Erfolgreicher Saisonauftakt für Baur SV Teams aus Burgkunstadt

Symbolbild Tennis

Zum Start in die Wettspielsaison traten am ersten Wochenende bereits fünf Jugendmannschaften und vier Erwachsenenteams an. Dabei konnten sich sowohl beide Herrenmannschaften als auch die Damen, Junioren und Bambini gegen ihre Gegner durchsetzen und einen erfolgreichen Start in die neue Saison sichern.

Knaben 15 Nordliga 2: Baur SV – TC RW Bad Kissingen 0:6

In ihrem ersten Einsatz in dieser Saison konnten die Knaben gegen ihre starken Gegner aus Bad Kissingen nichts ausrichten. Jakub Fischer, Jan Einbecker, Kai Richter und Luis Dötschel mussten sich sowohl im Einzel als auch im Doppel jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben.

Junioren 18 Nordliga 1: Baur SV – TC Zapfendorf 4:2

Einen Auftaktsieg sicherten sich die Junioren. Julian Winter, Tim Knäblein und Colin Heinisch holten im Einzel problemlose Zweisatzsiege, einzig Tizian Wagner musste sich knapp geschlagen geben. Im Doppel sicherte die Paarung Julian Winter/Tim Knäblein mit einem klaren Sieg den Gesamterfolg.

Mixed 18 – Nordliga 1: Baur SV – TC Scheßlitz 2:4

Mit einer knappen Niederlage startete das Mixed Team in die Saison. Im Einzel unterlagen Jakub Fischer, Nick Luschner und Jule Naundorf jeweils in zwei Sätzen, einzig Lia Meindlschmidt konnte sich deutlich durchsetzen. Im Doppel sicherten Lia Meindlschmit/Jule Naundorf den zweiten Punkt, durch die Niederlage des zweiten Doppels konnte die Gesamtniederlage aber nicht mehr abgewendet werden.

Bambini 12 – Nordliga 3: TC Sonnefeld – Baur SV 0:6

Als klare Sieger gingen die Bambini aus ihrem ersten Saisonspiel hervor. In den Einzel- und Doppelbegegnungen waren Vincent Hümmer, Theresa Müller, Noah Kügel und Elias Stasiuk ihren Gegnern klar überlegen und konnten sich damit den verdienten Sieg holen.

Bambini 12 – Nordliga 4: Baur SV II – TC Michelau 6:0

Einen deutlichen Sieg erspielten sich auch die zweiten Bambini gegen ihre Gäste aus Michelau. Emil Beuerle, Ben Einbecker, Leon Dietz, Marie Krappmann und Lucy Tuma konnten sich sowohl im Einzel als auch im Doppel klar in zwei Sätzen durchsetzen und sichterten sich einen klaren Auftakterfolg.

Herren 40 – Nordliga 4: TS Coburg II – Baur SV 3:3

Die Herren 40 holten sich in ihrem ersten Spiel ein Unentschieden. Im Einzel sorgten die Siege von Robert Schneider und Harald Tuma, sowie die Niederlagen von Matthias Müller und Siegbert Reuther für ein Unentschieden vor den Doppeln. Hier konnten sich Robert Schneider/Matthias Müller ohne Probleme den Sieg sichern, während Harald Tuma/Siegbert Reuther sich geschlagen geben mussten und somit das Unentschieden als Endergebnis feststand.

Herren – Nordliga 1: Baur SV II – TC WB Thurnau II 6:3

Beim Auftakterfolg der Herren II konnte Dorian Uhlein das Spitzeneinzel für sich entscheiden und sicherte im Doppel gemeinsam mit Tim Knäblein den entscheidenden Punkt für den Gesamtsieg der Mannschaft. Foto: Andreas Zimmermann

Beim Auftakterfolg der Herren II konnte Dorian Uhlein das Spitzeneinzel für sich entscheiden und sicherte im Doppel gemeinsam mit Tim Knäblein den entscheidenden Punkt für den Gesamtsieg der Mannschaft. Foto: Andreas Zimmermann

Im Aufeinandertreffen der beiden Landesliga 2-Reserven feierten unsere zweiten Herren einen Heimsieg. Im Einzel konnten Dorian Uhlein, Ruben Zuniga, Tim Knäblein und Julien Zuniga ihre Begegnungen für sich entscheiden, während Stefan Fürst und Maximilian Schwarzmeier sich geschlagen geben mussten. Damit fehlte dem Baur SV Team ein Doppelsieg für den Auftakterfolg. Diesen sicherten Uhlein/Knäblein im Einserdoppel und auch das Zweierdoppel mit Zuniga/Zuniga konnte ihre Partie für sich entscheiden, während Fürst/Pitteroff ihre Begegnung an die Gäste abgeben mussten.

Die Ergebnisse: Uhlein – Hintze 6:4, 6:3; Zuniga R.– Seiferth 6:2, 3:6, 10:7; Knäblein – Heinl 6:3, 7:6; Zuniga J. – Wiesenmüller 6:2, 7:5; Fürst – Herrmannsdörfer 2:6, 5:7; Schwarzmeier – Schwender 3:6, 1:6; Uhlein/Knäblein – Hintze/Seiferth 6:3, 6:2, Zuniga/Zuniga – Heinl/Schwender 7:5, 6:3; Fürst/Pitteroff – Wiesenmüller/Herrmannsdörfer 4:6, 4:6.

Damen – Nordliga 1: Baur SV – SV Frensdorf 8:1

Auch die Damen starteten mit einem Heimerfolg in die neue Saison. Im Einzel konnten Marion Speckner, Julia Wimmer, Lia Meindlschmidt, Julia Fischer und Nicole Tuma deutlich in zwei Sätzen ihre Partien für sich entscheiden und sicherten damit bereits nach den Einzeln den Sieg. Einzig Elisabeth Dinkel hatte in ihrer Einzelpartie das Nachsehen. Mit drei Doppelerfolgen ließen sich die Damen nichts mehr nehmen und sicherten den klaren Gesamtsieg.

Die Ergebnisse: Speckner – Biesenecker S. 6:1, 6:1; Wimmer – Biesenecker L. 6:0, 6:0; Dinkel – Bock 3:6, 1:6; Meindlschmidt – Fösel 6:1, 6:1; Fischer – Berankova (w.o.); Tuma – Oeder 6:1, 6:2; Speckner/Meindlschmidt – Biesenecker/Bock 6:2, 4:6, 10:2; Wimmer/Fischer – Biesenecker S./Fösel 6:0, 6:1; Dinkel/Tuma – Berankova/Oeder (w.o.).

Herren – Landesliga 2: TC RW Bayreuth – Baur SV 3:6

Im ersten Saisonspiel sicherten sich die 1. Herren in der Landesliga 2 einen Auftakterfolg gegen RW Bayreuth. Im Einzel hatte an Position 2 Jan Fiala einen schweren Stand gegen seinen starken Gegner und musste sich nach verlorenem ersten Satz und abgewehrtem Matchball in Satz zwei in den Matchtiebreak kämpfen. In diesem war er in Front und gewann letztlich knapp, aber verdient. Kevin Monat an 4 hatte in einem knappen Match das Nachsehen gegen Lukas Amm, während Sebastian Schneider an 6 seine Chancen nicht nutzen konnte und deshalb in zwei Sätzen verlor. In der zweiten Runde war David Mrazek gegen Christoph Rusam stets Herr der Lage, während Pascal Mennel an 5 in den entscheidenden Momenten glücklos agierte. An 3 traf Baur SV-Kapitän Stefan Kornitzky auf Philipp Amm. Nach verlorenem ersten und deutlich gewonnenem zweiten Satz war Kornitzky im Matchtiebreak aber erfolgreich und sicherte das 3:3 nach den Einzeln.

In den Doppeln waren Mrazek/Monat in zwei Sätzen erfolgreich. Im Einser-Doppel triumphierten Fiala/Kornitzky ebenfalls nach einem harten Match. Das Dreier-Doppel Mennel/Schneider holte abschließend einen weiteren Punkt und stellte den 6:3-Sieg her.

Die Ergebnisse: Rusam – Mrazek 2:6, 1:6, Billek – Fiala 6:1, 5:7, 5:10; Amm P. – Kornitzky 6:3, 0:6, 6:10; Amm L. – Monat 6:2, 6:3; Popovic – Mennel 7:6, 6:2; Schmidt – Schneider 6:4, 7:6; Billek/Amm P. – Fiala/Kornitzky 2:6, 3:6; Rusam/Popovic – Mrazek/Monat 1:6, 2:6; Amm L./Schmidt – Mennel/Schneider 5:7, 4:6.

Vorschau

Am kommenden Samstag, den 13.05. Empfangen ab 09:00 die Bambini die Gäste vom TSV Melkendorf sowie die Bambini II den TC Zapfendorf auf der heimischen Anlage. Ab 14:00 spielen die Herren 30 gegen den TC Küps. Am Sonntag, den 14.05. Wird durch die Heimspiele der beiden Herrenmannschaften sehenswertes Tennis geboten. Hierbei haben die Herren in der Landesliga 2 ab 10:00 den TC Bamberg II zu Gast, und die Herren II spielen gegen den TC Reundorf II, Spielbeginn ist hier um 09:00.