Erlebnistag im Pfalzmuseum Forchheim

Pfalz

Pfalz (Bild: Stadt Forchheim)

Das Heimatministerium richtet gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken erstmals am Sonntag, 21. Mai, einen „Heimat.Erlebnistag“ aus. An diesem Tag finden in ganz Bayern regionale Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen statt. Auch das Pfalzmuseum Forchheim  beteiligt sich mit zwei Sonderführungen zum Kennenlernen und Entdecken der „Heimat vor der eigenen Haustüre“. Um 14 Uhr startet die Highlight-Führung mit einem abwechslungsreichen Spaziergang durch die Museen. Zu entdecken sind die herausragenden Wandmalereien, die Vielfalt archäologischer Funde im Archäologiemuseum  Oberfranken, Originale des Forchheimer Umlands im Trachtenmuseum und 1200 Jahre Stadtgeschichte im Stadtmuseum.
Um 15.45 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher außerdem eine Führung durch das Erlebnismuseum Rote Mauer. In der Kasematte aus dem 16. Jahrhundert  erfahren Interessierte viel über Kanonendonner und Belagerung, über die Härten des Dreißigjährigen Krieges und von einem beeindruckenden „Rad der Geschichte“.
Für die Führungen gilt an diesem Tag ein Sonderpreis von 3,50 Euro p. P. (incl. Eintritt) Näheres zum Heimat.Erlebnistag auch unter  www.heimat.bayern/heimaterlebnistag