Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines verschlossenen Mountain-Bikes

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 11.30 Uhr und 17.40 Uhr, wurde am Georgendamm ein dort versperrt abgestelltes Mountain-Bike der Marke Cube, weiß, im Zeitwert von ca. 1000 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pizza-Boten bestohlen

BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, wurde in der Jäckstraße ein Pizza-Bote bestohlen. Die Tat ereignete sich, als dieser Essen auslieferte. Er konnte noch vier Personen beobachten, die mit einer schwarzen Wärmebox wegliefen und in ein Fahrzeug einstiegen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 82 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Feldkirchenstraße wurde am Samstag, zwischen 14.30 Uhr du 16.30 Uhr, die hintere Fahrzeugtüre eines dort abgestellten schwarzen Audi A4 angefahren. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 650 Euro angerichtet, der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, stieß in der Zollnerstraße ein Radfahrer in das Heck eines schwarzen Renault Capture. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der Unfallverursacher, obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Am Friedrichsbrunnen wurde am Sonntag, zwischen 16.30 Uhr und 21.45 Uhr, die linke Fahrzeugfront eines dort geparkten Audi angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Polizei stoppt manipuliertes Pedelec

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, fiel an der Galgenfuhr ein Pedelec-Fahrer auf, der dort mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Kontrolle des 34-jährigen Mannes stellte sich heraus, dass an dem Pedelec kein Versicherungskennzeichen angebracht war und es knapp 30 km/h schnell fuhr, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde. Der 34-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Ferdinand-Dietz-Straße geparkten VW Multivan. Dort wurde mittels eines spitzen Gegenstandes die linke Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

UNTERHAID. Ein in der Hohen Straße geparkter Renault Duster wurde in der Zeit zwischen Samstag, 19.00 Uhr und Sonntag, 12.15 Uhr an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

UNTERSTEINACH. Ein 28-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen die B22 von Ebrach kommend in Richtung Burgwindheim. Dieser kam etwa einen Kilometer vor der Abzweigung Untersteinach alleinbeteiligt nach einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr dieser ein Verkehrszeichen, sowie zwei Leitpfosten und prallte mit seinem Pkw schließlich gegen einen Wasserdurchlass. Am Seat entstand ein Sachschaden von ca. 35.000 Euro. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Morschreuth. Riesenglück hatte eine 42-jährige Frau, die mit ihren beiden Kindern unterwegs war, von der Straße abkam und gegen zwei Bäume prallte.

Die 42-Jährige fuhr am späten Sonntagnachmittag mit ihrem VW Golf von Morschreuth in Richtung Heidekreuz, als sie aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und nach ca. 25 m frontal gegen zwei Bäume stieß. Ihr Pkw wurde zurückgeschleudert und blieb dann quer auf der Fahrbahn stehen. Mit ihr im Auto waren auf dem Beifahrersitz ihre 10-jährige Tochter und im Kindersitz hinter der Beifahrerin ihr knapp einjähriger Sohn. Ersthelfer verständigten die Rettungskräfte und die drei Fahrzeuginsassen wurden lediglich mit leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen und Rettungshubschrauber zur weiteren Abklärung und Versorgung in die Uniklinik nach Erlangen verbracht. Der Golf hatte einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Bieberbach und Leutzdorf unterstützten die Rettungskräfte vor Ort.

Gräfenberg. Am Sonntagnachmittag fuhr ein 76-jähriger Mann mit seinem Ford auf der B2 von Gräfenberg in Richtung Weißenohe. Durch einen „Sekundenschlaf“ kam der Rentner auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 31-jähriger Mann konnte mit seinem Pkw ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Nachdem der Senior wieder auf seiner Fahrspur war, geriet er erneut auf die Gegenspur. Der dort mit seinem Kraftrad fahrende 59-Jährige konnte glücklicherweise ebenfalls ausweichen ohne zu stürzen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Rentner 0,00 Promille. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden eingeleitet.

Sonstiges

Pretzfeld. Ein 44-jähriger VW-Fahrer wurde am Sonntagnachmittag in der Schulstraße einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wies sich der 44-Jährige lediglich mit einem ausländischen Führerschein aus. Da dem amtsbekannten Mann bereits die Fahrerlaubnis in Deutschland wegen früherer Verkehrsdelikte entzogen wurde, berechtigte ihn der osteuropäische Führerschein nicht zum Fahren in Deutschland. Weiterhin fielen den Beamten Anzeichen auf Drogenkonsum bei dem Mann auf. Er verweigerte jedoch einen Test und wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Ebermannstadt verbracht. Nun erwartet den Golf-Fahrer zu einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis noch eine weitere wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Diebstahl

Kirchehrenbach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind Gerätschaften an abgesperrten Bahnübergängen vermutlich durch heimkehrende Walberlafest-Besucher angegangen worden. Zum einen wurden drei Nissenleuchten und ein Verkehrszeichen (Fahrradfahren-Verbotsschild) entwendet und zum anderen drei Nissenleuchten beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Sonntag gegen 12:30 Uhr stellte ein 51-Jähriger seinen roten Seat/Arona in der Pestalozzistraße auf dem Parkplatz der Realschule ab. Als er gegen 17:45 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, musste er einen frische Dellen an den Türen der Beifahrerseite feststellen. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Freitag, 07:00 Uhr, bis Samstag, 14:30 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter einen E-Scooter, schwarz, Marke Ninebot und zwei hochwertige Nike-Schuhe in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Wiesentstraße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. insgesamt 750,- Euro.

Hetzles. In der Zeit von Samstag, 16:30 Uhr, bis Sonntag, 03:00 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter das hintere Kennzeichen „N-CI144“ eines Tesla Motors/Y in der Straße „Im Kirschgarten“.

Wer verdächtige Beobachtungen zu o. g. Fällen machen konnte, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Scheiben an Renault Twingo eingeschlagen

LICHTENFELS. Am Sonntag, zwischen 01.45 Uhr und 05.45 Uhr schlug ein unbekannter Täter die Windschutzscheibe eines weißen Renault Twingo ein, der zu dieser Zeit in der St.-Veit-Straße geparkt war. Mit dem Stein wurde augenscheinlich mehrfach auf die Scheibe eingeschlagen, er konnte im Inneren des Fahrzeugs aufgefunden werden. Außerdem wurde auch die hintere Seitenscheibe beschädigt. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.