Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstag musste die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg anfahren. Es wurden fünf Männer und eine Frau beim Diebstahl von Zigaretten, Lebensmitteln und Getränken im Gesamtwert von knapp 23 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt. Vier Männer wurden am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine Inhaftierung prüft.

Sechs Asylbewerber dringen gewaltsam in Wohnung ein

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 10.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten sechs Männer gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen sind. Hierbei wurden die Eingangstüre sowie das Schloss beschädigt, weshalb von einem Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1600 Euro ausgegangen wird. Die Asylbewerber werden wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch angezeigt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montag, gegen 17.20 Uhr, ereignete sich am Rhein-Main-Donau-Damm ein Auffahrunfall, weil ein Audi-Fahrer zu spät bemerkte, dass ein vor ihm fahrender BMW sein Fahrzeug abbremste. Hierbei erlitt der BMW-Fahrer Nackenschmerzen. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, kam es in der Pödeldorfer Straße zu einer Unfallflucht, weil ein Mercedes-Fahrer dort zu weit nach links fuhr und gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden blauen VW Golf stieß. Der Unfallverursacher flüchtete zunächst, kam kurze Zeit später wieder zum Unfallort zurück, bevor er erneut in stadtauswärtiger Richtung weiterfuhr. Am VW ist Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, fiel einer zivilen Polizeistreife in der Zollnerstraße ein E-Scooter-Fahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Als der 24-jährige Mann daraufhin einer Kontrolle unterzogen wurde, stellte sich heraus, dass er in der Früh Cannabis konsumiert hatte, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Er muss mit einer Geldbuße und Punkten in Flensburg rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

SCHESSLITZ. Mindestens 500 Euro entwendete ein unbekannter Täter am Dienstag, gegen 00.15 Uhr aus einer Bäckerei im Altenbach. Der ältere Mann mit lichtem Haar hebelt dazu ein Fenster auf und entwendete mehrere Umschläge mit Bargeld. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

HEILIGENSTADT I. OFR. Zwischen dem 12. Mai und dem 16. Mai verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt auf das Gelände des Kindergartens. Hierzu hat dieser mittels eines unbekannten Gegenstandes ein Zaunelement teilweise aufgeschnitten und ist durch die Öffnung auf das Grundstück des Kindergartens gelangt. Ein Einbruchsversuch liegt augenscheinlich nicht vor. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

VIERETH-TRUNSTADT. Wiederholt wurde in der Zeit zwischen Montag und Dienstag an der Grundschule eine Kletterwand und zwei Stellen an der Gebäudefassade mit roter Farbe besprüht, sodass ein Schaden von ca. 300 Euro entstand. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfälle

SCHÖNBRUNN. Am Dienstagabend befuhr ein VW-Fahrer die Staatsstraße 2279 in Richtung Steinsdorf. Dieser setzte in einer Linkskurve zum Überholen eines Pkws an. Während des Überholvorgangs, auf einem kurzen geraden Stück, bemerkt der 50-Jährige eine entgegenkommende VW-Fahrerin. Trotz einer Notbremsung kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführer, sowie die Insassen, blieben bei der Kollision unverletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 9.500 Euro. Die beiden Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Von der Hausparty in die Arrestzelle

BAYREUTH. In einer Wohnung in der Leibnizstraße warfen Feiernde Gegenstände aus einem Fenster. Einer der Randalierer wurde von der Polizei arrestiert und dabei konnten etliche gestohlene Gegenstände aufgefunden werden.

In den späten Abendstunden des 16.05.2023 informierte eine Anwohnerin die Polizei, dass in der Straße eine laute Feier stattfinden würde. Beim Eintreffen der Streife konnten die Beamten beobachten, wie Gegenstände aus dem Fenster einer Wohnung geworfen wurden.

Als den Beamten die Wohnungstüre geöffnet wurde, bedrängte ein 24-Jähriger diese derart aggressiv, dass ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Nach dem die Ruhe vor Ort hergestellt worden war, verschafften sich die Polizisten einen Überblick. In der Wohnung konnten mehrere Personen, Diebesgut, sowie verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Gegen einen der anwesenden Unruhestifter lag zudem ein Haftbefehl vor und da die Person unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde diese zur Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt verbracht. Bei dem aufgefundenen Diebesgut handelte es sich um ein hochwertiges E-Bike, sowie mehrere Elektronikgeräte und Bekleidungsartikel.

Die Feierlichkeiten wurden im Anschluss beendet und die übrigen Personen erwarten nun mehrere Anzeigen aufgrund von Betäubungsmittel- und Eigentumsdelikten.

Radfahrerin schwer verletzt

BAYREUTH. Radfahrerin stürzt alleinbeteiligt und muss mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum.

Gestern Morgen, gegen 08:10 Uhr befuhr eine 23-jährige Radfahrerin die Preuschwitzer Straße. Aus bisher unbekannten Gründen kam sie von der geraden Fahrbahn nach rechts ab und streifte einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Durch die Kollision stürzte sie zu Boden und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt auf. Fatalerweise trug sie keinen Helm. Sie kam schwerverletzt ins Klinikum Bayreuth.

Die Polizei empfiehlt daher dringend einen Schutzhelm beim Fahrradfahren zu tragen. Auch hier gilt, dass Erwachsene ein Vorbild für Kinder sind.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Kohlstein. Größerer Brand konnte rechtzeitig verhindert werden.

Ein aufmerksamer 40-jähriger Bürger konnte am Dienstagnachmittag einen 58-jährigen Mann aus dem Bayreuther Landkreis dabei erwischen, wie dieser in einer Holzlege/Schuppen eine Feuerstelle schürte. Ein Holzträger des Schuppens fing bereits Feuer und nur durch das rasche Eingreifen mehrerer Anwohner, konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand und der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Da der 58-Jährige psychisch auffällig war, wurde er ins Krankenhaus nach Bamberg verbracht.

Diebstahl

Ebermannstadt. Bereits am Montagmorgen entwendete eine 58-jährige Frau über 100 Glückslose aus einem Lebensmittelmarkt am Kirchenplatz im Wert von über 300 Euro. Anhand der Kameraaufzeichnungen konnte die Frau erkannt werden und als sie am Dienstag den Laden erneut aufsuchte, wurde sie festgehalten. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung, welche von der Staatsanwaltschaft angeordnet wurde, konnten noch ein Teil der Lose aufgefunden werden. Die 58-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstagnachmittag befuhr eine 72-Jährige gegen 14:10 Uhr die Bamberger Straße mit ihrem Pkw in nördlicher Richtung. Auf Höhe der Einmündung zur Ohmstraße fiel ein Stein von der Ladefläche des vorausfahrenden Lkw auf ihr Fahrzeug. Obwohl am Pkw der Rentnerin ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500.- EUR entstanden war, entfernte sich der Lkw-Fahrer, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Unfallflüchtigen wurden eingeleitet.

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein 36-jähriger Pkw-Fahrer in der Bayreuther Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Der anschließende Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der 36-Jährige unter Alkoholeinfluss stand und ergab einen Wert von 1,0 Promille. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –