Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines E-Scooters

BAMBERG. Aus einer Kiste im Vorgarten eines Wohnhauses im Walnußweg wurde zwischen Samstag, 15.00 Uhr und Montag, 07.30 Uhr, ein dort deponierter E-Scooter gestohlen. Das schwarze Elektrokleinstfahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 400,- Euro.

Diebstahl einer Goldkette

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 12.45 Uhr, wurde aus einem Juweliergeschäft am Grünen Markt in Bamberg eine Goldkette mit einem Kreuz-Anhänger gestohlen. Das Schmuckstück wurde von einer Kundin für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf der Theke abgelegt worden. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 430 Euro beziffert.

Betrunkener randaliert in Gaststätte

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 00.30 Uhr, trat ein 26-jähriger Mann in einer Gaststätte in der Sandstraße eine Holztüre ein und riss ein Waschbecken von der Wand. Hier ist Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Kurze Zeit später fiel der Mann mit 2,68 Promille erneut bei einer anderen Gaststätte auf, weshalb er in Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, stürzte in der Hallstadter Straße eine 61-jährige Radfahrerin, weil sie dort gegen einen Bordstein fuhr und stürzte. Dadurch zog sich die Frau eine Kopfplatzwunde zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Fahrrad ist Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Löwenstraße in die Kapuzinerstraße erfasste am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, ein Radfahrer eine Schülerin, die dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Das 12-jährige Mädchen zog sich eine Kopfplatzwunde zu und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher verletzte sich ebenfalls leicht. Am Fahrrad ist Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro entstanden.

Fußgängerin wurde von Autofahrer genötigt

BAMBERG. Am Montag, gegen 19.00 Uhr, befand sich eine junge Frau mit ihrem Hund in der Egelseestraße zum Spazierengehen, als sie beim Überqueren der Egelseestraße in Richtung Nürnberger Straße nur durch Zurückspringen verhindern konnte, dass sie von einem Skoda-Fahrer erfasst wurde. Die Frau sprach den Autofahrer an, dieser wiegelte jedoch den Vorfall ab und entfernte sich anschließend zu Fuß. Das Kennzeichen des Verkehrsrowdys wurde abgelesen, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen hat.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

MEMMELSDORF. Am Montagmorgen beschädigte die Fahrerin eines goldenen VW Golf II einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Ford Puma war in der Zeit von 10.20 Uhr bis 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz einer Bank-Filiale in der Bahnhofstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LICHTENEICHE. Ein VW Passat war am Samstag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr in einer Parkbucht der Karl-Körner-Straße geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte den Pkw am hinteren, linken Radkasten und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

RECKENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am späten Montagabend ein VW-Fahrer in der Bahnhofstraße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.

BAMBERG. Im Rahmen eines Einsatzes in der Weißenburgstraße in der Nacht zum Dienstag wurde bei der Durchsuchung eines 25-Jährigen eine kleine Tüte mit Betäubungsmittel aufgefunden. Das Rauschmittel wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten sichergestellt. Der Mann muss mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.

WALSDORF. Am Dienstagmorgen um kurz vor 4.30 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge eine ungewöhnliche Verkehrsteilnehmerin mit. Mit ihrem Rollator war eine 79-jährige Frau auf der Staatsstraße zwischen Feigendorf und Kolmsdorf unterwegs. Der hinzugerufenen Streifenbesatzung konnte die orientierungslose Dame keine näheren Auskünfte über ihren Wohnort geben. Eine am Rollator angebrachte Plakette sorgte für Klarheit, sodass die Frau zu ihrer Wohneinrichtung gebracht werden konnte. Den spontanen Ausflug überstand die Seniorin unverletzt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Montagnachmittag gegen 15:10 Uhr befuhr ein 40-jähriger Ford-Fahrer die Autobahnausfahrt Forchheim Süd, um im Anschluss an der Kreuzung in Richtung Gosberg nach rechts abzubiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Suzuki einer 65-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000,- Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montag gegen 16:00 Uhr stellte eine 54-Jährige ihren VW/Polo am Bahnhofsplatz auf dem Parkplatz vor einer Gärtnerei ab. Als sie gegen 16:45 Uhr zu ihrem Auto zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr linkes Fahrzeugheck stark eingedrückt worden war. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000,- Euro geschätzt. Hinweise zum flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Pinzberg. In der Zeit von Samstag, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 12:00 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Täter das Mauerwerk eines Grundstückes im Keilbrunnen in Pinzberg. Hierbei fiel ein Quaderstein mit ca. 150-200 kg herunter, zwei weitere wurden verschoben. Zeugen die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Forchheim. Am Montag gegen 05:30 Uhr befuhr ein 23-Jähriger die Bamberger Straße mit einem E-Scooter, an dem ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Da die Beamten im Rahmen der durchgeführten Kontrolle feststellten, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht, wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher – Traktorfahrer – gesucht

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Montagabend gegen 22.10 Uhr befuhr ein 18-Jähriger mit seinem silberfarbenen Audi die Staatsstraße 2203 von Isling in Richtung Pfaffendorf. An der Engstelle in Burkheim wurde er von einem entgegenkommenden Traktor gestreift. Offenbar stieß die angehängte Arbeitsmaschine, die in der Kurve ausschwenkte, gegen den die linke Fahrzeugseite des Audi, sodass ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Unfallverursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Montagnachmittag kam es auf der Ortsverbindungsstraße von Hainweiher nach Burgkunstadt zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Fahrradfahrer. Der 78-jährige Radfahrer befuhr einen Feldweg parallel der Straße und bog auf Höhe des Wanderparkplatzes auf die Ortsverbindungsstraße ein. Hierbei übersah er einen roten Mazda und prallte vorne in den Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Rentner auf die Straße geschleudert und war mehrere Minuten nicht mehr ansprechbar. Er musste vom hinzugerufenen Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

In die Leitplanke geraten

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Rund 7.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen auf der Kreisstraße LIF12 bei Wohnsig ereignete. Eine 18-Jährige befuhr mit ihrem Daihatsu die Kreisstraße, verlor in einer S-Kurve die Kontrolle über ihren Pkw und prallte gegen die dortige Leitplanke sowie ein Verkehrszeichen. Die junge Fahrerin sowie ihr Beifahrer wurden bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt. Ihr Daihatsu war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden.

Einbruch in Sportheim

HOCHSTADT A. MAIN, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen Diebe in das Sportheim in Reuth ein. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Von Sonntagmittag, 11 Uhr, bis Montagabend, 18 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Sportheim der Spielvereinigung Obersdorf. Nachdem sie die Eingangstür gewaltsam überwunden hatten, stahlen sie mehrere Schachteln Zigaretten und aus dem Tresor einen vierstelligen Geldbetrag. Dabei hinterließen sie dem Sportverein einen Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Die Ermittler der Kripo Coburg bitten um Hinweise. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Sportgeländes gesehen? Melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-331.