Segen für Antiziganismus-Arbeit im Internationalen Gottesdienst in Bayreuth

Symbolbild Religion

Eine Woche vor dem Pfingstfest steht das Bitten um Gottes Geist und seinen Segen im Mittelpunkt des Internationalen Gottesdienstes am 20. Mai 2023 um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth. Bereits eine Viertelstunde vor Beginn lädt die Guggemos-Familienband mit Liedern zum Mitsingen zur Einstimmung auf den Abendmahlsgottesdienst ein.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner segnet Nicole Janka für ihre neuen Aufgaben bei der Evangelischen Arbeitsstelle Antiziganismus Bayern. Die Sprache Sinti-Romanes wird deshalb in den biblischen Lesungen und Gebeten erstmals in der Stadtkirche erklingen.

Das Schwarzenbacher Vokalensemble unter Leitung von Sophia Lederer und Dekanatskantor KMD Michael Dorn an der Orgel gestalten den festlichen Gottesdienst gemeinsam mit der Band musikalisch aus. Pfarrer Sigurd Kaiser aus Naila hält die englischsprachige Kurzpredigt, Regionalbischöfin Dorothea Greiner die deutsche. Sie und Stadtkirchenpfarrer Carsten Brall bieten auch persönliche Segnungen an.

Kinder sind im Gottesdienst herzlich willkommen; für sie wird auch eine Betreuung mit eigenem Programm im Kirchplatztreff, gleich neben der Stadtkirche, angeboten.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet sich direkt in der Kirche die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen bei einem kleinen Imbiss des „Lesecafé 21“ der Bayreuther Diakonie, vormals Café Samocca.