Crowdfunding-Projekt gestartet: Informationstool für Teilhabe in Bamberg

Der Verein Freund statt fremd e.V. will über ein Crowdfunding die Web-App BAmigra erweitern. BAmigra ermöglicht Geflüchteten und anderen Menschen, die neu hier sind, sich in Bamberg besser zurechtzufinden.

Alle Menschen, die in Bamberg leben, sollen die Möglichkeit haben, leicht an wichtige Informationen des Alltags zu kommen. Das war die Intention, als der Verein das Projekt gestartet hat. Auf www.bamigra.de finden Geflüchtete und andere Menschen, die neu in Bamberg sind, wichtige regionale Informationen und Anlaufpunkte. Egal ob Spracherwerb, Arbeitssuche, Unterstützung für Schwangere und Familien, Infos zur Wohnungssuche und noch vieles mehr: hier finden Sie nach Themen sortiert und in verschiedenen Sprachen Antworten auf Ihre Fragen und relevante Adressen in Bamberg.

BAmigra kann als App aus dem Android Playstore oder auch von der Homepage auf den Desktop direkt auf das Endgerät geladen werden.

Als durch Corona die persönlichen Kontakte zurückgegangen sind, war es für viele geflüchtete Menschen schwer, die für sie wichtigen Informationen zu erhalten. Die digitale Plattform erleichtert nun den Zugang, was wiederum die Integration fördert. Bei Ausbruch des Krieges in der Ukraine beispielsweise wurde BAmigra in Rücksprache mit der Stadt Bamberg immer mit den neusten Formularen und Vorgehensweisen bestückt und war so das Hauptmedium zur Informationsweitergabe. Seit BAmigra vor knapp eineinhalb Jahren online gegangen ist, konnten offiziell mehr, als 66.000 Klicks gezählt werden. Dieser Erfolg ist den Ehrenamtlichen mit und ohne Fluchthintergrund zu verdanken, die dieses Herzensprojekt mit den Fördergeldern der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt haben.

Crowdfunding gestartet

Weil für ein digitales Projekt laufende Kosten, wie Hosting, Wartung und Support anfallen, wurde bei der VR Bank Bamberg-Forchheim eG nun ein Crowdfunding gestartet. Auch eine Erweiterung soll den Mehrwert noch steigern. Das Tolle bei dem Crowdfunding ist, dass die VR-Bank die Projekte durch zusätzliche Spendengelder bezuschusst. Bis zu einem Höchstbetrag von 50 Euro je Unterstützer wird jeder gesammelte Betrag verdoppelt. Weil die Gelder nur fliesen, wenn das Budgetziel in Höhe von 3.700 Euro erreicht wird, hofft Freund statt fremd, viele Menschen überzeugen zu können. Als zusätzlichen kleinen Anreiz kann man sich für eine Spende ab 50 Euro auch noch ein Dankeschön ergattern. Je nach Höhe erwarten die Spender Einkaufswagenlöser, Notizbuch oder eine Einladung zum interkulinarischen Dinner in der Blauen Frieda.

 

Weitere Infos auf www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bamigra-web-app-bamberg.

 

Es können auch die folgenden Überweisungsinformationen genutzt werden:

 

Kontoinhaber: VR Payment für Viele schaffen mehr

IBAN: DE33 6606 0000 0000 1377 49

BIC: GENODE6KXXX

Verwendungszweck: P19358 – BAmigra – Web-App mit allen Informationen für Geflüchtete in Bamberg