Staatsministerin Melanie Huml: 4 Millionen Euro für Schulen und KiTasin Bamberg plus 11 Millionen Euro für den Landkreis Bamberg

MdL Melanie Huml © melanie-huml.de
MdL Melanie Huml © melanie-huml.de

Ein warmer Geldregen geht über Bamberg nieder. Rund 4 Millionen Euro FAG-Fördermittel hat das Bayerische Finanzministerium für Sanierung und Ausbau von zwölf Kindertagesstätten und Schulen in der Stadt Bamberg bewilligt. Das teilt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.

„Mich freut besonders, dass mit einem Großteil der Mittel für Bamberg zusätzliche Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden, da hier nach wie vor ein Mangel besteht. Dabei ist es mit Blick auf die frühkindliche Förderung, vor allem aber auch für berufstätige Eltern wichtig, dass vor Ort genügend KiTa-Plätze zur Verfügung stehen“, so Huml. Sie setze sich daher weiter dafür ein, dass der Freistaat Bayern die Kommunen bei ihrer Pflichtaufgabe finanziell unterstützt werden, erklärt die Landtagsabgeordnete.

An die Stadt Bamberg geht ein Zuschuss von 643.000 Euro für den Neubau der Kindertageseinrichtung „Am Ochsenanger“. Außerdem fließen Fördermittel in Höhe von 590.000 Euro für den Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung durch die Kirchenstiftung „St. Anna“. Mit 408.000 Euro unterstützt Bayern die Errichtung einer Kindertageseinrichtung in der „Föhrenstraße“. Den Ersatzneubau des Kindergartens „St. Johannes“ bezuschusst der Freistaat mit 300.000 Euro. Die neue Kindertageseinrichtung der „Johanniter Unfallhilfe“ erhält Fördermittel in Höhe von 287.000 Euro. Für die Generalsanierung mit Erweiterung der Kindertageseinrichtung „St. Urban“ gibt es einen Zuschuss von 286.000 Euro. Die Errichtung der Kindertageseinrichtung im Stadtteil „Wildensorg“ fördert Bayern mit 204.000 Euro. Für die Erweiterung der katholischen Kindertageseinrichtung am „Oberen Stephansberg“ fließen 191.000 Euro.

Auch im Landkreis Bamberg werden zahlreiche Baumaßnahmen im KiTa-Bereich gefördert. In den Stimmkreis der Landtagsabgeordneten Melanie Huml fließen dafür rund 1,3 Million Euro. Konkret gefördert werden: in Viereth-Trunstadt die Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Jakobus mit 577.000 Euro und in Bischberg der Neubau einer Kindertageseinrichtung am Klingenberg mit 290.000 Euro. Die Gemeinde Stegaurach erhält 340.000 Euro für den Neubau einer Kinderkrippe in Unteraurach.

Nach Oberhaid fließen insgesamt 56.000 Euro für die Erweiterung des Kindergartens Regenbogen und der Kindertageseinrichtung Maria Hilf. Priesendorf unterstützt der Freistaat mit 32.000 beim Umbau von Schulräumen zur Unterbringung einer Kindertageseinrichtung mit Neubau des Außenspielbereichs der Kindertageseinrichtung St. Anna.

„Wir unterstützen die Kommunen selbstverständlich auch bei der Modernisierung der Schulgebäude. Fast 1,3 Millionen Euro FAG-Fördermittel hat das Bayerische Finanzministerium für Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an Schulen in der Stadt Bamberg bewilligt“, so Huml weiter.

Konkret wurden für Baumaßnahmen in der Stadt Bamberg bewilligt: 800.000 Euro für die Teilsanierung der Wunderburgschule mit Sporthalle, 200.000 Euro für den Umbau des Eichendorff-Gymnasiums und der Sporthalle, 150.000 Euro für den Umbau des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums und 100.000 Euro für die Teilsanierung der Gangolfschule.

Auch wichtige Baumaßnahmen an Schulen im Landkreis Bamberg unterstützt das Finanzministerium. Wie Melanie Huml weiter mitteilt, erhält beispielsweise Oberhaid 54.000 Euro für Umbau und Erweiterung der Grund- und Mittelschule. Nach Bischberg fließen 140.000 Euro für Generalsanierung des Hallenbads für Zwecke des Schulsports und 1 Million Euro für die Teilsanierung der Mittelschule und der Sporthalle.

„Kindergärten und Schulen zu modernisieren und wenn nötig auch auszubauen, das liegt mir persönlich sehr am Herzen. Kinder sind unsere Zukunft, ihre Betreuung und Bildung müssen wir als Freistaat Bayern bestmöglich fördern“, betont Huml. Gerne habe sie sich bei ihrem Kollegen Finanzminister Albert Füracker für die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen eingesetzt, speziell für die in ihrem Stimmkreis.