MdL Rainer Ludwig freut sich über Förderung durch die Bayerische Landesstiftung
„Unsere oberfränkische Region hat eine landschaftliche Schönheit und Vielfalt zu bieten, die ihresgleichen sucht. Die zahlreichen Erholungsmöglichkeiten sowie das breite Angebot an Freizeit- und Kulturaktivitäten tragen maßgeblich dazu bei, dass unser Zuhause so lebenswert und liebenswert ist. Es sind diese wertvollen Ressourcen, die unsere Heimat zu einem Ort machen, an dem man gerne verweilt und sich rundum wohlfühlt. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die die Bayerische Landesstiftung in diesem Bereich leistet. Es ist ihr Ziel, das kulturelle Erbe des Freistaates und insbesondere unserer Region zu bewahren und zu fördern“, so der Kulmbach/Wunsiedler MdL Rainer Ludwig. Ludwig teilt nun mit, dass wiederholt zahlreiche Museen und historische Sehenswürdigkeiten von finanzieller Förderung des Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung profitieren können. Hier die wichtigsten geförderten Projekte:
Landkreis Kulmbach
Das Deutsche Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt erhält zur konzeptionellen Fortentwicklung weitere finanzielle Mittel: nun in Höhe von 27.000 Euro. Der Gesamtzuschuss der Bayerischen Landesstiftung beläuft sich damit auf 252.000 Euro. Weitere Fördermittel-Geber sind u.a. der Kulturfonds und die Oberfrankenstiftung. MdL Rainer Ludwig: „Das DDM ist ein echtes Juwel und eines unserer Aushängeschilder im Landkreis Kulmbach, von höchster historischer Bedeutung und ein wahrer Besuchermagnet, von dem die ganze Region in höchstem Maße profitiert. Mit der finanziellen Unterstützung wird das Museum weiter aufgewertet. Es liegt mir sehr am Herzen, dass dieses kulturelle Erbe unserer Region angemessen bewahrt wird. Daher setze ich mich mit voller Leidenschaft und Überzeugung dafür ein, dass diese Investitionen getätigt werden und dieses wichtige Museum angemessen gefördert wird.“
Der Markt Mainleus bekommt für die Sanierung und Revitalisierung des Turnsaals in der Holzstraße einen Zuschuss in Höhe von 21.800 Euro. MdL Rainer Ludwig: „Das historische Bauwerk aus der Zeit des großen Unternehmers Fritz Hornschuch ist von wertvoller historischer Bedeutung für die Marktgemeinde. Die Mittel sind damit gut investiertes Geld. Rund 100 Jahre nach dem Bau soll der Saal voraussichtlich Ende 2024 in neuem Glanz erstrahlen.“
Weitere Maßnahmen im Kulmbacher Land werden durch die Bayerische Landesstiftung finanziell unterstützt:
- Evang. Kirchengemeinde Neudrossenfeld: Sanierung und Modernisierung des evangelischen Pfarrhauses in Neudrossenfeld: 4.080 Euro
- Evang. Kirchengemeindeamt Kulmbach: Sanierung und Reinigung der Orgel in der Evang.-Luth. Pfarrkirche „Unsere liebe Frau“ in Langenstadt: 1.700 Euro
- Evang. Kirchengemeinde Trebgast: Teilsanierung der Friedhofsmauer in Trebgast: 1.900 Euro
Landkreis Bayreuth
Der Stadt Betzenstein werden nochmals 2.500 Euro für die statische Sanierung der Stadtmauer Betzenstein zur Verfügung gestellt. Der Gesamtzuschuss der Bayerischen Landesstiftung über die vergangenen Jahre beläuft sich nun auf 62.500 Euro.
Landkreis Wunsiedel
Die Stadt Selb darf sich über 37.900 Euro für die statische Sanierung und Sicherung der Stützmauer der Luitpoldschule freuen.
Zahlreiche private Antragssteller im Landkreis Wunsiedel erhalten darüber hinaus finanzielle Förderung für die Sanierung erhaltenswerter historischer Gebäude.
Landkreis Hof
Der Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum in Mödlareuth erhält einen Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung über 500.000 Euro für die Errichtung eines Museumsgebäudes zur Unterbringung einer Dauerausstellung und Neugestaltung der Außenanlagen des Museums. Weitere wichtige Geldgeber sind u.a. der Freistaat Bayern und die Oberfrankenstiftung, die jeweils über 5 bzw. 4 Millionen Euro zur Verfügung stellen. MdL Rainer Ludwig: „Gerade jüngere Menschen können sich nicht vorstellen, dass die SED mitten durch Deutschland und sogar mitten durch einzelne Dörfer eine nahezu unüberwindbare Grenze mit Minen und Selbstschusslagen errichten ließ, um das eigene System zu stabilisieren. Viele Menschen haben hier auf dem Weg in die Freiheit ihr Leben verloren. Mödlareuth bietet mit den authentischen Sperranlagen die einmalige Chance, die Teilung Deutschlands mit den gravierenden sozialen Folgen für Familien und Freunde lebendig zu machen.“ „An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem geschätzten Fraktionskollegen MdL Manfred Eibl bedanken, der Mitglied im Stiftungsrat ist. Mit ihm pflege ich insbesondere über den Wirtschaftsausschuss eine enge kooperative Verbindung. So konnten wir maßgeblich die Förderung unserer Region ermöglichen!“, so MdL Rainer Ludwig.
„Wir FREIE WÄHLER wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern schaffen“ – dafür seien die Mittel ein wichtiger Baustein. „Für ihren unermüdlichen Einsatz im Interesse unserer Heimat danke ich allen Antragsstellern und wünschen ihnen bestes Gelingen“, erklärt Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig abschließend.
Neueste Kommentare