8. Forchheimer Ethikforum zum Thema „Künstliche Intelligenz“
Am 25.5. veranstaltet das Herder-Gymnasium Forchheim in Zusammenarbeit mit der Uni Bamberg und dem dem Landratsamt das 8. Forchheimer Ethikforum mit dem Thema „Wie menschlich kann und sollte künstliche Intelligenz werden?“ Wir freuen uns sehr eine vielgefragte Expertin nach Forchheim einladen zu können: Prof. Dr. Ute Schmid (Uni Bamberg/ Frauenhofer-Institut)
Am Donnerstag 25.5. kommt Prof.Dr. Ute Schmid zu uns. Sie ist Leiterin des Lehrstuhls für kognitive Systeme der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und forscht zu künstlicher Intelligenz. Zudem leitet sie die Projektgruppe „Erklärbare Künstliche Intelligenz“ (Comprehensible Artificial Intelligence) am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen und ist Mitglied im Bayerischen KI-Rat.
Sie ist eine stark gefragte Expertin und eigentlich ständig unterwegs (auch mit zahlreichen Preisen und Ehrungen dekoriert).
Meine Schüler der 11. Klasse werden mit ihr zu folgendem Thema diskutieren: „Wie menschlich kann und soll künstliche Intelligenz werden?“
Wie realistisch ist es, dass KI bald die Leistungen erbringen kann, die uns als Menschen ausmachen?
Vielleicht ist es prinzipiell möglich, dass KI…
- wahre Informationen herausfiltert
- freie Entscheidungen trifft
- nach einem moralischen Gewissen handelt
- kreativ Neues und Schönes schafft
- komplexe Zusammenhänge intuitiv versteht.
Wie wird KI dann mit uns interagieren und wie müssten wir dann mit ihr umgehen?
Das, was kommen wird bzw. möglich ist, wollen wir von der Expertin erfahren, um herauszufinden, wie wir uns verhalten sollten.
8. Forchheimer Ethikforum
- Sankt Gereon Kapelle Forchheim (Eingang über Streckerplatz/ Landratsamt)
- Beginn 19.00 Uhr, Ende 21.00 Uhr, Eintritt frei
Neueste Kommentare