Polizeibericht Landkreis ERH vom 08.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Fahrraddiebstahl am Bahnhof in Baiersdorf

Baiersdorf – Am Freitag, den 05.05.2023, wurde zwischen 07:30 Uhr und 13:30 Uhr, ein Fahrrad entwendet. Es war an den Fahrradständern des Park & Ride Parkplatzes an der östlichen Seite des Baiersdorfer Bahnhofs abgestellt. Das schwarz / blaue Trekkingrad mit der weißen Aufschrift „Morrison“ war mittels Zahlenschlosses gesichert. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder sonstige Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131 / 760-514 mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Amtsbekannte Diebin

Herzogenaurach. In den Abendstunden des Samstags betrat eine 23-jährige Herzogenauracherin eine Tankstelle im Stadtgebiet. Völlig unverfroren hat sie einen Karton im Einkaufsbereich geleert und insgesamt 24 Dosen eines Energydrinks darin verstaut. Anschließend hat sie ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen. Obwohl durch die Kassenkraft bemerkt konnte sich die Diebin jedoch vom Tatort entfernen. Die zwischenzeitlich verständige Streife der Polizei konnte die Dame dennoch im Umfeld der Tankstelle aufgreifen. Die Täterin ist keine Unbekannte und war den Polizeibeamten persönlich bekannt. Diese erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Fischwilderei

Ein sogenannter Schwarzangler ist einem zunächst aufmerksamen Zeugen bei Kleinwachenroth aufgefallen. Der Mann hatte am Samstagmittag seine Angelschnur unberechtigt in die Reiche Ebrach gehalten. Der Zeuge sprach den Mann an und rief die Polizei, ließ ihn dann aber unbeaufsichtigt, so dass er sich davonstehlen konnte und nicht wieder aufzufinden war. Der Fang ist so wohl doch durch die Maschen gerutscht.

Verkehrsunfälle

Ein Überholvorgang führte am Samstagmorgen um 11.00 Uhr zwischen Buch und Klebheim vor der Neuhauser Kreuzung zu einem Verkehrsunfall mit 5500 Euro Sachschaden.

Der zweite und der dritte hinter einem Lkw fahrende Pkw hatten sich nacheinander bereits zum Überholen entschieden. Der erste hinter dem Lkw fahrende Pkw scherte aus, als der letzte in der Reihe bereits auf seiner Höhe war. Bei der seitlichen Berührung der Fahrzeuge wurden diese verkratzt, aber niemand verletzt. Der Pkw-Fahrer, der in der Mitte der Kolonne gefahren war, hatte den Überholvorgang unbeschadet überstanden. Der erste in der Reihe hat hier beim Ausscheren zum Überholen den Fehler gemacht, der zu dem Unfall führte. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige.

Ein Unfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin hat sich am Samstagnachmittag an der Neuhauser Kreuzung, an der sich die Staatsstraße von Klebheim nach Buch und die Kreisstraße von Neuhaus kreuzen, ereignet. Die 76jährige Radlerin hatte das Stoppschild von Neuhaus kommend missachtet und wurde beim Zusammenstoß mit dem von links aus Richtung Klebheim kommenden und vorfahrtberechtigten Pkw vom Rad gestoßen. Sie verletzte sich aber nur leicht, der Sachschaden an Rad und Auto wurde mit ca. 1000 Euro geschätzt. Durch das Abbremsen der 39jährigen Autofahrerin war wohl Schlimmeres verhindert worden, letztes Jahr ereignete sich an der gleichen Stelle ein Unfall, bei dem ein Rollerfahrer getötet wurde.

15jähriger mit Messer unterwegs

Bei einem 15jähriger Jugendlicher wurde im Rahmen einer polizeilichen Personenkontrolle im Umfeld der Kirchweih Hemhofen ein 13,5 cm langes Messer in der Umhängetasche gefunden. Der junge Mann wird wegen der Ordnungswidrigkeit zur Anzeige gebracht. Messer über 12 cm Klingenlänge dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.

Ladendiebstahl

Tabak im Wert von knapp 50 Euro ließ ein ausländischer Mitbürger am Samstag kurz nach 13.00 Uhr im Kaufland in Höchstadt mitgehen und wurde dabei erwischt. Der 27jährige Mann rannte, nachdem er sich die Beute gegriffen hatte, nach draußen und wurde dort von einem Mitarbeiter gestellt. Der Mann wurde zur Anzeige gebracht.