AC Bavaria Forchheim auf dem Podest: Klaus Freund wird deutscher Vizemeister
Am letzten April-Wochenende fand im brandenburgischen Lauchhammer die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Kraftdreikampf statt. Klaus Freund, der Altmeister des AC Bavaria Forchheim, wollte es hier ebenfalls noch einmal wissen. In der Klasse der Senioren II bis 105 Kilogramm Körpergewicht stellte er sich der starken Konkurrenz – und das sehr erfolgreich!
Lange haderte Klaus Freund mit sich, ob er aufgrund verschiedener Verletzungen und körperlicher Beschwerden überhaupt nochmal auf die nationale Bühne treten sollte. Doch durch die Unterstützung seines Trainers Christoph Seefeld und seiner Teamkameraden des AC Bavaria Forchheim packte ihn das Feuer schließlich wieder. Dennoch stieg bei Freund bis zuletzt die Anspannung, je näher der Wettkampf rückte. „So nervös war ich vor einem Wettkampf noch nie!“, verabschiedete sich der 58-Jährige nach der letzten Trainingseinheit vor der deutschen Meisterschaft.
Am Tag des Wettkampfs galt es nun, die Anspannung in Konzentration und das viele harte Training in Erfolge umzumünzen. Der Wettkampf startete, wie immer, mit der Kniebeuge. Nach einer schönen Eröffnung mit 150 Kilogramm und darauffolgenden 162,5 Kilogramm in Versuch Nummer zwei, ließ sich Freund 175 Kilogramm auflegen. Und obwohl er während des Trainings in der Kniebeuge das eine oder andere Mal an seine Grenzen kam, konnte der Athlet des ACB auch dieses Gewicht gültig bewegen – die erste Hürde des Wettkampfes war genommen!
Weiter ging es beim Bankdrücken. Nach soliden 115 Kilogramm im ersten und weiteren gültigen 122,5 Kilogramm im zweiten Versuch, waren nur die 130 Kilogramm in Versuch drei leider zu schwer. Dennoch zeichnete sich ab: Klaus Freund, der „Bär von Kersbach“ wie er liebevoll genannt wird, war auf Treppchenkurs!
Dies entschied sich nun im Kreuzheben. Nachdem Freund auch hier eine blitzsaubere Serie von 190, 202,5 und schließlich 215 Kilogramm gültig in die Wertung brachte, konnte er seiner Freude freien Lauf lassen. Nicht nur war ihm ein fast perfekter Wettkampf mit acht von neun gültigen Versuchen gelungen, er belegt mit einer Gesamtleistung von 512,5 Kilogramm auch den zweiten Platz seiner Klasse und wird deutscher Vizemeister!
Neueste Kommentare