Historischer Verein Bamberg startet ins Sommerhalbjahr

Der Historische Verein Bamberg e. V. hat sein neues Programm für das Sommerhalbjahr vorgestellt. Die Vorsitzende des rund 850 Mitglieder umfassenden Vereins, Dr. Marina Scheinost, machte dabei deutlich: „Das Spektrum der Vereinsveranstaltungen im Sommerhalbjahr ist vielfältig und spricht Menschen unterschiedlichster Interessen an. Es reicht von einer Besichtigung der Stadtbefestigung der Bamberger Innenstadt über eine Exkursion in das Schloss Erkenreuth des ehemaligen „Porzellankönigs von Selb“ und zugleich sozial engagierten Philip Rosenthal, eine Bahn-Rad-Tour entlang der Rodach bis zum Besuch der Ausstellung „Frauen, Taten, Werke“ zu historischen Frauen interpretiert von Künstlerinnen im Diözesanmuseum Bamberg.

Zu den Terminen gehören:

Mittwoch, 17. Mai 2023 um 17.00 Uhr – Führung durch die Ausstellung „Pest und Cholera“ in der Bamberger Staatsbibliothek mit dem Neuzeithistoriker und Kurator der Ausstellung Prof. Dr. Marc Häberlein – Treffpunkt an der Staatsbibliothek am Domplatz.

Am Donnerstag, 15. Juni 2023, 16.00 Uhr führen Dr. Marina Scheinort und Klaus Tenschert durch die aktuelle Ausstellung des Historischen Vereins im Historischen Museum Bamberg, Domplatz 7, Bamberg.

Am Donnerstag, 22. Juni 2023, 17.00 Uhr bietet der Stadtarchäologe Dr. Stefan Pfaffenberger eine Suche nach Spuren der Stadtbefestigung der Bamberger Inselstadt an. Treffpunkt: Am Kranen.

Am Samstag, 24. Juni 2023, können Interessen mit Dr. des. Johannes Haslauer vom Staatsarchiv Bamberg auf Exkursion nach Schloss Erkersreuth und zum Porzellanikon Selb aufbrechen. Erkersreuth eröffnet einen Blick in die Welt des Porzellankönigs Philip Rosenthal. Abgerundet wird die Fahrt durch lebendige Einblicke in die historische Porzellanproduktion im Porzellanikon, Europas größtem Museum für Porzellan. Abfahrt: 24.06. um 7.45 Uhr am Parkplatz Würzburger Straße/Babenbergerring; 7.50 Uhr P+R-Platz Heinrichsdamm; 7:55 Uhr Schönleinsplatz, 8.00 Uhr Ludwigstraße vor dem ehemaligen Posthochhaus.

Anmeldung bis 6. Juni über die Webseite des Historischen Vereins oder telefonisch bei Josef Batz (Telefon: 0951 57486).

 

Am 27. Juli 2023 Radtour entlang der Rodach zu den Schlössern der Freiherren von Redwitz in Redwitz und Küps mit Dr. Johannes Staudenmaier vom Staatsarchiv Bamberg und Thilo Hanft vom CHW Redwitz. Damit knüpft der Historische Verein an seine Vortragsreihe zum Bamberger Fürstbischof Weigand von Redwitz im Winterhalbjahr an. Elf Schlösser stehen auf einer gut befahrbaren Strecke von ca. 25 km auf dem Programm. Treffpunkt: 8.00 Uhr am Bahnhofsvorplatz Bamberg, Rückkehr nach Bamberg gegen 19.30 Uhr. Anmeldung über die Webseite des Historischen Vereins Bamberg oder telefonisch bei Josef Batz (Telefon: 0951 57486).

 

Am 19. September 2023 ab 17.00 Uhr bietet die Leiterin des Diözesenmuseums Bamberg Carola Marie Schmidt durch die Ausstellung „Frauen.Taten.Werke“. Zwölf historischen Frauen von zwölf Künstlerinnen ist diese Ausstellung gewidmet. Ort: Diözesanmuseum Bamberg, Domplatz 5, Bamberg.

Weitere Informationen siehe: https://www.hv-bamberg.de/site/Veranstaltungen/Veranstaltungen.html