Erfolgreicher Start in die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen – Veranstaltungen folgen jetzt Schlag auf Schlag

Egerländer Fachwerkhaus in Doubrav ©Gemeinnützige Gesellschaftzur Förderung und Durchführung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb2023 mbH

Egerländer Fachwerkhaus in Doubrav ©Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung und Durchführung der Bayerisch-Tschechischen
Freundschaftswochen
Selb2023 mbH

Das Eröffnungswochenende der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen hat bereits gezeigt, dass die Konzeption „Miteinander entdecken, erleben, feiern“ stimmig ist und dass alle Beteiligten daran große Freude haben. „Wir sind glücklich darüber, dass die Gäste beim Staatsempfang am Freitag von Selb und der Atmosphäre begeistert waren. Es freut uns zudem, dass die Menschen der Region ebenfalls großes Interesse haben und die ersten Veranstaltungen gut besucht waren“, informiert Pablo Schindelmann, einer der Geschäftsführer von Selb 2023 gGmbH. So wurde zum Beispiel die Kulturbusfahrt ins nördliche Egerland und die Entdeckungsreise ins Ascher Land sehr gut angenommen und die Gäste und Mitwirkenden bei de tschechischen Meile im Rahmen des Selber Bürgerfestes hatten viel Spaß und Freude.

„Beeindruckend war die Vielfalt der Darbietungen, die von der Musik- und Kunstschule Robert Schumann aus Aš beim Bürgerfest gezeigt wurden“, lobte eine ältere Dame am Samstagnachmittag am Infostand der Selb 2023 gGmbH. Auch bei den Entdeckungsfahrten ins Ascher Ländchen mit Beate Franck oder bei der Kultur-Busfahrt ins nördliche Egerland waren die Gäste begeistert, weil Ihnen neue Orte und Ausflugsziele vorgestellt wurden. „Richtig Stimmung kam auf, als der Wirt beim Mittagessen mit seinem Akkordeon einen Teilnehmer der Kulturbusfahrt zum Mitmachen gewann und die beiden gemeinsam  aufspielten – da wurde sogar das Tanzbein geschwungen“, berichtet Pablo Schindelmann und ergänzt: „Ein gelungener Beweis dafür, dass es die Gäste sind, die das Miteinander gestalten. Ihr Mitfeiern, ihr Interesse und ihre Beiträge werden die Freundschaftswochen zum Erfolg führen“.

Miteinander – so wird es die nächsten elf Wochen weitergehen und darauf können sich alle freuen:

24.05.2023 19.00 -21.00 Uhr: Filmabend in Selb „Liebet eure Feinde“

Der Dokumentarfilm im FAM in Selb zeigt Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten. Přemysl Pitter (1895-1976) und Olga Fierz (1900-1990) haben das Leben von Hunderten von Menschen verändert. Besonders ihre Fürsorge für jüdische Kinder  während dem Zweiten Weltkrieg und deutsche Waisenkinder in der Tschechoslowakei nach dem Krieg sind ein Appell an uns alle, unser Tun gerade in Zeiten der Ausgrenzung und in Zeiten von Krieg zu überdenken.

26.05.2023 17:00 Veranstaltungsort: Hohenberger Straße 9 95100 Selb

Plakat des Trio Egrensis zum Konzert 26.05.2023 ©Gemeinnützige Gesellschaftzur Förderung und Durchführung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb2023 mbH

Plakat des Trio Egrensis zum Konzert 26.05.2023 © Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung und Durchführung der Bayerisch-Tschechischen
Freundschaftswochen
Selb2023 mbH

Konzert des Trio Egrensis der Musikschule Selb
Das Trio Egrensis stimmt im Musiksaal der Musikschule Selb ein in den Start des künstlerisch gestalteten Pfingstwochenendes. Es nimmt Sie mit Werken von Antonín Dvořák, Gabriel Fauré, Mel Bonis und Astor Piazzolla mit auf eine musikalische Reise.

26.5.2023 20.00 – 24.00 Uhr – Illumination in Selb am Grafenmühlweiher
27.5.2023 20.00 – 24.00 Uhr – Illumination im Park der Geschichte in Aš Kaplan/Ka

Die aufeinander abgestimmten künstlerischen Licht- und Videoinstallationen der beiden Parks in Selb und Aš erzählen die gemeinsame Geschichte beider Städte. Das Brückentor des Parks KAPLAN/ka in Aš ist Symbol und Verbindungsknoten der grenzüberschreitenden Illumination. Rahmenprogramm, Bewirtung und Musik vor Ort. Konzeptkünstlerin ist Brigitt Hadlich.

27.05.2023 09:30 Uhr: Exkursion um den Ort Fischern an der Eger zum Naturschutzprojekt Grünes Band

Auf dem Gebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze wird auf über 1.400 Kilometern Länge praktischer Arten- und Biotopschutz gelebt. Die Kreisgruppe Wunsiedel des BUND Naturschutz in Bayern e. V. lädt ein zur Erkundung der Natur im Grenzgebiet. Bitte Gummistiefel mitbringen. Start ist um 09:30 Uhr in der Ortsmitte Fischern

27.5.2023 jeweils 14.00: Wandertheater OVIGO – „Fingierte Grenzen“

„Fingierte Grenzen“ wird als geführte Schauspiel-Wanderung grenzüberschreitend von Selb-Wildenau nach Aš/Asch zu erleben sein. Zweisprachiger Agenten-Thriller aus dem Kalten Krieg:
Entdeckungswanderung zwischen Aš und Bad Elster – Von Podhradí (Burgruine der Burg Neuberg) nach Kopaniny (Schloss Krugsreuth): Die spannende 7,5 km lange Entdeckungstour zwischen Aš und Bad Elster leitet Wanderführer Lukáš Jurčík aus Aš und führt die Teilnehmenden zu versteckten Kleinoden rund um den tschechischen Ort Kopaniny (ehemals Krugsreuth).

28.+29.052023 jeweils von 11:00 – 18:00 auf dem Vorplatz des Porzellanikon Selb

Handgemacht – Treffpunkt für Design, Kunst und Kulinarik: Das Porzellanikon hat wieder einen bunten Erlebnistag am Porzellanmuseum organisiert mit Live-Musik aus Tschechien, Kunsthandwerk und Foodtrucks. Der Eintritt beträgt 2,00 €.

Freundschaftswochen

Die Freundschaftswochen sind ein attraktives, lebendiges und grenzüberschreitendes Regionalfestival mit vielen Begegnungen und Veranstaltungsformaten wie: Kulturveranstaltungen, Festivals und Konzerte, Sportveranstaltungen, Natur- und Abenteuerveranstaltungen, Konferenzen und Symposien. Es dauert zwölf Wochen (von Ende Mai bis Anfang August 2023) und für jede Woche planen wir Veranstaltungen zu verschiedenen Themen wie: Licht, Sport, Natur, Wasser, Europa, Sprachen und Geschichte, Kultur, Musik, Kulinarik, Kunst und Design.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.freundschaftswochen2023.eu
Ziel dieser Freundschaftswochen ist es, den erreichten Stand der Zusammenarbeit in der Region zwischen dem Freistaat Bayern und der Tschechischen Republik insgesamt zu zeigen sowie die bayerisch-tschechischen Beziehungen zu beleben und Impulse für eine weitere langfristige Vertiefung der Kontakte zwischen beiden Ländern auf allen Ebenen zu geben. Darüber hinaus sind die Freundschaftswochen auch ein lebendiges Zeichen im 30-jährige Jubiläumsjahr der EUREGIO EGRENSIS.