Landkreis Lichtenfels: Ein Stück Barrierefreiheit für das Deutschlandticket – Unterstützung beim Bestellvorgang
Die Vorgaben des Bundes zum Deutschlandticket sind restriktiv, da es als rein digitales Tarifprodukt geplant wurde. Als einziger „analoger“ Zugang verbleibt damit die Bestellung der Deutschlandticket-Chipkarte. Aber auch hier bedingt der Bestellvorgang über den VGN-Onlineshop wiederum einen Zugang zum Internet.
Der Landkreis Lichtenfels hat viele heimische Rathäuser dafür gewinnen können, die Landkreisbürger ohne Internetzugang beim Bestellvorgang zu unterstützen.
Am Deutschlandticket interessierte Bürger benötigten daher lediglich einen gültigen Personalausweis, ihre Bankverbindung, sowie eine E-Mail-Adresse, damit sie in den Bürgerbüros der Rathäuser vorstellig werden, und den Bestellvorgang abwickeln können.
Die folgenden Gemeinden und Städte im Landkreis Lichtenfels bieten diesen Service während ihrer üblichen Geschäftszeiten an: Altenkunstadt, Burgkunstadt, Lichtenfels, Hochstadt-Marktzeuln und Redwitz an der Rodach.
Landrat Christian Meißner führt dazu aus: „Wir gestalten den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für alle Menschen im Landkreis Lichtenfels und kämpfen dafür, dass auch Bürger und Bürgerinnen ohne Smartphone bzw. ohne Internetzugang das Deutschlandticket nutzen können. Der ÖPNV mit all seinen Facetten ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität unserer Region am Obermain, und daran werden wir auch weiter bauen.“
Der Landkreis Lichtenfels bedankt sich ausdrücklich bei den Bürgermeistern und Verwaltungen der kooperierenden Kommunen für ihre tatkräftige Unterstützung und die Bürgerfreundlichkeit.
Weitere Infos zum Deutschlandticket finden Sie auf der Homepage des Landkreises Lichtenfels unter: www.lkr-lif.de/9926
Für weitere Rückfragen steht auch der Arbeitsbereich ÖPNV des Landkreises Lichtenfels gerne unter der folgenden Email-Adresse zur Verfügung: info@nahverkehr-lif.de.
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