorf ist, erfahren die Wanderer am Sonntag, 25.Juni 2023 vom Experten Gerd Fischer, der vieles über die Bewirtschaftung von Feldern und Wiesen oder über die heimische Tierwelt weiß. Gemeinsam mit Gerd Fischer besuchen Sie Ziegen, Schafe, Rinder und auch die Bienen im Pfauengrund. Ein köstliches Picknick mit regionalen Köstlichkeiten rundet die Tour ab.
Alle Informationen über die Touren sind im Internet auf der Homepage der Stadt Weismain unter „Weismain erleben“ zu finden. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich: Telefon 09575 9220-11 oder E-Mail tourismus@stadt-weismain.de
Neueste Kommentare