Verschenke-Basar im Bürgerzentrum Forchheim-Nord

Am Sonntagnachmittag fand wieder ein Verschenke-Basar im Bürgerzentrum neben der Christuskirche in Forchheim-Nord statt. Hier bewährte sich erneut die gute Zusammenarbeit des Bürgerzentrums unter der Leitung von Kathrin Reif mit der Umweltinitiative Forchheim for Future. Die ersten Gäste warteten schon vor 14 Uhr ungeduldig darauf, bis das Kaffeetrinken und Stöbern endlich los ging. Einlass war ab 14:30.

Alle 25 Tische im hinteren Bereich des Bürgerzentrum waren voll beladen mit gut erhaltenen Dingen, die Leute nicht mehr brauchten, aber die noch viel zu schade zum Wegwerfen waren. Ein reger Austausch entstand, es wurde viel gelacht und geredet. Alle Altersgruppen waren vertreten.

Zwischendurch konnte man sich bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen vorne in den freundlichen Räumen des Bürgerzentrums oder auf der Terrasse bei herrlichem Sonnenschein erholen. Dabei ergab sich wieder die Möglichkeit zum Kontakt und Austausch, was für etliche Besucher wichtiger war, als dass sie wirklich Dinge mitgenommen hätten.

Am Ende des Nachmittags hatten viele Dinge ihren Besitzer gewechselt und man sah man nur lächelnde Gesichter: Etwas geschenkt bekommen macht glücklich. Schenken auch.

Und: Es ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, wenn die Nutzungsdauer von Dingen verlängert wird.
Der nächste Verschenke-Basar im Herbst ist schon fest eingeplant.