Preisträgerkonzert der Kreismusikschule Bamberg
Nachwuchstalente zeigten ihr Können
24 junge Musikerinnen und Musiker wurden vom Förderverein der Kreismusikschule in einem Preisträgerkonzert geehrt. Hierbei gaben die Nachwuchstalente noch einmal Kostproben ihrer Wettbewerbsprogramme zum Besten. Alle 14 Teilnehmenden erreichten im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 1. Preise.
Von den zehn Teilnehmer am „Concertino“-Wettbewerb des BBMV erhielten acht die Auszeichnung Bezirkssieger in ihren Altersgruppen; im Landesentscheid wurden sechs Musikerinnen und Musiker als Landessieger gekürt. Dabei erhielten sie aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Fördervereins Landrat Johann Kalb und dem 2. Vorsitzenden Thomas Ochs einen Anerkennungsbrief sowie einen Gutschein für Musikalien.
Landrat Johann Kalb und der künstlerisch pädagogische Leiter Josef Gentil betonten in ihren Ansprachen die herausragenden Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker. Verbunden mit Dankesworten hoben sie das überdurchschnittliche Engagement der Musiklehrerkräfte und der Eltern hervor, die für die Wettbewerbsvorbereitung viele zusätzliche Stunden und Fahrten zu den Proben und Wettbewerben bewältigten.
Zum Ausklang des Konzertes lud der Vertreter der Marktgemeinde Burgebrach 2. Bürgermeister Peter Pfohlmann zu einem kleinen Empfang ein, bei dem Kinder, Eltern und Lehrkräfte ihre Erfahrungen aus den Wettbewerben Revue passieren ließen.
Neueste Kommentare