MdL Holger Dremel: Programm „Beste Landpartie Allgemeinmedizin (BeLA) im Landkreis Bamberg wird weitergeführt
Das Programm „Beste Landpartie Allgemeinmedizin – kurz BeLA – wird im Landkreis Bamberg weitergeführt. Das teilt der Landtagsabgeordnete Holger Dremel (CSU) mit. „Ursprünglich war das BeLA-Programm für den nordbayerischen Raum nur bis zum 30.September geplant. Ich habe mich daher bei Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek für eine Fortführung eingesetzt“, so MdL Holger Dremel.
Bei BeLA handelt es sich um ein bayerisches Leuchtturmprojekt, um Medizinstudierende mit Interesse für die Allgemeinmedizin über das Studium hinweg zu fördern. Die Initiative wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege finanziell gefördert. Initiiert wurde BeLA von der damaligen Gesundheitsministerin Melanie Huml.
„Ich freue mich außerordentlich, dass nun für weitere 4 Jahre angehende Ärztinnen und Ärzte während ihres gesamten Studiums eine enge Beziehung zum Fach Allgemeinmedizin und zu ländlichen Regionen vermittelt wird“, so Dremel.
Im Rahmen des „BeLA“-Programms können junge Mediziner ein monatliches Stipendium in Höhe von 600 Euro bis zum Ende des Medizinstudiums, für längstens 48 Monate, erhalten. Aktuell zählen zu den nordbayerischen Modellregionen Forchheim/Ebermannstadt, Kulmbach/Stadtsteinach, Weißenburg/Gunzenhausen und Scheßlitz/Burgebrach.
Neueste Kommentare