Unterstürmig: FÖJ – ein besonderes Angebot an junge Leute – Die Umweltstation Lias-Grube hat noch Stellen frei
Im September startet das Freiwillige Ökologische Jahr in ein neues Jahr.
Die Umweltstation Lias-Grube in Unterstürmig ist eine Informations- und Bildungsstätte für regionale Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Jedes Jahr arbeiten drei bis vier Jugendliche im Rahmen des Freiwilligen Ökologische Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes von September bis August in der Umweltstation Lias-Grube. Eingesetzt werden die Freiwilligen bei der Vorbereitung und Durchführung von umweltpädagogischen Veranstaltungen sowie bei der Unterstützung der Mitarbeiter in der Geländepflege und Beherbergungsbetrieb.
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren. Es besteht aus abwechslungsreichen Tätigkeiten in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes, Ämtern, Land- und Forstwirtschaft, Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen. Das FÖJ weckt Verständnis für ökologische Zusammenhänge, Freude an der Natur und die Bereitschaft, sich für die Umwelt zu engagieren. In den 12 Monaten nehmen die jungen Menschen an fünf einwöchigen Seminaren zum Erfahrungsaustausch, zur Umweltbildung und zur Unterstützung bei persönlichen Fragen zur Lebens- und Zukunftsplanung teil. Die Freiwilligen erhalten Taschengeld in Höhe von 200 Euro sowie eine Unterkunfts- und Verpflegungspauschale.
Interessierte können sich für das FÖJ-Jahr 2023/2024 mit Start am 01. September bewerben. Weitere Informationen, eine Liste mit den verfügbaren Einsatzstellen und dem Bewerbungsbogen sind unter www.foej-bayern.de zu finden.
Weitere Informationen direkt bei der Umweltstation Lias-Grube unter 09545 950399, per mail info@umweltstation-liasgrube.de oder unter www.umweltstation-liasgrube.de.
Neueste Kommentare