Delegation aus Neustadt bei Coburg zu Gast bei Freunden in Villeneuve-sur-Lot

Präsident des Städtepartnerschaftskomitees Reinhard Els- ner, Oberbürgermeister Frank Rebhan, Bürgermeister Guillaume Lepers und Vorsitzender des Städtepartner- schaftskomitees in Villeneuve Antoine Gonzales mit den Urkunden zur Erneuerung der Städtepartnerschaft. Bild: Stadtverwaltung Neustadt bei Coburg
Präsident des Städtepartnerschaftskomitees Reinhard Els- ner, Oberbürgermeister Frank Rebhan, Bürgermeister Guillaume Lepers und Vorsitzender des Städtepartner- schaftskomitees in Villeneuve Antoine Gonzales mit den Urkunden zur Erneuerung der Städtepartnerschaft. Bild: Stadtverwaltung Neustadt bei Coburg

Groß war die Freude auf beiden Seiten, als am 7.5.2023 eine Delegation aus Neustadt bei Coburg in ihrer Partnerstadt Villeneuve-sur-Lot eintraf. Guillaume Lepers, Bürgermeister von Villeneuve, hatte im Rahmen der Europawoche zu Feierlichkeiten am 8. und 9. Mai 2023 in seine Stadt eingeladen. Im Herbst 2022 waren Guillaume Lepers und eine Delegation aus Villeneuve zu Gast in Neustadt bei Coburg gewesen. Oberbürgermeister Frank Rebhan sowie Mitglieder des Stadtrates, der Stadtverwaltung und Mitglieder des Städtepartnerschaftskomitees folgten seiner Einladung gerne. Sie nahmen an den zahlreichen Programmpunkten teil, führten gute Gespräche, intensivierten alte Kontakte und knüpften neue Freundschaften.

 

Oberbürgermeister Frank Rebhan, Unterpräfekt Arnaud Bourda und Bürgermeister Guillaume Lepers bei derKranzniederlegung am Gefallenendenkmal in Villeneuve-sur-Lot.Bildquelle: © Mairie Villeneuve-sur-Lot

Oberbürgermeister Frank Rebhan, Unterpräfekt Arnaud Bourda und Bürgermeister Guillaume Lepers bei der Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal in Villeneuve-sur-Lot.Bildquelle: © Mairie Villeneuve-sur-Lot

Am Montag, zum Gedenktag des Waffenstillstandes am 8. Mai 1945, legten Oberbürgermeister Frank Rebhan und sein Bürgermeisterkollege Guillaume Lepers im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ein Blumengesteck am Gefallenendenkmal in Villeneuve-sur-Lot nieder. In seiner Rede erinnerte Frank Rebhan daran, dass Frieden und Freundschaft zwischen den Städten angesichts der aktuellen politischen Lage nicht als selbstverständlich angesehen werden dürfen, und dass wir Deutschen die Verantwortung dafür tragen, eine Wiederholung geschichtlicher Ereignisse zu verhindern.

Am darauf folgenden Tag wurden die Urkunden zur Erneuerung der Städtepartnerschaft zwischen Villeneuve-sur-Lot und Neustadt bei Coburg von beiden Bürgermeistern unterzeichnet. Die Städtepartnerschaft wurde im August 1977 gegründet und entwickelte sich seitdem konstant weiter.

Rebhan hob in seiner Rede besonders das Engagement der Komiteemitglieder, aber auch Vereine, Unternehmen und Institutionen hervor und bedanke sich bei allen langjährig Engagierten, die mit Leidenschaft und Hingabe die Partnerschaft zwischen den Städten aufgebaut habe und diese auch weiterhin mit Leben füllen.

Geehrt wurden für Ihr Engagement im Namen der Städtepartnerschaft Oberbürgermeister Frank Rebhan, die Stadträte Sandra Bätz und Wolfram Salzer, Präsident und Vizepräsident des Städtepartnerschaftskomitees, Reinhard Elsner und Ben Bourebaba. Sie erhielten jeweils die Ehrenmedaille von Villeneuve-sur-Lot, jeweils überreicht von Bürgermeister Guillaume Lepers.

Im Anschluss an die Zeremonie wurde gemeinsam mit Grundschülern in einer Grünanlage der Stadt ein Kirschbaum gepflanzt, der der Partnerstadt Neustadt bei Coburg gewidmet wurde.

Einen harmonischen Programmausklang bildete der von beiden Städtepartnerschaftskomitees ausgerichtete Abschiedsabend.