Stadtwerke Bamberg: Am 12. Mai 2023 beginnt in Bamberg die Freibadsaison

Freibad Gaustadt in Bamberg. Badesaison 2023 startet. Foto: STW Bamberg
Freibad Gaustadt in Bamberg. Badesaison 2023 startet. Foto: STW Bamberg

Am kommenden Freitag, 12. Mai 2023, beginnt in Bamberg im Stadionbad, dem Freibad Gaustadt und in der Hainbadestelle die Freibadsaison. An den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen ändert sich gegenüber der vergangenen Saison nichts.

Stadionbad

Neuigkeiten gibt jedoch aus dem Stadionbad: Hier übernimmt ein neues Team den Betrieb des Kiosks. Das Stadionbad öffnet ab dem 12. Mai montags bis freitags um 6.30 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen um 8 Uhr. Abends schließt das Stadionbad täglich um 20 Uhr. Beim Eintritt vor 9.30 Uhr und nach 18.30 Uhr gilt der „1 für 1“-Tarif, mit dem man sich eine Stunde lang für einen Euro abkühlen kann.

Bei anhaltend schlechtem Wetter bietet der Sport- und Freizeitbereich des Bambados eine Ausweichmöglichkeit. Grundlage hierfür ist die Wettervorhersage der kommenden sieben Tage: Sind jeweils donnerstags für die kommenden sieben Tage an der Mehrzahl der Tage Temperaturen von weniger als 15 Grad oder eine Regenwahrscheinlichkeit von mehr als 70 Prozent vorausgesagt, bleibt das Stadionbad geschlossen, stattdessen öffnet das Hallenbad.

Welches der Bäder geöffnet ist, erfahren Gäste auf der Internetseite www.stadtwerke-bamberg.de/baeder.

Hallenbad

Das Hallenbad ist außer für den Schul- und Vereinssport bei schönem Wetter geschlossen. Dementsprechend bleibt dort auch die Küche zu. Verzichten müssen Gäste auf das kulinarische Angebot von André Franke und seinem Team dann aber nicht mehr. Er übernimmt ab sofort den Freibadkiosk. Die Sauna (inkl. Gastronomie) ist im Sommer von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

Freibad Gaustadt

Vereinsschwimmen am Morgen – Das Freibad am Michelsberger Wald ist außerhalb der Ferien montags bis freitags ab 13 Uhr, in den Ferien ab 10 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen ab 8 Uhr geöffnet. Abends schließt es täglich um 20 Uhr. Zwischen 6.30 und 9 Uhr können Vereinsmitglieder der „Freunde des Gaustadter Freibads e. V.“ wieder ihre Bahnen ziehen. Auch im Freibad Gaustadt gilt morgens vor 9.30 Uhr (am Wochenende) und abends nach 18.30 Uhr der „1 für 1“- Tarif.

Wie jedes Jahr ändert die Buslinie 916 zum Saisonstart ihre Route und hält direkt vor dem Bad an der Haltestelle „Freibad Gaustadt“.

Hainbad

Das Hainbad ist bereit für die neue Saison – Das Hainbad ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Den Einstand im Kiosk hat der „Hainer“ letztes Jahr erfolgreich gemeistert und so können sich hungrige und durstige Gäste im Hainbad auch in diesem Jahr darauf verlassen, dass sie beim Team von Kunni-Betreiber Kajetan Glückert fündig werden.

Mit der Geldwertkarte günstiger ins Freibad Wer die Freibäder regelmäßig besucht, sollte sich noch vor der Freibadsaison eine Geldwertkarte besorgen oder die bestehende aufladen, um sich einen attraktiven Rabatt auf den Einzeleintritt in allen Bädern inkl. dem Hainbad zu sichern. Weiterer Vorteil der Geldwertkarte: man gelangt direkt über das Drehkreuz ins Bad und muss sich nicht an der Kasse anstellen. Die Karte ist übertragbar, flexibel nutzbar und gegen Verlust abgesichert.

Alle Infos zu den Bamberger Freibädern gibt es auch im Internet unter www.stadtwerke-bamberg.de/baeder