Besichtigung des Bayerischen Landtags: Kulmbacher Besuchergruppe auf Einladung von MdL Rainer Ludwig zu Gast im Maximilianeum

MdL Rainer Ludwig ermöglichte mehrere „SPECIAL GUESTS": Die Kulmbacher Besuchergruppe auf der „roten Treppe" mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vizepräsident Alexander Hold, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie MdL Rainer Ludwig. ©Abgeordnetenbüro Rainer Ludwig MdL
MdL Rainer Ludwig ermöglichte mehrere „SPECIAL GUESTS": Die Kulmbacher Besuchergruppe auf der „roten Treppe" mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vizepräsident Alexander Hold, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie MdL Rainer Ludwig. ©Abgeordnetenbüro Rainer Ludwig MdL

MdL Rainer Ludwig hat im Münchner Maximilianeum wieder Gäste aus dem Kulmbacher Land begrüßen dürfen. Rund 50 Interessierte aus der Region statteten dem Bayerischen Landtag kürzlich einen Besuch ab. „Es war mir eine Ehre und große Freude die Reisegruppe an meiner Münchner Wirkungsstätte Willkommen zu heißen!“, so Ludwig.

Nach Busreise und Ankunft im Landtag in München präsentierte Rainer Ludwig zunächst als Lead-In das Landtagsgebäude – er führte die Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Säle und bot einen historischen Abriss und Hintergrundinformationen.

Anschließend konnten die Oberfranken auf der Besuchertribüne des Maximilianeums LIVE und hautnah eine Plenarsitzung des Landtags mitverfolgen.

Nach gemeinsamer Stärkung in der Landtagsgaststätte stand ein weiterer Punkt auf dem Programm: die Präsentation eines Films – ein kurzweiliger Streifen, der Historie, Aufgaben und Organe des Bayerischen Landtags auf unterhaltsame Weise erklärt und näherbringt.

Für die Teilnehmer gab es schließlich die Gelegenheit, mit MdL Rainer Ludwig über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Im Gebäudetrakt der Landtagsausschüsse wurden viele Inhalte besprochen. „Diskutiert haben wir u.a. über die Sicherstellung der Energieversorgung. Als energiepolitischer Sprecher der FW-Landtagsfraktion konnte ich aus erster Hand Einblicke in die spezifisch-fachlichen Bereiche geben und Wege aufzeigen, wie die FREIEN WÄHLER die aktuelle Energie-Herausforderungen und den bürgerverträglichen Weg in die erneuerbaren Energien meistern wollen!“

Themenkomplexe wie die von MdL Rainer Ludwig kritisierte ideologisch-apodiktische Ampel-Politik in Berlin wurden behandelt, ebenso die Aspekte Windkraft, Wasserkraft und Geothermie, für deren Ausbau sich die FREIEN WÄHLER einsetzen. Einmal mehr zeigte sich: die pragmatisch-bodenständige Politik der FREIEN WÄHLER kommt bei der heimischen Bevölkerung an!

Begegnungen mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vizepräsident Alexander Hold, Finanzminister Albert Füracker, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger

Für viele der Teilnehmer schließlich DAS Highlight des Tages:

MdL Rainer Ludwig ließ es sich nicht nehmen und hatte für die oberfränkische Reisegruppe noch mehrere „Special Guests“ in petto. Während der Mittagspause begrüßte Bayerns Finanzminister Albert Füracker die Damen und Herren, anschließend statteten Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Vizepräsident Alexander Hold einen Blitz-Besuch ab und nahmen sich gerne Zeit für Erinnerungsfotos.

Im weiteren Verlauf stieß schließlich noch Gesundheitsminister Klaus Holetschek zur Diskussionsrunde. Er plauderte aus dem Nähkästchen zur aktuellen Krankenhausreform und würdigte insbesondere die vorbildliche Stellung des Kulmbacher Klinikums in Bayern.

 

MdL Rainer Ludwig ermöglichte mehrere „SPECIALGUESTS": Die Kulmbacher Besuchergruppe auf der „roten Treppe" mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vizepräsident Alexander Hold, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie MdL Rainer Ludwig. ©Abgeordnetenbüro Rainer Ludwig MdL

MdL Rainer Ludwig ermöglichte mehrere „SPECIAL GUESTS“: Die Kulmbacher Besuchergruppe auf der „roten Treppe“ mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie MdL Rainer Ludwig. ©Abgeordnetenbüro Rainer Ludwig MdL

Damit nicht genug: zum Ende des Besuchs im Landtag konnte Rainer Ludwig noch seinen Parteikollegen, stv. Ministerpräsidenten und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der Reisegruppe persönlich vorstellen. In geselliger Manier plauderte auch er locker mit den Gästen und stand für diverse Fotos gerne zur Verfügung.

Als finalen Schlusspunkt des Tages, vor Rückreise nach Oberfranken, konnten die Teilnehmer noch die Münchner Innenstadt – u.a. den Marienplatz und Viktualienmarkt – genießen und hier den informations- und ereignisreichen Tag in der Bayerischen Landeshauptstadt entspannt ausklingen lassen.

„Dass Bürgerinnen und Bürger den Bayerischen Landtag besuchen und an Plenartagen auf der Tribüne den politischen Diskurs miterleben können, ist ein wertvolles Angebot. Dies ist auch ein Zeichen unserer Transparenz; hier wird Demokratie gelebt und erlebt. Das ist ein hohes Gut, welches auch im 21. Jahrhundert nicht selbstverständlich ist“, so MdL und Gastgeber Rainer Ludwig abschließend.