Musica Bayreuth meldet erfolgreichen Festivalstart
Drei Festivalwochen sind bereits vergangen und wir möchten die Gelegenheit nutzen, eine erste Zwischenbilanz der laufenden Saison zu ziehen: Fünf der insgesamt sieben bereits stattgefundenen Veranstaltungen waren restlos ausverkauft und es konnten über 2.400 Besucher begrüßt werden.
Einen solch erfolgreichen Festivalstart verzeichnete Musica Bayreuth nicht einmal in der Saison 2019, der letzten Spielzeit vor Corona. Unter diesem Link haben wir eine kurze Fotorückschau der vergangenen Konzerte und Opernaufführungen für Sie zusammengestellt. Standen die vergangenen Wochen ganz im Zeichen der großen Opernbühne, sinfonischer Meisterwerke und barocker Kammermusik, dreht sich bei den kommenden vier Konzerten alles um die „junge Klassik“ – und das sowohl programmatisch, als auch hinsichtlich der gastierenden Künstlerinnen und Künstler.
Gleich am Mittwoch, 17. Mai 2023, begeben wir uns mit Vivi Vassileva, der jungen preisgekrönten Per-cussionvirtuosin, in die Welt des klassischen Schlagwerks – Kuriositäten wie ein Recycling-Concerto auf Plastikflaschen inklusive! Die Gebrüder Kaufmann lassen die Orgelpfeifen in der Stadtkirche am Freitag, 19. Mai 2023, mit Werken von Dvořák (Slawische Tänze), Mozart und Smetana („Die Moldau“) tanzen. Mit den Philharmonix stehen am Samstag, 20. Mai 2023, Mitglieder der Berliner und Wiener Philharmoniker auf der Bühne, die mit grenzenloser Spielfreude demonstrieren, wie gut Queen in kammermusikalischer Besetzung und Beethoven in jazziger Spielweise klingen kann. Die Grandbrothers – Pioniere der Neoklassik – präsentieren am Sonntag eine Fusion aus akustischer Klaviermusik und elektronischen Klängen, die so im Markgräflichen Opernhaus erstmalig zu erleben sein wird.
Das Konzert mit den Philharmonix ist bereits restlos ausverkauft. Für die Veranstaltungen mit Vivi Vassileva, dem Konzertduo Kaufmann und den Grandbrothers sind noch Karten online, an der Theaterkasse Bayreuth oder der Abendkasse erhältlich.
Neueste Kommentare