Personell stark vertreten und auf der Plattform stark abgeliefert: AC Bavaria Forchheim nimmt mit 16 Athleten an der Bayerischen Meisterschaft teil

Markus Soergel bei den Bayerischen Meisterschaften © AC Bavaria Forchheim

Markus Soergel bei den Bayerischen Meisterschaften © AC Bavaria Forchheim

Zahlreiche Starter, viele Titel und auch einige Debütanten: Die Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken, die vergangenen Samstag in Amberg stattfand, war für den AC Bavaria Forchheim ein voller Erfolg. 16 Athleten schickte der ACB hier ins Rennen und dominierte das Teilnehmerfeld nicht nur zahlenmäßig, sondern oftmals auch leistungstechnisch – vier Bayerische Meistertitel und weitere sieben Podestplätze können sich sehen lassen!

Für Max Greif und Andre Ferreira Sadlo bedeutete der Wettkampf die Premiere auf der Wettkampfplattform. Mit gültig gedrückten 127,5 Kilogramm in der Klasse der Aktiven über 120 Kilogramm Körpergewicht darf Greif sich hierbei über den fünften Platz freuen, Ferreira Sadlo wird mit gedrückten 95 Kilogramm sogar zweiter in der Klasse der Senioren I bis 83 Kilogramm. In derselben Klasse wie Max Greif startete Vereinskollege Rene Schertel, er sicherte sich mit gültigen 185 Kilogramm den vierten Platz. Auch Ferreira Sadlo hatte in seiner Klasse Konkurrenz aus dem eigenen Verein, Christian Daucher vom ACB wird hier mit 125 Kilogramm Bayerischer Meister.

Eine weitere Premiere gab es für Daniel Sahebjami, denn nach einem Vereinswechsel trat er nun erstmals für den AC Bavaria Forchheim in einem Wettkampf an. Mit 155 Kilogramm bewegtem Gewicht in der Klasse der Aktiven bis 83 Kilogramm erreicht er Treppchenplatz zwei. In derselben Klasse trat auch Andreas Anzer für den ACB an, 120 gedrückte Kilogramm reichen hier für Platz fünf.

Auch die Klasse der Aktiven bis 105 Kilogramm war gleich doppelt mit Athleten aus Forchheim besetzt. Carl Göttler erreicht mit 140 Kilogramm Platz fünf, nur 7,5 Kilogramm hinter Vereinskollege Martin Heinle auf Platz vier.

Auf das Podest schaffte es Alexander Geus bei den Aktiven bis 120 Kilogramm, eine Last von 160 Kilogramm sichert ihm Platz zwei. Ebenfalls Platz zwei erreicht Sebastian Otto bei den Aktiven bis 93 Kilogramm, er bewegte 142,5 Kilogramm. Platz drei seiner Klasse erreichte Dominik Wich, 170 Kilogramm waren hierfür bei den Senioren I bis 93 Kilogramm nötig. Ein weiterer Platz drei geht an Dominik Stang, der nach langer Abstinenz wieder in das Wettkampfgeschehen zurückkehrte. 135 Kilogramm stehen bei den Senioren I bis 105 Kilogramm gültig für ihn in der Wertung. Auch Klaus Freund wird dritter bei den Senioren II bis 105 Kilogramm, 125 Kilogramm bewegte er hierfür gültig.

Drei weitere Athleten des AC Bavaria Forchheim dürfen sich zudem über den Titel des Bayerischen Meisters freuen. Norbert Kropf erreicht mit 195 Kilogramm Platz eins bei den Senioren I bis 105 Kilogramm. Auch Markus Sörgel steht ganz oben auf dem Podest, 250 Kilogramm ließen der Konkurrenz bei den Senioren I bis 120 Kilogramm keine Chance. Und auch Jörg Wiemann kann sich über den Meistertitel freuen, mit 135 Kilogramm lässt er die Klasse der Senioren II bis 93 Kilogramm hinter sich.