Informationsnachmittag der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Bayreuth
Vielfältige Berufschancen in der Hauswirtschaft nutzen! Semesterstart im Oktober 2023
Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung sind gefragt wie nie: Einkaufen, Speisen zubereiten, reinigen, Kinder betreuen oder hilfsbedürftige Haushaltsmitglieder begleiten – damit werden zunehmend hauswirtschaftliche Dienstleister beauftragt. Auch als Spezialisten im Bereich Ernährung sind die Fachkräfte dringend gesucht.
An einem offenen Informationsnachmittag gaben Studierende der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Bayreuth Einblicke in die Unterrichtsfächer, die an der Schule unterrichtet werden. In den neu gestalteten Räumen am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bayreuth-Münchberg präsentierten sie die Vielfältigkeit dieser praxisorientierten Ausbildung. Die Besucher waren von den anschaulichen Präsentationen begeistert.
Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit spielt in allen Themenbereichen der Ausbildung an der Teilzeitschule eine große Rolle. Im Bereich Küchenpraxis erklärten die Studierenden an verschiedenen Stationen, wie man mit saisonalen und regionalen Produkten vollwertige und leckere Mahlzeiten zubereiten kann, ohne auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen. Dazu gab es u. a. Kostproben selbstgemachter Kräuterlimonade mit essbaren Blüten und selbst zubereitete Snacks.
Die Besucher konnten sich außerdem zum Beispiel über heimisches Superfood informieren oder wie man Lebensmittelverschwendung vermeidet.
Auch wie fachkundiges und umweltschonendes Waschen funktioniert wurde gezeigt, und die Studierenden gaben Einkaufstipps zum nachhaltigen Kleiderschrank und zeigten Möglichkeiten des Upcyclings am Beispiel von alten Jeans, woraus schicke Einkaufstaschen entstanden.
Vielfältige Karrierechancen – jetzt für das neue Semester anmelden
Im einsemestrigen, kostenfreien Studiengang Hauswirtschaft an der Fachschule in Bayreuth werden die Studierenden zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung ausgebildet. Damit haben sie auch die Möglichkeit, die Prüfung zum staatlich anerkannten Beruf Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter abzulegen. Christa Reinert-Heinz, Schulleiterin am AELF Bayreuth-Münchberg: „Die Ausbildung an unserer Teilzeitschule eröffnet sehr gute Berufschancen in ganz unterschiedlichen Branchen. Zusätzlich kann man mit dem erlernten Wissen auch perfekt den eigenen Haushalt optimieren.“ Das neue Semester an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Bayreuth startet im Oktober 2023. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden.
Mehr Infos unter www.aelf-bm.bayern.de
Neueste Kommentare