Polizeibericht Landkreis ERH vom 08.05.2023
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Nach Ladendiebstahl in Haft
Nachdem ein 24-jähriger Mann am Samstag in einem Erlanger Modehaus Kleidungsstücke im Wert von knapp 700 Euro entwendet hatte, erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl.
Der junge Mann nahm mehrere Teile hochwertiger Markenware aus der Auslage und begab sich damit in die Umkleidekabine. Dort verstaute er die Kleidungsstücke in seinem Rucksack und verließ anschließend das Geschäft.
Dabei wurde er vom Kaufhausdetektiv beobachtet. Als der Ladendieb ins Büro gebeten wurde, zeigte er sich gegenüber dem Ladendetektiv renitent, schubste diesen gegen die Wand und versuchte erneut mit seiner Beute zu flüchten.
Zusammen mit weiteren Mitarbeitern gelang es, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den Mann, der aus einer Unterkunft aus Regensburg offenkundig nur zur Begehung des Diebstahls nach Erlangen kam, einen Haftantrag. Dieser wurde im Laufe des Sonntags vom Ermittlungsrichter bestätigt.
Brücke mit Farbe besudelt
Bislang unbekannte Täter beschmierten eine neugebaute Brücke über die Autobahn A 3 mit Farbe.
Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag verunstalteten bislang Unbekannte eine neugebaute Brücke, die vom Erlanger Stadtteil Kosbach über die Autobahn A 3 führt. Die Vandalen schütteten Farbe über das provisorische Brückengeländer, sodass das Bauwerk auf einer Länge von ca. 15 Metern mit Farbe besudelt wurde.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.
Nach Alkoholfahrt Polizeibeamte verletzt
Am frühen Sonntagmorgen griff ein 33-jähriger Mann Polizeibeamte an, die ihn unter Alkoholeinfluss aus dem Verkehr gezogen hatten.
Im Bereich der Äußeren Brucker Straße kontrollierte eine Polizeistreife den 33-Jährigen, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille.
Als die Polizisten den Mann aufforderten sie zur Durchführung einer Blutprobe in die Dienststelle zu begleiten, drohte er sogleich an, dass er sich hiergegen körperlich wehren werde. Während ihn die Beamten unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen in das Transportfahrzeug verbrachten, ergriff der 33-Jährige einen Beamten an der Hand und bog ihn mehrere Finger um.
Außerdem beleidigte und bedrohte er die Polizeibeamten.
Gegen den 33-Jährigen Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Tätlichen Angriff auf Polizeibeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung ermittelt.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Rauschgift bei Personenkontrolle festgestellt
Baiersdorf – Am späten Sonntagabend führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Erlangen- Land, eine Fußstreife im Bereich des Bahnhofs in Baiersdorf durch. Hierbei konnten zwei männliche Personen festgestellt werden, die bei Anblick der Polizeibeamten sofort kehrt machten. Bei einer anschließenden Personenkontrolle konnte bei den beiden Männern jeweils eine geringe Menge des verbotenen Betäubungsmittels Cannabis aufgefunden werden. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Verkehrsunfall auf der ERH 5 bei Röttenbach
Baiersdorf/Röttenbach – Der Fahrer eines Pkw, Marke Skoda, übersah beim Abbiegen von der Kreisstraße K ERH 5 nach links in einen Waldparkplatz, einen ihn überholenden Pkw. Der Fahrer des Überholenden konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und geriet in der Folge mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Nach rund zehn Metern prallte er frontal gegen einen Baum und kam zum Stehen. Verletzt wurden nach bisherigen Erkenntnissen keiner der Fahrzeuginsassen. Es entstand Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Pkw, der von der Straße abkam, musste in der Folge mit Unterstützung der lokalen Feuerwehr und eines Abschleppdienstes geborgen werden. Er war nicht mehr fahrbereit. Der Verkehrsunfall wurde durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land aufgenommen.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Herzogenaurach. Im Zeitraum vom 23.04.23 bis 07.05.23 wurde im Schützengraben 22a, die Heckklappe des Pkw VW Touareg, von einem unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die PI Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 entgegen.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Ortseingangsschild verbogen
Hemhofen – Am späten Sonntagabend stellte eine Streife der Polizei Höchstadt einen stark verbogenen Rohrständer am westlichen Ortseingangsschild Hemhofen fest. Die Spuren deuten auf eine mutwillige Beschädigung durch Hin- und Herdrücken des Schildes hin, evtl. mit dem Ziel eines Diebstahls. Die Schadenshöhe dürfte sich in etwa auf 100.- Euro belaufen. Die Polizei Höchstadt hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare