Neues Wohngebiet in Bayreuth: „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“
Entwurf des Bebauungsplans kann ab 30. Mai eingesehen werden.
Die Stadt Bayreuth erarbeitet derzeit die planungsrechtlichen Grundlagen für ein neues Wohngebiet in Moritzhöfen. Ziel ist eine nachhaltige städtebauliche
Entwicklung auf einem innenstadtnahen Standort.
Der aktuelle Bebauungsplanentwurf „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ liegt ab Dienstag, 30. Mai, im Rathaus aus. Die Planunterlagen können bis einschließlich 7. Juli beim Stadtplanungsamt Bayreuth im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden. Sie stehen in dieser Zeit auch online auf der Website der Stadt unter www.bayreuth.de/bauleitplanverfahren zur Verfügung.
Neues urbanes Quartier
An dem innenstadtnahen Standort in Moritzhöfen soll auf Flächen, die sich weitgehend im Eigentum des Freistaats Bayern befinden, ein neues urbanes Quartier entstehen. Mit einer hohen baulichen Dichte sollen vorhandene Flächenpotenziale genutzt und neuer Wohnraum geschaffen werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem geförderten Wohnungsbau. Ergänzend sollen Entwicklungsmöglichkeiten für Einrichtungen des Freistaates (Sozialgericht, Verwaltungsgebäude, Parkhaus) geschaffen werden. Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit sich zur Planung zu äußern und sie zu erörtern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 18 Uhr für Auskünfte zur Verfügung. Falls eine persönliche Einsichtnahme und Erörterung der Planung im Rathaus gewünscht wird, wird gebeten vorab einen Termin unter der Telefonnummer 0921 25-1660 zu vereinbaren. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.
Neueste Kommentare