Netzwerk „Ehrenamt“ in Bad Staffelstein
Für die städtische Infrastruktur sind viele Leistungen notwendig, um eine lebens- und liebenswerte Stadtgemeinschaft zu erhalten und zu pflegen. Das Ehrenamt in Bad Staffelstein spielt hierbei eine wesentliche Rolle und zeigt sich in unterschiedlichen Aktivitäten.
Um diese Aktivitäten in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen und somit den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, haben sich die Vorstände der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft entschlossen, ihren monatlichen Stammtisch der Mitglieder mit Besuchen bei örtlichen Vereinen zu verknüpfen. Frank Mirsberger von der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft: „Zusammenarbeit, Austausch und Vernetzung müssen in unserer Stadtgemeinschaft gefördert werden, um somit diese für die Zukunft unserer Stadt zu bewahren“.
Bereits vor ein paar Jahren wurde ein erster Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Staffelstein besprochen und von den Verantwortlichen geplant. Jedoch erst mit dem Autofrühling 2023 und der hiermit verbundenen Leistungsschau aller „Blaulicht-Organisationen“ wurde ein Termin vereinbart.
Mit dem Mai-Stammtisch der Unternehmergemeinschaft konnte nun die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Staffelstein besucht werden. 30 Unternehmerinnen und Unternehmer wurden von der stellvertretenden Kommandantin Nicole Trapper und ihrem Team begrüßt. „Für uns als Feuerwehr ist es wichtig auch mit anderen Strukturen im Ehrenamt in Kontakt zu kommen, damit wir auch in Zukunft das notwendige Personal für unsere Leistungen zur Verfügung stellen können“.
Hier kann man Julian Schlund als ein Paradebeispiel bezeichnen. Erst vor ca. zwei Jahren ist der Anfang Dreißigjährige zur Feuerwehr gekommen und konnte sehr schnell einige notwendige Qualifikationen für den Feuerwehrdienst erwerben. „Mit ca. 150 Einsätzen in Bad Staffelstein pro Jahr setzt sich die Feuerwehr stark für die Sicherheit der Stadtgesellschaft ein.“ Resümiert Julian Schlund.
Aber auch in diesem Bereich des Ehrenamtes kann man bereits heute von einem gewissen Personalmangel sprechen, dies wird durch die Regelung verstärkt, dass ein aktiver Dienst in der Wehr nur bis zum 65 Lebensjahr möglich ist. Deshalb ist es nötig auch Quereinsteiger für die Feuerwehr zu begeistern.
Das Personalproblem trifft auch die Unternehmen in Bad Staffelstein und hier besonders die Gastronomie. „Viele unsere Gastronomen müssen – aufgrund des Personalmangels – bereits zwei Ruhetage einlegen oder ihre Servicezeiten stark eingrenzen“, so Sven Düber – zweiter Vorstand der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft. Mit dem Netzwerk-Gedanken besteht die Möglichkeit, das Interesse unterschiedlicher Personengruppen auf neue und zusätzliche Aktivitäten zu lenken, so könnte man den Wunsch der beiden Vereinigungen in Worte fassen.
Wie sich die Unternehmergemeinschaft regelmäßig am ersten Montag eines Monats trifft, so trainiert und übt auch die Freiwillig Feuerwehr Bad Staffelstein alle 14 Tage am Montag-Abend im und um das Feuerwehrhaus in der Auwaldstraße 4. Bei beiden Vereinen sind Gäste herzlich willkommen und können sich über die Aktivitäten informieren.
Um die Vielfalt von Bad Staffelstein seinen Mitgliedern näher zu bringen, werden durch Susanne Mayr für die Stammtisch-Treffen der Unternehmergemeinschaft unterschiedliche Treff- und Austausch-Punkte organisiert und somit ein Einblick in die wirtschaftliche Leistungskraft der Stadt Bad Staffelstein vermittelt. Im April waren die Mitglieder zu einem Firmenbesuch bei der Firma Goebel Porzellan auf dem ehemaligen ALKA-Gelände zu Gast und konnten sich unter anderem einen Eindruck vom neuen Werksverkauf verschaffen, er erst vor wenigen Monaten in Bad Staffelstein eröffnet wurde.
Nächste Termine:
- Feuerwehr am 22.05.2023
- Unternehmergemeinschaft „Verkaufsoffener Sonntag mit Flohmarkt“ am 21.05.2023
Neueste Kommentare