Polizeibericht Landkreis ERH vom 11.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallzeugen gesucht

Uttenreuth – Im Tatzeitraum vom 08.05.2023, gegen 10:00 Uhr, bis zum 09.05.2023, gegen 10:00 Uhr, wurde ein Holzgartenzaun an der Einmündung Hans-Sachs-Straße / Karl-Bröger-Straße durch einen unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Gartenzaun entstand ein Sachschaden von ca. 500,00€. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131 / 760-514 in Verbindung zu setzen.

Mit Fahrrad auf Kleintransporter aufgefahren

Kalchreuth/Röckenhof – Am Mittwoch, gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Eckentaler mit seinem Fahrrad die Röckenhofer Hauptstraße in Richtung Unterschöllenbach. Ein nur wenige Meter vor ihm fahrender Kleintransporter musste verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte der 27-Jährige zu spät, fuhr mit dem Fahrrad frontal auf das Heck des Kleintransporters auf und kam zu Fall. Durch den Unfall wurde der Fahrradfahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Sachschaden an Fahrrad und Kleintransporter beläuft sich auf etwa 3000,- Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Herzogenaurach. Bereits am 19.04.23, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 12:25 Uhr, wurde in der Dr.-Daßler-Straße 36 ein Pkw Skoda Kodiaq, in der Farbe Grau, durch einen unbekannten Täter am vorderen, rechten Radkasten verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.

Herzogenaurach. Am Mittwoch, den 10.05.23 zwischen 11:15 Uhr und 13:30 Uhr, wurde am Fahrradabstellplatz des Gymnasiums ein Mountainbike der Marke Bulls, Typ Racer Street in der Farbe Schwarz/Blau durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Täter hat hierzu ein massives Fahrradschloss aufgebrochen. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Ermittlungserfolg nach Sexualdelikt

Höchstadt – Bereits am zurückliegenden Freitag (05.05.23), gegen 18.15 Uhr, wurde eine junge Frau im Bechhofener Weg von einem zunächst unbekannten Mann sexuell belästigt. Ca. eine halbe Stunde später verständigte die Frau aufgrund des Vorfalls die Polizei in Höchstadt. Im Rahmen einer Fahndung konnte der Mann allerdings nicht mehr angetroffen werden.

Aufgrund eines Hinweises von aufmerksamen Beamten der Polizei in Neustadt a.d. Aisch, stellte sich schnell ein Tatzusammenhang zu einem Sexualdelikt vom 04.05.23 in Gerhardshofen heraus. Dort war ein junger Mann durch exhibitionistische Handlungen gegenüber einer jungen Frau aufgetreten, welcher im Rahmen der anschließenden Fahndung festgenommen und als Täter überführt wurde.

Aufgrund der Erkenntnisse führten lokale Fahndungsmaßnahmen nun am 10.05.23 in Höchstadt zum Erfolg. Der 16-jährige Tatverdächtige konnte neben weiteren Personen festgestellt werden. Die junge Geschädigte erkannte den Jugendlichen eindeutig als den Täter wieder. Dieser muss sich nun strafrechtlich wegen sexueller Belästigung verantworten. Im Zuge dessen stellten sich bei den volljährigen Begleitern weitere diverse Delikte heraus. Nachdem keiner der Personen einen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, mussten diese eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500.- Euro hinterlegen und sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Anschließend konnten diese, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, ihren Weg fortsetzen.